Re: Midi Controller mit 64 guten Reglern 2013 - gibts sowas
Danke für die Tips!
Ich mach das so, das ich nicht alles von nem VST auf Regler lege, sondern von 5-6 VSTs nur die Sachen die ich zum Modulieren brauche. Es gibt so Sachen in Synths da dreh ich immer rum und andere Sache da dreh ich nur einmal dran um die einzustellen. Dazu kommen dann noch Effekte die auf Mixer Subgruppen liegen und die ich mal schnell reinfaden will usw. ... und das sind so Dinge die machen einem den Sound nicht kaputt wenn man mal "falsch" dreht. Ist bei manchen Hardware Synths doch auch nicht anders ...
Im Moment hab ich den Radias und den Virus B als Controller dranhängen und hab da jeweils ein vorbereitetes User Patch und das funzt sehr gut. Da sind jetzt 61 Regler belegt und ich steuer 5 VST Synths und ein paar Effekte damit und das liegt gleichzeitig direkt vor mir so, super Sache!. Gut, gegen 128 Regler hätt ich auch nichts einzuwenden oder ne Faderbank ... Regler kann man nie genug haben!
Mir sind die ganzen neuen Frickel Controller mit zig Zeug einfach zu stressig. Ich finde das voll kontraproduktiv mit diesen ganzen super Features weil auf nem normalen Synth dreh ich ja auch bloß rum ohne irgendwas rum zu konfigurieren usw.
Manche Features schnall ich auch nicht, warum man die überall auf so neuen Controllern braucht überhaupt? Ich hab ja auch ne Tastatur und wenn ich da zum Beispiel auf die Space drücke, ja dann startet der Sequenzer und wenn ich nochmal drauf drück dann stoppt er halt. Und da geht noch einiges mehr ... also warum immer dieses ganze Transport Zeug auf so DAW Midicontrollern, und dann gehts wieder los, dass in irgend ner DAW wieder nicht funzt oder fummelig ist und manche raffen es nicht? Den Platz könnte man für mehr Regler oder Fader nutzen ...
Irgendwie ist das alles immer bunt und lustig aussehend aber na ja, vielleicht bin ich zu alt dafür oder zu doof, kann gut sein!
Behringer kommt mir nicht ins Haus, weil diese gnadenlose Billigmache will ich nicht haben, die bieten eigentlich tolle Sachen zum Teil und die scheinen auch oft mal was zu machen was andere nicht mehr machen ... na ja aber die Buildqualität kennt man ja und von dem BCR 2000 liest man ne Menge an nicht grad schönen Sachen auch. Außerdem sind das genau die Sachen die dafür sorgen, dass dicke Qualität immer mehr ausstirbt, ja und das regt mich ja auf, also kann ich nicht sowas auch noch kaufen ...
Ist aber auch nicht böse gegen Behringer gemeint! Die gibts schon ewig und für Leute die nicht genug Kohle haben ist das ja OK! Wenn andere Hersteller nichts mehr machen, weil der Reibach nicht reicht oder sonst was, keine Ahnung, dann sind sie selber schuld ... schmoll und so!
...
Aber wenn früher alle so gedacht hätten wie heute in der großen Geschäftswelt, dann gäbs wahrscheinlich bloß Trommeln zum Sound machen ... ich weiß nicht wie oft ich mir den letzen Jahren anhören durfte, dass ich mir Sachen wünsche, die so keiner irgendwie sich wünscht ?? Na ja ich find nicht das ich so viel anders Musik mache oder vielleicht doch ?? ... so jetzt ist wieder gut ...
EDIT:
Ach ja und wenn man googelt nach: Midi Controller mit 64 Drehreglern / Knobs ... dann such ich sowas scheinbar nicht alleine auf der Welt ...