3
3456778674
Guest
Läuft der DRC ohne Fehler durch?Ich habe ja eigentlich auch nur den Schaltplan auf Platinen gemacht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Läuft der DRC ohne Fehler durch?Ich habe ja eigentlich auch nur den Schaltplan auf Platinen gemacht...
doch eher 0..2V, der 2k geht nach Masse. DIe 2V scheinen ja beim 70Hz Oszillogram zu stimmen, aber die 0V werden nie erreicht. Also stimmt was nicht mit dem Integrator reset. Der reset Puls könnte zu kurz sein: was passiert wenn du C17 entfernst ? Als nächstes mal C18 auf 33p vergrößern. Kommst du jetzt näher an 0V runter ?Das Signal an "RAW" = der Sägezahn, geht von 0V bis +10V. (Hat also keinen negativen Anteil, das gehört also so. )
Da würde ich auch suchen..Hast du den richtigen FET mit der richtigen pin-Reihenfolge drin ?
Na, den Schaltplan & das Layout hättest du ja früher posten können; hätte allen Beteiligten einen Haufen Raterei und Zeit gespart : du hast einen anderen FET verwendet und so wie's auf den ersten Blick aussieht gate und source vertauscht ! Der 2N5486 hat einen viel höheren R_on als der im Original verwendete 2N4391.
Damit kriegst du den 5nF Integrator-C nicht sauber entladen, selbst wenn du den FET richtig rum einlötest. Drehe also erst mal den FET um180° und berichte dann.
Das im Video gesehene Oszi ist ein Teil für 14euro und wenn ich richtig Geld hätte zum investieren würde ich wahrscheinlich kein VCO selber bauen.ein "richtiges" Scope
Ich habe einige DIP SSM2210 IC aus China und beim ersten VCO auch mit gematschten 2N3904 getestet was keinen Unterschied ausmacht.Da hast du einen selber gebauten, selektierten "Doppel"-Transistor aus zwei einzelnen Transistoren? Oder ist das ein IC?
auch mit gematchten 2N3904 getestet was keinen Unterschied ausmacht.
Ist egal wo er steht es macht nix aus was ich bemerkt hätte, im Moment ist alles fertig montiert im Eurorack. Ich werde aber morgen nochmal einen Kern auf Platine löten und dann auch an gewissen Stellen zum stecken um verschiedenen Werte der Bauteile besser testen zu können.Der HF Trim-Trimmer steht auf Mittelstellung?
(Oder auf maximalen Widerstand. )
Da war dann also auch keine Wärmleistpaste über die Pins geschmiert - die kann (muss aber nicht) leitend sein, dass würde die Funktion hier beeinträchtigen.
... und da beide VCOs ja auch noch das gleiche (falsch) machen, spricht das sehr für einen systematischen Fehler im Aufbau.
ok, ich sehe auf dem Foto, dass du den FET bereits gedreht hattes, er sollte also tatsächlich vom Haken sein. Mit der Expo-Stromsenke hat das aber nichts zu tun, egal ob SSM oder ungematchte Transistoren, selbst nur mit einem R nach -12V muss der core richtig laufen und einen Sägezahn von 0..2V produzieren.Das ist doch nur der Plan... verbaut habe ich nat. den 2N4391.
selbst nur mit einem R nach -12V muss der core richtig laufen
So gemacht und ohne AC Kopplung ist es ein gerader Anstieg:Ein guter Plan, das sollten wir ausprobieren (lassen). Also den SSM2210 U3 raus, U1 (OP275) raus und dann 1MOhm von U3-Pin1 nach -12V "anbauen", das geht dann zwischen Sockel U3-Pin1 und Sockel U1-Pin4.
Genau so die Peaks sind erst bei Sens: 10mV zu sehen.(Kontrolle: an U2A-Pin 2 darf man mit dem Scope so gut wie kein Signal sehen können (=0V), nur kurze Peaks beim Sprung des Sägezahns. )
jabist du der Frage nach Masse an pin3 vom integrator schon nachgegangen ?
Pin3 von U2 hat GND.
nur mit dem Oszi bzw. Voltmeter gemessen oder tatsächlich mit dem Ohmmeter direkt vom opa pin nach GND ? Mit Ersteren wirst du immer 0V messen.
sieht aus wie das Signal was ich an U2A-Pin2 erwarten würde,