Nur OnTopic Midi-Versatz seit Logic 11.1

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

rblok

|||||||
Hab seit dem Update einen Versatz beim Aufnehmen eingehender Midinoten. Sowohl über USB-Midi (Elektron-Overbridge) als auch DIN-Midi (Miditemp MP-88).
Der Versatz der Noten ist bei beiden Aufnahmen gleich, Audioaufnahme ist tiptop.

Hat noch jemand das Problem?

(Oben Audio, unten Midi)
Bildschirmfoto 2024-12-04 um 10.53.53.png

ich kenne (allerdings schon seit mehreren Versionen) das Problem, dass Midi sich nicht an die Latenzkompensation bei ressourcenhungrigen Plugins hält.
Sprich: wenn man ein paar Pitchshifter mit aktiver Latenzkompensation etc. einsetzt, kommt Audio später, Midi aber nicht (sowohl was Aufnahme, als auch was Wiedergabe betrifft). Habe da aber keinen Unterschied zwischen 11.1 und der Vorgängerversion bemerkt.

Danke, @Scenturio, hab da allerdings keine Plugins auf der Spur laufen. Hab allerdings mit meinem Template getestet, mach ich nochmal mit nem leeren Projekt

bei meinem Setup (Mac Mini M2, Motu M4 für Audio, Midi: diverse Quellen) ist mir kein Versatz bei leeren Projekten aufgefallen.

Testrunde 2:
Je nach Einsatz des External-Midi-Plugins verschiebt sich der Versatz (oben ohne, unten mit), Low-Latency-Mode ändert nix.

USB-Midi/Overbridge

Bildschirmfoto 2024-12-04 um 11.21.11.png

Din-Midi/MP88 (mit External-Plugin)
Steht wie ne 1 ;-)

Bildschirmfoto 2024-12-04 um 11.31.35.png

Es scheint einen Unterschied zu machen ob Clock/Transport über DIN-Midi (alles super) oder Overbridge (meh, Versatz) kommt.
Von daher:

All Hail DIN-Midi, mega seit 1982!
:welle:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben