verstaerker
eines meiner fuer immer favorisierten Module - auch wenns nciht eben n Schnaeppchen istweinglas schrieb:Noch besser wäre der RES4
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eines meiner fuer immer favorisierten Module - auch wenns nciht eben n Schnaeppchen istweinglas schrieb:Noch besser wäre der RES4
OK, wenn der A-127 prinzipiell das Gleiche macht wie der Cwejman RES-4, dann brauch ich den nicht auch noch.weinglas schrieb:...Noch besser wäre der RES4
nee man wird mit beiden sehr unterschiedliche Klaenge formen - der A-127 hat ja viel mehr Baendernanotone schrieb:OK, wenn der A-127 prinzipiell das Gleiche macht wie der Cwejman RES-4, dann brauch ich den nicht auch noch.weinglas schrieb:...Noch besser wäre der RES4
Gregsen schrieb:Hallo ihr Lieben,
ich habe nach sehr sorgfaeltiger Ueberlegung die Wahl der Module fuer mein A100-System abgeschlossen...der Java-Editor auf der Doepferseite war da wirklich sehr hilfreich. Vielleicht koennt ihr mir ja ein kleines Feedback geben, welche essentiellen Module fehlen bzw. eurer Meinung nach auf jeden Fall im System vorhanden sein sollten?
Das stimmt so nicht. Der A111 trackt sehr gut, vgl. Navs VCO Demo.Cyborg schrieb:Ich würde VCOs und Filter einer anderen Firma benutzen, die Doepfer-Teile sind zu ungenau
Der A127 hat 3 Bänder.verstaerker schrieb:nee man wird mit beiden sehr unterschiedliche Klaenge formen - der A-127 hat ja viel mehr Baender
Ilanode schrieb:Das stimmt so nicht. Der A111 trackt sehr gut, vgl. Navs VCO Demo.Cyborg schrieb:Ich würde VCOs und Filter einer anderen Firma benutzen, die Doepfer-Teile sind zu ungenau
Der A127 hat 3 Bänder.verstaerker schrieb:nee man wird mit beiden sehr unterschiedliche Klaenge formen - der A-127 hat ja viel mehr Baender
Cyborg schrieb:Ich würde VCOs und Filter einer anderen Firma benutzen, die Doepfer-Teile sind zu ungenau
AndreasKrebs schrieb:Cyborg schrieb:Ich würde VCOs und Filter einer anderen Firma benutzen, die Doepfer-Teile sind zu ungenau
Da wären jetzt natürlich ein paar objektive Messwerte gefragt. Hast Du ja auch, oder?
AndreasKrebs schrieb:Was ist ein "ungenaues Filter"? Falls 1V/Oktave-Tracking der Selbstoszillation gemeint ist: Da gibt es selbstverständlich extreme Unterschiede, nicht jedes Filter ist als Behelfs-VCO gedacht. Beim A-106-1 kann man das vergessen, ebenso beim A-101-1 oder dem A-101-2 LPG. Nahezu perfektes Tracking dagegen beim Filter vom A-110-5 oder beim A-121.
Hast Du Deine "bevorzugten Messinstrumente " mal an den A111 gehalten? Navs hat sich mal die Mühe gemacht, versch. VCO im Euro-Format zu testen und der A111 schnitt beim Tracking am Besten ab.Cyborg schrieb:meine bevorzugten Messinstrumente trage ich am Kopf. Wenn VCOs nicht zuverlässig arbeiten und auseinanderdriften, höre ich das.
Ich vermute, diese Aussage basiert auf einen Test, den Du mal zu Zeiten gemacht als viele Forumsuser noch nicht geboren waren:Cyborg schrieb:Meine Erfahrungen mit Doepfer-Filtern: liess sich per CV nicht komplett durchsteuern (0-100% Cutoff), Grenzferquenz und Resonanz verändert sich in Abhängigkeit vom Eingangssignal. Für mich ein "NoGo".
Ilanode schrieb:
Sorry, da ist leider etwas meinem Bemühen zum Opfer gefallen, mich kurz zu fassen. Ich denke der folgende Absatz meines Postings macht deutlich, dass ich nichts absichtlich verdreht habe:Cyborg schrieb:Äh, wo bitte habe ich vom A100 System abgeraten?
Ilanode schrieb:Ohnehin ist Deine Empfehlung, wenn man schon A100-Module nimmt, zumind. VCOs und VCFs von anderen Herstellern zu wählen, vor dem Hintergrund Deines Problems unlogisch.
Ilanode schrieb:Sorry, da ist leider etwas meinem Bemühen zum Opfer gefallen, mich kurz zu fassen. Ich denke der folgende Absatz meines Postings macht deutlich, dass ich nichts absichtlich verdreht habe:Cyborg schrieb:Äh, wo bitte habe ich vom A100 System abgeraten?
Ilanode schrieb:Ohnehin ist Deine Empfehlung, wenn man schon A100-Module nimmt, zumind. VCOs und VCFs von anderen Herstellern zu wählen, vor dem Hintergrund Deines Problems unlogisch.
Nichts desto trotz fände ich interessant zu erfahren, welchen VCO Du statt eines A111s und welchen VCF Du statt eines beliebigen Doepfer VCFs empfiehlst?
Bitte um Quellenangabe. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...Cyborg schrieb:[...]110er VCO und der ist selbst nach Herstellerangaben nur über ärmliche 3 1/2 Oktaven stimmstabil.
Frontplatte ändern reicht vermutlich nicht, die ganze Stromversorgung (und auch der Bereich der Steuerspannungen und Audio-Level) ist doch anders, oder? Dotcom zumindest möchte eine Stromversorgung von +15V/-15V und arbeitet mit einem Audio-Level von 10V (mal nachgeschaut am Beispiel vom Ladder Filter http://www.synthesizers.com/q150data.pdf). Das sind bestimmt super-Geräte, aber nicht wirklich (zumindest ohne hohen Aufwand) "kompatibel" zu einem Eurorack-Einsteigersystem.Cyborg schrieb:Bei Dotcom oder COTK muss man natürlich die Frontplatte ändern.....
AndreasKrebs schrieb:Bitte um Quellenangabe. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...Cyborg schrieb:[...]110er VCO und der ist selbst nach Herstellerangaben nur über ärmliche 3 1/2 Oktaven stimmstabil.
AndreasKrebs schrieb:Frontplatte ändern reicht vermutlich nicht, die ganze Stromversorgung (und auch der Bereich der Steuerspannungen und Audio-Level) ist doch anders, oder? Dotcom zumindest möchte eine Stromversorgung von +15V/-15V und arbeitet mit einem Audio-Level von 10V (mal nachgeschaut am Beispiel vom Ladder Filter http://www.synthesizers.com/q150data.pdf). Das sind bestimmt super-Geräte, aber nicht wirklich (zumindest ohne hohen Aufwand) "kompatibel" zu einem Eurorack-Einsteigersystem.Cyborg schrieb:Bei Dotcom oder COTK muss man natürlich die Frontplatte ändern.....
Cyborg schrieb:[...]110er VCO und der ist selbst nach Herstellerangaben nur über ärmliche 3 1/2 Oktaven stimmstabil.
Cyborg schrieb:Auf die Schnelle habe ich die Angaben dazu z.B. bei Schneiders Laden gefunden:
http://www.schneidersladen.de/doepfer-a-110-standard-vco
Das ist aber wirklich kein überraschend neues Thema, ich verstehe deshalb auch zornige Reaktionen nicht.
http://www.analog-synthesizer.de/viewtopic.php?f=36&t=44044&start=0
AndreasKrebs schrieb:Nee, zornig bin ich nicht (falls ich gemeint bin), sorry, wenn das so gewirkt hätte.
Cyborg schrieb:(...)110er VCO und der ist selbst nach Herstellerangaben nur über ärmliche 3 1/2 Oktaven stimmstabil.
(…)
Auf die Schnelle habe ich die Angaben dazu z.B. bei Schneiders Laden gefunden:
http://www.schneidersladen.de/doepfer-a-110-standard-vco
Das ist aber wirklich kein überraschend neues Thema, ich verstehe deshalb auch zornige Reaktionen nicht.
http://www.analog-synthesizer.de/viewtopic.php?f=36&t=44044&start=0
vielleicht weil schneider lieber teure vco verkauft als billige? da steht ja auch nicht, dass der a110 *nicht* ueber mehr als 3,5 oktaven trackt, das wird nur unterschwellig suggeriert. ist vielleicht nur so ein marketing ding. so wie sich doepfer selbst ja auch entschlossen hat, den lin-fm- und den softsync-eingang beim a110 nicht auf die frontplatte zu legen, obwohl er im prinzip ja da ist. irgendwie muss man einsteiger- und premium-segment ja unterscheidbar machen, sonst wuerden alle am ende immer nur die billigen sachen kaufen.AndreasKrebs schrieb:Warum Schneider das mit 3,5 Oktaven schreibt, weiß ich nicht
AndreasKrebs schrieb:Vielleicht nochmal zurück zur ursprünglichen Frage (ich hoffe, Gregsen liest überhaupt noch mit ):
@Gregsen: Überleg Dir ob Du den A-190 an denselben Bus anschließen willst, wie die VCOs, dann werden die ohne weitere Verkabelung angesteuert. Hintergrund: wenn Du mehrere VCOs über dieselbe CV ansteuern möchstest, sollte das entweder über einen gepufferten Verteiler erfolgen (A-185-2 zum Beispiel), oder eben über den ebenfalls gepufferten Bus, weil jeder "Verbraucher" die Spannung des erzeugenden Moduls beeinflusst.
Nachteil: nur beim A-110 ist der CV-In eine Schaltbuchse (d.h. wenn dort ein Kabel für eine Steuerspannung eingestöpselt wird, ist der nicht mehr von der CV am Bus angesteuert). Beim A-111-1 und beim A-111-5 wird die Bus-Spannung nicht unterbrochen, die Spannung am CV-In wird zur Bus-CV immer dazu addiert. Also vielleicht den A-110 und den A-111 an denselben Bus wie den A-190 und den A-111-5 z.B. "eine Zeile tiefer" an einen anderen Bus (das P9 hat ja drei Busse, bei Bedarf sind die nochmal jeweils in der Mitte per Jumper auftrennbar).
Andreas
Nein, den Modulen macht das nichts, aber evtl. der Musik: Wenn "Verbraucher" (hier der A-110 und der A-111) an eine Spannungsquelle (hier der A-190) angeschlossen werden, dann beeinflusst das die Spannung. Ein einzelner Verbraucher ist immer "einkalkuliert", bei mehreren sinkt die Spannung ein wenig ab, und damit auch die Tonhöhe der VCOs. Je mehr VCOs an derselben Spannungsquelle, desto schräger wird das. Ein gepufferter Verteiler gleicht das aus. Ansonsten ist der A-185-2 sehr praktisch, wenn man mehrere VCOs um +/- 4 Oktaven transponieren möchte. Den A-185-2 würde ich allerdings auf denselben Bus wie die VCOs setzen (evtl. den A-111-5 ausgenommen), aber keinesfalls auf denselben Bus wie den A-190 (die möchten beide Spannung an den Bus abgeben, das geht tatsächlich nicht gut).Gregsen schrieb:Was würde denn passieren, wenn ich z.B. einen Sound aus A110 und A111 layer und dabei keinen Puffer wie den A185-2 verwende? Könnten die Module dabei Schaden nehmen?
Dann mach dich mal auf eine sehr sehr lange Lieferzeit gefasst.Gregsen schrieb:...und statt der A128 Filterbank übernimmt ein Cwejman VCEQ-3 die vorgesehene Equalizer-Aufgabe.
Was bitte kann man mit 5cm Kabeln patchentiefenrausch2 schrieb:...mein tipp: mach dir die arbeit, und löte dir eigene kabel. und zwar ganz kurze. (kabel ohne stecker 5cm).