Vielen Dank!
Ich freu mich, wenn jemand für die ein oder zwei Minuten Spaß dran hat.
Die letzte Nummer ist komplett handgespielt und unquantisiert. Das ist aber eher die Ausnahme.
Wenn irgendwo eine Art Solo dabei ist, ist das auch unquantisiert. Der Rest, also Sequenzen, Bässe, Akkorde, sind normalerweise hart auf 16tel quantisiert.
Die Sequenzen, die in den kleinen Stücken zu hören sind, sind fast immer mit der Hand eingespielt, teilweise live, teilweise im Step Input Mode.
Bevor ich Sequenzen irgendwo reinprogrammiert habe, habe ich sie 10 mal selbst gespielt...
Es muss ja schnell gehen. In keine dieser Miniaturen habe ich mehr als 1 bis 1,5 Stunden investiert. Ich will spielen, nicht produzieren.
Arpeggiatoren benutze ich nie, ich habe dafür keine Verwendung. Im Prinzip gibt es bei Arpeggiatoren ja drei Möglichkeiten:
- hoch/runter: laaangweilig
- random: kann manchmal gut sein
- Muster/Patterns: das ist geschummelt, finde ich - ich will, dass die Töne von mir kommen
Das ist
mein Ansatz. Schön, dass man hier so viele verschiedene Herangehensweisen findet!
Und ja, der SY99 ist schon ein Hammer. Ich habe ihn schon sehr lange. Ich hatte kurz mal überlegt ihn zu verkaufen, aber das war ne saudumme Idee.