MFB Dominion 1

Wieso werden die den so schnell wellig? Das muß fehlerhaft konstruiert sein, vielleicht kann uns das ja Herr tripbeat beantwortet. Das schlimmste daran ist aber das knistern das macht die ribbon Controller so gut wie unbrauchbar. Wenn man leise Musik macht ist das knistern sehr sehr störend . Bei meinem Push Controller ist der Ribbon echt top, da fühlt sich die Oberfläche auch viel hochwertiger an. Ich habe jetzt einen Dominion 1 bei Thomann bestellt (lieferbar ab 30.04)und hoffe das die neuen Dominion1 bessere ribbons haben. Ich hoffe ja daß das Problem bei Mfb bekannt ist.

So ich habe gerade mal beim Mfb Support nachgefragt .Der Uwe (tripbeat) hat mir sofort geantwortet .Das Problem war wohl schon bekannt, die neuen Dominion 1 haben eine Dickere Folie. Also gibt es in Zukunft keine Probleme mehr mit den Ribbon Controllern. :supi:
Ich muß hier auch mal den Mfb Support loben, hatte schon öffters fragen die mir sofort, freundlich und kompetent beantwortet wurden.

Den wo ich letztes Jahr bei Thomann angetestet habe war auch wellig, gut das sie jetzt dickere Folie verbauen :supi:

Sowas stellt sich offenbar erst beim Langzeittest herraus, nur schade für Erstkäufer...

Aber da lob ich mir doch meinen Ribbon vom A6, unschlagbar gut :mrgreen:

Gibts denn schon neuigkeiten zum update welches eigentlich für anfang des jahres angekündigt wurde?

n1ete schrieb:
Gibts denn schon neuigkeiten zum update welches eigentlich für anfang des jahres angekündigt wurde?
Dito. Erstaunlich ruhig für den Supersynth.

Wird es eine neue Rackversion geben?
Warum wurde eigentlich der Dominon X SED eingestellt, wegen technischer Probleme oder mangelndem Absatz?

mixmaster m schrieb:
darsho schrieb:
Super Review.
Bemerkenswert, was MFB trotz geringen Stückzahlen und Produktion in Deutschland zu dem Preis alles in den Synth packt :supi:

Wieviel denkst du, haben die bisher gebaut vom Dom 1 ?

Glaubt Ihr, dass der Synth vollständig in Deutschland hersgestellt wird? Wer macht denn Platinen-Herstellung und Bestückung in Deutschland?
Vielleicht wird er ja nur in Deutschland aus Auftragsprodukten aus China oder Tawian zusammengesteckt. Das reicht für ein "Made in Germany"

Andere Elektronikfirmen, die mit "Made in Germany" werben, machen das ja so.
Kennt sich da jemand aus?

Uli Behringer hätte das so machen sollen, vielleicht würden dann seine China-Produkte plötzlich viel besser bewertet werden.

memristor schrieb:
Der ist mit Sicherheit in Deutschland hergestellt, allenfalls noch Teile im EU-Umland, die Tasten natürlich, zB,
aber sicher nicht in Asien, das lohnt sich bei so was wohl auch gar nicht, da wäre der Ausschuß wahrscheinlich größer als die Auflage ;-)

Platinenbestückung für Kleinauflagen gibt es auch in Berlin mehrfach, was meinst Du wie andere Firmen das machen die uU noch kleinere Auflagen zB für Steueranlagen haben, für Prototypen etc, sowas ist überall am Start wo es auch Nachfrage gibt, kann mir vorstellen daß es rund um München noch wesentlich mehr gibt als in Berlin zB.

Fatar baut wohl in manchen Fällen auch die Tastaturen in Gehäuse ein aber so wie ich es verstanden habe hier nicht.
verstehe, danke!

@offtopic
Ich hab mal ne Frage:

Hat jemand von euch ein aktuelles Privatbild von Manfred Fricke (z.B geschossen auf der Musikmesse), das er mir gerne per PN zukommen lassen kann?
Ich bin so von dem Dominion 1 begeistert, der mir diese Woche geliefert wurde! Das beste Stück Hardware, das ich seit langem in der Hand hatte. Außerdem bin ich MFB-Fan der ersten Stunde - ich sage nur: MFB-501.

Ich brauch das Bild für meine kleine wachsende "Ahnen/Helden-Galerie" im Studio, (neben Bob Moog, Tom Oberheim, Dave Smith, I. Kakehashi, Lev Termen, Bob Yannes, H. Bode, Weber und v. Braunmühl, M. Maggi und den Crucianelli Brüdern)

Danke im voraus.

Mondovermona schrieb:
@offtopic
Ich hab mal ne Frage:

Hat jemand von euch ein aktuelles Privatbild von Manfred Fricke(z.B geschossen auf der Musikmesse), das er mir gerne per PN zukommen lassen kann?

Danke im voraus.
Schon älter, so sieht dein Held aus:

mfb.jpg

Ja, danke, so kenn ich ihn von um die Jahrtausendwende. Da stehen ihm die 90er Jahre noch stark ins Gesicht geschrieben... ;-)

Momentan nirgentwo leiferbar man kann ihn aber vorbestellen . Ich hatte mal beim MFB Support nachgefragt wegen den Ribbons und Das Problem war wohl schon bekannt, die neuen Dominion 1 haben eine Dickere Folie. Also gibt es in Zukunft keine Probleme mehr mit den Ribbon Controllern.

Meiner wurde kürzlich geliefert ;-) Es waren bis Ende April wohl die reservierten Bestellungen abgearbeitet worden. Die nächste lieferung gibt's ab Ende Mai. Siehe Homepage von MFB.
Meiner hat einer echt robuste Ribbonfolie, die aber leider eine etwas rauhe Oberfläche hat. Ich bin ein wenig an Nagelpolierfeilen erinnert. Nicht so angenehm wie bei anderen Ribboncontrollern, aber dennoch ohne Kontaktschwierigkeiten oder Sprünge kontrolliert spielbar.
Im Untermenü des Dominion kann man einen Tiefpass des Ribboncontrollersignals einstellen, der Reglersprünge durch unstetes oder zaghaftes Drücken (zumindest im Pitch-Controller) ausgleicht. Der Modulation-Controller ist ohnehin auf "Hold" gestellt, so dass man die Modulation durch Tippen auf die untere Ecke des Ribbons dezidiert abstellen muss. Da gibt es keine Kontaktunsicherheiten.

Mondovermona schrieb:
Meiner wurde kürzlich geliefert ;-) Es waren bis Ende April wohl die reservierten Bestellungen abgearbeitet worden. Die nächste lieferung gibt's ab Ende Mai. Siehe Homepage von MFB.
Meiner hat einer echt robuste Ribbonfolie, die aber leider eine etwas rauhe Oberfläche hat. Ich bin ein wenig an Nagelpolierfeilen erinnert. Nicht so angenehm wie bei anderen Ribboncontrollern, aber dennoch ohne Kontaktschwierigkeiten oder Sprünge kontrolliert spielbar.
Im Untermenü des Dominion kann man einen Tiefpass des Ribboncontrollersignals einstellen, der Reglersprünge durch unstetes oder zaghaftes Drücken (zumindest im Pitch-Controller) ausgleicht. Der Modulation-Controller ist ohnehin auf "Hold" gestellt, so dass man die Modulation durch Tippen auf die untere Ecke des Ribbons dezidiert abstellen muss. Da gibt es keine Kontaktunsicherheiten.

Wie findest du dich auf der Benutzeroberfläche zurecht?
Ist die Größe annehmbar oder zu sperrig?
Klingt er anders als ein X SED?
Kann er auch Dreiklänge?

Fluxus Anais schrieb:
Wie findest du dich auf der Benutzeroberfläche zurecht?
Ist die Größe annehmbar oder zu sperrig?
Klingt er anders als ein X SED?
Kann er auch Dreiklänge?

Also zunächst: Der Klang ist hervorragend. Es wurde schon geschrieben, dass der Klang "moogig" sei. Das kann ich so nicht voll bestätigen. Der Filter ist eher neutral. Der Resonanz(übergangs)bereich ist recht eng, und man kann dort keine knarzigen bunten Filterklänge hinbekommen. Die Bandpass und Notch-Optionen entschädigen mich völlig dafür - sie sind sehr muskalisch "angenehm" - keine Schärfe wie beim S/P-Filter des Minibrute. Ich habe aber die Routings über die Patchfelder noch nicht alle durchprobiert, vor allem nicht Filterfeedback.
Mich hat der Klang an meinen ARP Axxe und den ARP Odyssey (frühe Kraftwerk) erinnert, und ich habe auch schnell Patches geschraubt, die dem ARP wiklich sehr nahe kommen. Die Ausstattung des ARP Odyssey hat er alle mal, so dass auch einer Odyssey "Emulation" nichts im Wege stehen sollte.

Der Dreiklang Mode ist eventuell für ARP Odyssey ähnliche Klänge ,z.B in Verbindung mit dem Ringmodulator sinn voll. Eine echte Polyphoniefunktion ist es aber nicht: Wenn nur eine Taste gedrückt wird, erklingen immer alle drei VCOs, und dann natürlich fett unison. Sobald zwei oder drei Tasten gedrückt werden veteilen sich die VCOs auf die Tasten - mit deutlicher reduktion des Klangeindrucks und der Lautheit, weil ja nicht mehr unison gespielt wird. Man müsste also immer mit liegenden Dreiklängen arbeiten, um das Klangbild nicht zum Pulsieren zu bringen. Unschön ist auch die Release-Phase des Poly-Modes, da beim Loslassen der (drei) Tasten, der Unisonmodus irgenwie zurückkehrt. Habe ich noch nicht ganz verstanden, was da passiert. Aber wenn man nicht 100% präzise die Dreiklänge anstimmt und endet, dröhnen in der Release-Phase wieder alle VCOs auf einer Note unison.

Die Außenabmessungen sind noch sehr angenehm, wobei mich mich die etwas größere Tiefe als heute üblich nicht stört (Abmessung BxT 55x39cm). Er ersetzt auf dem Spieltisch meinen ARP-Axxe MkI (BxT 60x40cm)

Der Dominion ist eigentlich MFB-untypisch aus Blech und recht robust. Die Potis mit Metallachsen sind im dicken Blechpanel verschraubt - keine ungelagerten Wackelpotis wie in älteren MFB Desktop-Kästchen oder wie im Alesis Andromeda. Der Knopfabstand ist sehr gut und das Bedienpanel vor allem wegen der farbigen Knöpfe gegen über allen anderen Monosynths (und vor allem gegenüber den früheren MFB-Kisten) sehr übersichtlich.

Die festverderahteten schaltbaren Modulation-Routings scheinen etwas unstrukturiert ausgewählt. Die Beschriftung ist leider nicht immer selbsterklärend, weil sie keiner konsequenten Terminologie oder Logik folgt, mal sind Modulationsziele genannt ("level", "pitch1", "PWM") und es ist unklar, wer der Modulator ist- für "level" und pitch1" ist es LFO1, für "pitch2" ist es LFO2. Am selben Schalter ist aber auch "ADSR1" als Umschaltoption angeführt, das meinet aber nicht das Ziel, sondern die Modulationsquelle. Bei den Wellenformschaltern gibt es für VCO1 die Stellung "RM"- man kann noch annehmen, dass damit der Ringmodulator von VCO1 mit VCO2 gemeint ist. Aber bei VCO2 steht an dieser Stelle "XOR1" und bei VCO3 an dieser Stelle "XOR2" - Der Logik vom Modulatorschalter der VCOs folgend, müsste "XOR1" an VCO2 heißen "VCO2 XOR VCO1" und "XOR2" an VCO3 müsste heißen "VCO3 XOR VCO2", aber es bedeutet "XOR1" tatsächlich die Funktion 'VCO2 XOR VCO3' und
XOR2" tatsächlich die Funktion 'VCO3 XOR VCO1' Das ist unschön, weil man sich das auswendig merken muss und die "falsche" Beschriftung eher verwirrt. Icjh schätze, Manfred Fricke zieht sein Ding durch ohne BetaTester und ist auch beratungsresistent.

Die Speicherung der Patches ist supereinfach. Man wählt eine der 16 Bänke aus und hat dann Zugriff auf eines der acht Sounds in dieser Bank. Es gibt einen MANUAL Modus, der aber zu Sicherheit quittiert werden muss. Dann spielt der Dominion wie gerade die Regler stehen. Ansonsten, wenn man ein Patch anwählt, über nehmen alle Anzeigen den im Patch gespeicherten Status die Regler werden natürlich nicht motorisch nachgeführt.
Der aktuelle Reglerwert wird im "JUMP"-Modus nach dessen Betätigung angenommen. Eine Anzeige des Reglerwerts im Display (evtl, mit compare-Funktion) ist nicht vorgesehen. Die Übernahme des neuen reglerwerts im JUMP-mode verlangt aber eine endliche Reglerbewegung. Kein Vergleich zu den Alesis Andromeda- Reglern, der praktisch nicht im JUMP-Mode bedienbar ist, weil die Regler sofort reagieren, wenn man nur an das Instrument stößt.

Der einzige Regler am Dominion, der ein unangenehmes Reglerspringen zeigt, ist der VALUE-Regler in Verbindung mit der Tempoeinstellung. Da ist die Auflösung für den 270° Poti zu fein, da können die Werte mal +/- 1 BPM springen. Eine Software-Revision sollte das abfangen- zum Beispiel durch dynamische, nicht proportionale Regelung: schnelles Drehen: große Sprünge, langsames Drehen: Feineinstellung

Der ARPeggiator und SEQencer sind gut zu bedienen. Alle wichtigen Arpegiatorfunktionen sind direkt anwählbar und im Betrieb verschraubbar.
Die Beschriftung der Tasten, die sich die Seqencer und Arpeggiatior-Funktion teilen, sind wieder etwas unlogisch oberhalb und unterhalb der Tasten verteilt.
Konsequent sind aber die wenigen per SHIFT-Funktion direkt erreichbaren Funktionen und Umschalter mit GROSSBUCHSTABEN beschriftet. Das ist natürlich viel besser als die Doppel und dreifachbelegungen in den alten MFB-Kästchen (über "RECORD" gedrückt halten und "OSC1" drücken, um den MIDI-Kanal zuwählen" oder "Beim Einschalten "A3" gedrückt halten, um den Polymode auszuschalten" uns solche unsäglichen Späßchen. Naja, vielleicht verstecken sich ja solche "Ostereier" auch im Dominion. Ich habe mir bei MFB-Geräten angewöhnt, peinlich daruf zu achten, keine zwei Tasten versehentlich zusammen zu drücken, oder gar beim Einschalten gedrückt zu halten (Kopfhörer liegt auf dem MFB-Kästchen und die Steckerleiste mit dem Netzteil wird versehentlich kurz abgeschaltet. Das konnte MFB-Teile in einen unbekannten Modus setzen, aus dem der Laie keinen Rückweg kennt...) Diese Übung werde ich auch beim Dominion 1 beibehalten

Ansonsten das angenehmste Stück Hardware, das ich seit langem in den Händen gehalten habe.

Kann mir jemand die Maße Länge und Breite des Dominion 1 verraten?
Ich benötige diese, um mein Keyboard-Rack zu konfigurieren.
Ich finde diese Informationen nirgends im Netz.

Fluxus Anais schrieb:

Das steht in dem Post, den Du so ausdrücklich gelobt hast, 3 Posts vor diesem :mrgreen: .

Fluxus Anais schrieb:

55,5 x 39,5 x 10 cm (BxTxH)

Scheint so, als wäre an uns was vorbeigegangen, auf der MFB Facebook ist nen update für Arp und Seq annonciert ! Werd denen dann mal ne email schicken !

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-05-22 um 17.37.12.png
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 17.37.12.png
    22,9 KB · Aufrufe: 332
mixmaster m schrieb:
Und die Internetseite ist auch neu ! Update kann man da aber irgendwie nicht runterladen, hab jedenfalls keinen Druckknopf gesehen !

Da ist auch keiner, man soll denen wohl ne Mail schreiben, wie in der Facebookseite angegeben.

Xpander-Kumpel schrieb:
Fluxus Anais schrieb:

Das steht in dem Post, den Du so ausdrücklich gelobt hast, 3 Posts vor diesem :mrgreen: .
Hey, du hast recht.
Hattest wohl die Lesebrille auf.

@Mondovermona:
Danke.

Einfach eine Mail an den Support, die schicken Dir dann das Update und eine Anleitung wie mann es aufspielt.

Zur Info: mein aktueller ist ausgeliefert worden von MFB am 28 April 2015 und hat Softwareversion 1.17

News

Zurück
Oben