ich hab das Gefühl wir drehen uns hier um Begrifflichkeiten die in verschiedenen DAWs unterschiedlich verwendet werden...
Worauf befinden sich Instrumente denn deiner Meinung nach, wenn nicht auf einer (Instrumenten/Midi)Spur?
ganz grob vereinfacht gesagt ist eine spur (track) etwas, was bereits aufgezeichnet wurde und wieder abgespielt werden kann. auf einer midi spur befinden sich also midi daten und sonst nichts.
ein kanal (channel) hingegen beschreibt den signalfluss, egal ob nun audio oder midi.
in einer klassischen DAW ist also z.b. der midi sequenzer die spur und das virtuelle mischpult ist der kanal.
ein synthesizer plug-in, sobald geladen, erzeugt nun im regelfall (aber abweichungen sind denkbar) automatisch einen (audio)kanal und wird teil der signal chain.
danach erst kann man dann (im "normalfall") einer - oder mehreren - midi spuren - dieses plug-in als ziel zuweisen.
dass ein plug-in seine eigene midi spur gleich mitbringt dürfte der ausnahmefall sein, und hätte vor allem den großen nachteil, dass du nicht mehrere midi spuren dem gleichen plugin zuweisen kannst.
dann gibt es aber noch programme wie das gute alte protools, bei denen die (audio)spuren den (audio)kanälen fest zugeordnet sind. dort könnte man, wenn man wollte, für beides das gleiche wort benutzen weil 17 eh immer 17 ist.
umgekehrt könnte man auch ein programm (oder ein analog patch) so bauen, dass eine spur auf mehrere kanäle gelegt werden kann, z.b. eine spur des midi sequencers 2 plug-ins gleichzeitig steuert.
den unterschied zwischen "spur" und "kanal" zu verstehen halte ich für fundamental für einen anfänger - wenn man das grundfunktionsweise der umgebung nicht verstanden hat, dann ist man mit dem einbinden von hardware als VST plug-in und ähnlich hoch abstrakten dingen schnell überfordert.
ableton live ist leider sehr, sehr schlecht dazu geeignet, wenigstens diese grundbegriffe zu verstehen
weil diese neue fleibilität (alles kann mit allem verbunden werden) die grenzen zunehmend verwischt und sogar neue paradigmen gesetzt werden.
ich hatte oben zuerst einen vergleich mit hardware gewagt und wieder gelöscht, denn der machte auch keinen sinn.