Hehe...
Loide, entspannt euch mal wieder
Ist ja immerhin schon ein Ansatz, daß jemand, der nicht wirklich die Ahnung von der Materie hat, sich da dran setzt. Ist auch mutig, schließlich kann man mit einer falschen Bewegung die ganze Kiste frittieren...
Bei den 4051s wäre noch ein simpler Versuch wert. Da es relativ unwahrscheinlich ist, daß die Dinger ihre In/Outputs kurzschließen, kannst Du mal die Pins von einem neuen 4051 ein wenig zusammendrücken, damit die ein wenig Spannung haben, wenn Du das Ding über einen anderen, eingelöteten 4051 drüber steckst. Also einfach mal "parallelschalten" und so durchprobieren, an welchem es hängt. Um das Prozedere danach einfach zu halten, fahr einfach die Kalibrierung an. Wenn die in einer Huckepack-konfiguration durchläuft, dann hast Du den kaputten erwischt. Dann eben das Spiel mit abknipsen, Beinchen rauslöten, freisaugen, Sockel rein (Präzisionssockel bitte, die anderen vergammeln zu schnell), neues IC rein - you're done.
Nein, die Huckepacklösung ist für Dauerbetrieb nicht empfehlenswert. Also auf jeden Fall nach Auffindes des kaputten 4051 einen Austausch machen. Und nein, diese Diagnosemöglichkeit ist nicht 100%ig. Es besteht die Möglichkeit, daß es wirklich funktioniert, aber auch die Möglichkeit, daß sich das Fehlerbild ändert (womit Du aber vermutlich schon nen kaputten Mux lokalisiert hast) oder gar nichts passiert (wenn der eingelötete 4051 z.B. den common-Input kurzschließt, was sich aber vermutlich auch auf das ganze Gerät auswirken würde), oder gar alle Ausgänge kurzschließt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Du kannst auch mal prüfen, ob die Adress/Inhibit-Pins überall korrekt verdrahtet sind. Je nach Aufbau sind A, B und C vielleicht bei allen 4051s parallel geschaltet (also Pins 9, 10 und 11), Pin 3 sollte auch überall verbunden sein, das ist der "Eingang", Pin 6 geht an irgendeine Auswahllogik, die möglicherweise aus 74138 besteht.
Dann miss die Spannungen an den 4051s:
Pin 8 ist Masse. Pin 7 ist entweder auch Masse oder eine negative Spannung. Pin 16 ist die Versorgungsspannung, positiv. Sowohl positive als auch negative Spannung sollten sehr nahe an 5V liegen (die negative entsprechend -5V).
Gewissheit zu diesen Annahmen bekommst Du aber nur nach Schauen im Schaltplan. Es ist nur in der Form ein gängiger Aufbau, heißt aber nicht, daß die das beim Matrix-6 auch wirklich so genau machen. Aber das Durchklingeln gibt vermutlich schon ein wenig Erkenntnisse. Nicht, daß irgendwo ne LEiterbahn weggefault ist.
Wenn Du nicht weisst, wie man Pins am IC zählt:
Code:
16 9
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+--------+
| |
> |
| |
+--------+
||||||||
1 8
Und immer schön richtigrum reinstecken (siehe Kerbe, mit > symbolisiert da oben).
4051s gibts für glaub 0,21 EUR das Stück bei Reichelt, der Elektronikdealer um die Ecke hat die vermutlich auch. Wie schon Fetz sachte - achte darauf, daß keine 74 mit drauf steht. Nur ein echter 4051 (meist CD4051 heutzutage) ist die richtige Variante. Und vergiss nicht, ein paar Präzisionssockel, 16pin, mitzunehmen.