Ein techno system.
Kann echt vieles sein. Sound vs. Hardware vs. Ohr.
Jeder der sich ein 'techno system' im Eurorack zusammen stellt produziert eine bestimmte Musik die dann:
- für jemanden nach techno klingt
- nur mit dem jemandem der das benutzt so klingt
- nur mit der Hardware so klingt.
Techno ist sehr relativ.
Bei Hamburger dub Techno kommt man schnell zum Ziel. Ist sehr minimalistisch aufgebaut.
Bei Frankfurter auf die 12 techno sind es sehr viele instrumente die man alle zueinander programmieren muss. Ist echt nicht ohne. Entweder man kann es oder nicht.
Bei bayerischer Goa oder österreichische tekno ist auch wieder alles anders.
Achtung: es gibt natürlich überall Leute die was anderes hören.
Im Endeffekt reden wir hier uns hier fast jedes mal an einander vorbei.
Ich persönlich mag das gar nicht wenn die Leute sich cases zusammenstellen und da nur n Gulasch rauskommt den der performer voll abfeiert.
Muss zugeben, ich hatte selbst solche Zeiten und das ist nicht cool.
Es gibt nur sehr wenige Leute die mit einem überschaubarem System gutes techno live fahren was das gesamte Publikum gut unterhält.
Ich habe das bis heute eig nur bei
@Salamanda und bei dem exsiderurgica@youtube gehört.
Der ganze Rest hat in meinen Ohren bei keinem so gut wie bei den beiden funktioniert. Es geht um das gesamtergebniss und nicht um einzelne geile spuren.
Ich mache nur techno und wenn ich mir die cases von dem youtube typ da oder von der salamanda ansehe, dann bin ich mir sicher das ich das nie so zocken würde bzw da nie den sound rauskriege wie ihre Eigentümer.
Das bedeutet wiederum das es nicht nur die module sind die techno machen!
Ich persönlich habe mein system jetzt auch soweit fast auf ein Go Case reduziert.
Ich habe auch nicht mehr vor mit dem System live zu zocken, obwohl ich das könnte.
Ich konzentriere mich auf 1 bis 2 spuren die aus dem System rauskommen, die so einzigartig und so geil sind das es den modularen Aufwand auch gerechtfertigt.
Und
Man sollte sich nicht auf eurorack beschränken sondern alles nehmen was einem was bringt.
Drumms im Eurorack? Naja.....
Kick selber mit modulen bauen? Naja....
Wenn die Antwort 'wegen modulationen' lautet dann nennt das bitte kein Techno.
Ich bemühe mal wieder das alte Baseck Video:
Was er da mit der VG8+/VB-Kombo bearbeitet ist 1 Modul! (NE Manis Iteritas).
Ich weis ganz genau was aus dem modul kommt und was der kann. Ist echt ein Ober geiles Modul denn ich irgendwann mal auch hole....
aber das was der da in dem Video macht ist einfach nur peinlich. Echt schlimm. Hat nichts mit irgendeiner Programmierung zu tun.
Der dreht einfach die ganze zeit an allen Knöppen was geht. Ach ja und feiert sich selbst vor der Linse .