MFB Tanzbär: Clave und CY kaputt?

P

Psilophil

..
Hi an meinem Kleinanzeigen Neuerwerb fehlt nun nicht mehr nur ein Knopf (siehe anderer Thread) sondern ich habe ein Fehlerbild in der Synthese gefunden.

Ich liebe diese Drummachine sehr, deshalb bin ich leidensbreit und hoffe, das irgendwie hinkriegen zu können anstatt sie zurückzusenden.

Der Clave und der CY sound kippen immer wieder um zu undefinierbaren und nicht mehr von den zuständigen potis beeinflussten kaputten Störgeräuschen bei Trigger.

Ich habe herausgefunden, dass immer entweder beide gehen, oder beide nicht gehen. Und dass das kurioserweise nicht nur abhängig von der Potibewegung für diese Instrumente, sondern auch von der Potibewegung von HH und OH abhängig ist. Wenn ich heftig irgendwo wiggle, fangen sie sich teils ein. Bzw kippen eben um, wenn ich die potis bediene. Konkret reproduzierbar, dass es in gewissen Stellungen geht, und in anderen nicht, ist dies aber nicht.

Frage: Was ist das, und mit welchem Aufeand würde evtl eine Reparatur einhetgehen? Und ist euch ein Service bekannt, der mir das generalüberholen würde?

Video: https://streamable.com/2zxcqv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hern mal ein audiofile der störgeräusche aufnehmen und hier posten. Kenne den tb nicht vom innenleben aber die 522 und da kann ich mich an eine störung bei einer erinnern, wo einfach ein transistor durch war.

Das störbild an deinem tb deutet auf nen haarriss/kleine gebrochene stelle irgendwo hin, die durch mechanische belastung (eben die potis in dem bereich) ausgelöst wird. Cy und hats teilen sich klanglich das grundmaterial, gefolgt von eigenständigen filtern und vertstärkerteilen, aber clave ist ein separates instrument von der schaltung her. Deutet für mich dann auf triggerproblem hin. Im prinzip solltest du die störung auch durch (leichten) druck auf die potis anstatt potidrehungen auslösen können. Falls das so ist, müsst man sich die platine mal angucken und ggf nachlöten.
 
Danke! Habe noch ein video reineditiert.

Korrekt: Durch bloßen Druck auf den HH Poti, ist die Störung weg. Siehe Anhang.

Tatsächlich betrifft es immer CY und Clave unisono. Trotz unterschiedlichem Syntheseweg, scheinen ja doch Überschneidungen zu sein, bzw, wie du sagst, ein Triggerproblem.

Wer kann mir sowas reparieren? Und wie hoch ist der Aufwand?
 

Anhänge

  • 20240928_212040.mp4
    21,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe noch ein video reineditiert.

Korrekt: Durch bloßen Druck auf den HH Poti, ist die Störung weg. Siehe Anhang.

Tatsächlich betrifft es immer CY und Clave unisono. Trotz unterschiedlichem Syntheseweg, scheinen ja doch Überschneidungen zu sein, bzw, wie du sagst, ein Triggerproblem.
Die transistoren, durch welche die trigger/hüllkurven laufen, werden bei den beiden sounds einfach physisch nahe beieinander liegen. Kleiner riss irgendwo, wird dann beides beeinflussen, da ja leichter druck was verändert — mechanischer defekt, der halt unterbrechung/kurzschluss auslöst. Kann mannnatürlich erst sagen, wenn man eini guckt, aber würde das stark vermuten. Unten mal beispielbild mfb522, wie das so innendrin ist bei die mfb drummies aus der zeit. Service müsste eintl bei allen möglichen synth servicestellen gehen (gibt hier irgendwo ne liste). Manikin electronics haben, wenn ich mich recht erinnere, mal service für den mfb dominion1 gemacht.

IMG_2200.jpeg
 
Ich selbst bin bisher nicht bewandert mit Kolben und Platinen. 😂 Lieber nicht.

Danke für die Hilfe bisher. Ich frag mal bei schneider, manikin und ei em Laden hier in Frankfurt an.

Eigentlich habe ich sie als einwandfrei gekauft. Ergebnis ist alles andere als einwandfrei. Allerdings war der Preis recht gut, und ich bin so froh, wieder einen Tanzbären mein eigen zu nennen, dass ich zwei augen zuzudrücken bereit bin.

Herzlicher Gruß
Psilophil
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben