Re: Bitwig Studio - ab 26.3.14
@ermac
Weiss nicht was ich dir da erkären soll,..
ich arbeite mit nem macbooke daual core 2,25 von 2009 8GB Ram und SSD-platte, und wenn ich in live z.b. nen drumrack aufmache, was etwas aufwendiger ist und dazu noch nen flächensound also ein preset von live mit dem operator z.b., dann bin ich ganz fix bei 40% cpu je nachdem viele noten ich gedrückt halte, und das sind interne sachen von live,. die maxsachen sind teilweise absolute cpukiller, ich bin also bei nem project mit sagen wir 10 spuren, die nur aus liveinstrumenten und maxdevices bestehn, ratzfatz bei 60, bis 70% cpu-last.
es läuft zwar alles stabil, aber mein macbook, wird zum fön, und spiegelei kann ich dann auch gleich braten,.. haha
das passiert mir bei keiner anderen daw.
und es sind wirklich sehr kleine projecte, man sollte annehmen das man auch gern mal mit 20 bis 30 spuren arbeitet. das finde ich jetzt nicht übermässig viel!
und ständig die instrumente einzufrieren nervt auch, wenn man mal schnell was ändern will.
für nen richtigen audiopc mag das ja alles gehn, aber mein kleines macbook leidet schon arg unter live.
nutze ich z.b. renoise, kann ich mit so vielen plugins und samplern und synths arbeiten, und da passiert garnix,... da komme ich bei 30 spuren mit viel anstrengung auf 25- 30 % cpu, da bewegt sich dann auch kein lüfter und mein kleines book ist ganz froh,...
beste grüsse