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du wolltest Meinungen aufgrund von Erfahrungswerten hören...Am Rande: es ging mir hier bei der Frage nicht um den "Sinn" dahinter (der wird einem im deutschsprachigen Raum irgendwie öfters mal "ausgeredet", auch oder vor allem bei Halbwissen Was und Warum man das machen will. Auch hier eine Rechtfertigung "Warum?" oder "Warum nicht Software?" nicht Nötig.), sondern "nur" um die Technik und Funktionsweise. Die Funktion von Omnispheres Innerspace erklärt ja denke ich ziemlich eindeutig was gesucht ist.
du wolltest Meinungen aufgrund von Erfahrungswerten hören...
wenn du das Gefühl hast man möchte Dir deine eigenen Erfahrungen die du womöglich in der Hinsicht machen möchtest ausreden o.ä., dann ist das u.U. nur dein Eindruck
Das sehe ich auch so. Man kann da lange drüber sinnieren, aber für mich ist das Samplen an einem Gerät ein anderer Prozess als dies an einem Computer zu tun. Aber das geht wieder zu sehr in die Tiefe..ich schrieb nun schon XTRA: "so richtig dolle."...
Ich weiss was du meinst, und schon in der Standard ASR Version ohne Zusatz war er aufgrund der Sample Modulations—Möglichkeiten denen der heutigen und überhaupt hier überlegen.
Ja Erfahrungen bezogen darauf diesen Effekt mit Hardware umzusetzen gerne. Gerne auch die Technik(bausteine) dahinter diskutieren, wie kann man das machen? Die Software Fog Conv2 auch interessant aber möchte ich eben nicht "erfahren".du wolltest Meinungen aufgrund von Erfahrungswerten hören...
wenn du das Gefühl hast man möchte Dir deine eigenen Erfahrungen die du womöglich in der Hinsicht machen möchtest ausreden o.ä., dann ist das u.U. nur dein Eindruck
Ich will das "Versuchen"! Glaube da geht was!! Wie gesagt, ich weiss nicht wie das über ein Zweckentfremden von einem IR fähigem Gerät wie dieser Amp Modelling Pedale klingen würde.. Habe hier gerade keins da aber kann mir auch vorstellen dass das relativ zum scheitern verurteilt?! Bzw. auch ja nicht so wirklich toll die einzelnen Samples auszutauschen.Ja definitiv. Versuch macht kluch
Die Funktion von Omnispheres Innerspace erklärt ja denke ich ziemlich eindeutig was gesucht ist.
& Fog Convolver 2 macht Spass...trotz Software!
Die sollten sich dem Markt öffnen und die Software vertreiben. Die Hardware braucht doch keiner mehr.
Das sehe ich auch so. Man kann da lange drüber sinnieren, aber für mich ist das Samplen an einem Gerät ein anderer Prozess als dies an einem Computer zu tun. Aber das geht wieder zu sehr in die Tiefe..
KANN es sein, dass der Omni Innerspace gar kein "richtiger" Faltungshall ist? Ich habe da so ne Vermutung das es sich dabei um eine "simplere" Sache handelt. Das Samples angetriggert werden und evtl. gefiltert wiedergegeben und parallel zu dem Eingangssignal abgespielt.
Ja Erfahrungen bezogen darauf diesen Effekt mit Hardware umzusetzen gerne. Gerne auch die Technik(bausteine) dahinter diskutieren, wie kann man das machen? Die Software Fog Conv2 auch interessant aber möchte ich eben nicht "erfahren".
Mir wäre schon wichtig das die Leute mit dem Effekt vertraut sind und wissen wie sich dieser über das Eingangssignal legt und anhört. Also Suche hier NICHT speziell "nur" nach Faltungshall, sondern SO einem Effekt.
Ich will das "Versuchen"! Glaube da geht was!! Wie gesagt, ich weiss nicht wie das über ein Zweckentfremden von einem IR fähigem Gerät wie dieser Amp Modelling Pedale klingen würde.. Habe hier gerade keins da aber kann mir auch vorstellen dass das relativ zum scheitern verurteilt?! Bzw. auch ja nicht so wirklich toll die einzelnen Samples auszutauschen.
Bei den dicken Dinosauriern die ich gepostet habe (Yamaha und Sony) KANN ich mir vorstellen, dass sich das zumindest gut anhört. Und galten als Beispiel von Hardware womit man sowas evtl machen KANN.
Die Suche geht weiter! (und der Gedanke "das geht in Eurorack" kommt immer wieder hoch).
ich weiss nicht wie das über ein Zweckentfremden von einem IR fähigem Gerät wie dieser Amp Modelling Pedale klingen würde..
Die Suche geht weiter! (und der Gedanke "das geht in Eurorack" kommt immer wieder hoch).
jaja, die alten Paradoxen der Wahrheit.. immer so ne Sache... Aber ja; ich weiss es nicht, "will es aber so"!nachdem du selbst gesagt hast, dass du auch nicht so genau weißt, wie es funktioniert, sollte eigentlich klar sein, dass das alles andere als eindeutig ist.
das ist konstruktiv, aber bringt "uns" auch nicht weiter.aber ich denke wie gesagt, dass du mit einen verhöltnismäßig rudimentären setup mit 2 effekten und einem crossfader, den du u.a. mit envelopes steuern könntest, mit modulen schon sehr weit kommen kannst.
das wieder schleierhaft: ErbeVerb, Multitap Delay? Wie soll ich das verstehen. Das hat Nichts mit der Arbeit mit Samples zu tun. Oder meinst du Dry Signal > Env Follower > Sample VCA > ErbeVerb/Delay?und zwar ausdrücklich auch ohne faltung, ein mutitap delay oder ein erbe verb oder sowas wäre schon mal ein guter anfang.
Das hilft mir! Es fehlen mir denke ich einfach Beispiele bzw Versuche da ich eine entsprechende Hardware nicht hier habe. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Thema Convolution auch nur oberflächlich aus. Ich suche mal weiter nach Geräten. Das Thema ist relativ "exotisch" und habe da bis jetzt nur wenige und jeweils schnell gestorbene Threads in vers. Foren gefunden.Ja logisch. selbst mit IR Reverbs kann man schon , zweckentfremdet , gute Ergebnisse bekommen. Warum nicht auch mit Hardware. Das Ding ist nur, es ist mM viel Trial and Error, also frisst Zeit und man braucht den geeigneten Musikgeschmack um den Kram auch einzusetzen. Im Grunde mache ich das auch, nur beiße mich nicht an Hardware fest, es geht da eh nur um deine Rechenoperationen und dem Ergebnis..
interessant.
Ok DAS ist schon etwas sehr kurz : : )ein line6 helix klingt genauso wie das oben angesprochene sony reverb.
allerdings ist es dann mono statt echt stereo und die maximale länge des "hallprogramms" liegt bei einer zwanzigstelsekunde.
yep, ich hab wie erwähnt nen Assi8. Der kann Crossfades schon intern, hat Zonen usw usf... Der wäre da ne gute Wahl glaube ich, Sample zu Sample morphen usw.. Die Technik mit der Filterung die auf das Ausgangssignal bzw den "Hall" angewendet wird (werden muss?) ist mir noch nicht ganz klar. Es wurde in einem anderen Thread davon gesprochen, dass Jemand die "Grundfrequenz" der als Effekt verwendeten Snare getroffen hat und es extrem laut wurde. Also sollte je nach Eingangssignal nur ein Teil des Samples verwendet werden und dieser verändert sich jedes Mal?dir ist doch sicher klar, dass in eurorack alles geht. außer drag and drop natürlich. nachladen ist entweder SD karten oder USB.
das ist konstruktiv, aber bringt "uns" auch nicht weiter.
das wieder schleierhaft: ErbeVerb, Multitap Delay? Wie soll ich das verstehen. Das hat Nichts mit der Arbeit mit Samples zu tun.
Oder meinst du Dry Signal > Env Follower > Sample VCA > ErbeVerb/Delay?
Auch das macht für mich keinen "Sinn" in dem Zusammenhang (Innerspace).
Geniales Ding. Ich habe mich heute noch über mein kurzes Scharmützel bei einem bekannten Modular Laden erinnert. In der Zeit als ich da arbeitete kam das Panharmonium gerade raus. Mehrere Kunden waren daran interessiert und es wurde auch verkauft. Als ich es endlich mal "fest" in den Vorschau Racks einbauen wollte um es nicht jedes mal aufs neue tun zu müssen für Interessenten hieß es von einem Mitarbeiter "wir bauen hier nur Sachen ein die wir geil finden".Für Klangforscher ist das Panharmonium im Eurorack ein echter Hammer. Das analysiert jegliches Audiosignal und baut es mit viele Oszillatoren nach. Und dazwischen liegen ganz viele Parameter. Einerseits kann die Abtastung verändert oder geckockt werden, dann kann die Resynthese diverse Dinge. Super Modul , nix für normale Leute ..
Es ist zwar kein Convolution, dafür aber eben entwas recht einzigartiges und macht Spaß ..
Prosoniqe - Stephan Bernsee - Neuron Hartmann - Zynaptiq (Morph) ..
Nein, das ist es ja! Die gehen in eine total "abgefahrene Richtung": INNERSPACE super-imposes the characteristics of one sound onto another. Sounds range from pills being dropped in a glass, scraped piano strings, crushed sugar grains, and cymbal sweeps—to liquid streams, vinyl noises, and tons morevom klang allerdings... ist es schon recht ähnlich, denn ich würde wetten, dass das mitgelieferte zeugs von innerspace mehrheitllich in die hall und delay richtung geht.
Bei dem Gerät habe ich mich sofort gefragt was Basic Channel oder ähnliche Kameraden da mit anstellen würden. Was für brauchbare Nutzen. Mir war sofort klar dass damit einiges geht, sehr offen. Ein Kunde hat es gekauft um damit sein (ich meine mich zu erinnern) Cello zu "begleiten". Das nächste Mal als er in den Laden kam war er total geflasht und happy. Muss ich mir nochmal angucken.... Rossum, ja.. Wenn der nur den Assimil8tor in Keyboardformat und etwaiger anderer seiner Module rausbringen würde... hmmmmm achja..So ein Panharmonium ist halt weniger was für die affektierte LowPass Gate Fraktion mit Bongo Techno .. Wobei man auch das so nicht sagen kann, ich tue es mal trotzdem
Es wurde in einem anderen Thread davon gesprochen, dass Jemand die "Grundfrequenz" der als Effekt verwendeten Snare getroffen hat und es extrem laut wurde.
Also sollte je nach Eingangssignal nur ein Teil des Samples verwendet werden und dieser verändert sich jedes Mal?
Hab hier folgenden Artikel gefunden, da wird auch der EMU transform multiply angesprochen.
Du hast sutained Sounds die das Eingangssignal eher geisterhaft ergänzen
Ich vermute Sowas in der Art könnte zutreffen. Allerdings Resonance Modelle basierend auf Samples (Münze die fällt, Saiten "kreativ" gezupft/gestrichen usw usf)okay, also ist es eher so eine art resonance model? das erklärte immerhin warum man auch mehr als 2 gleichzeitig zusammenmatschen kann.
zuviel Jehova heute..vermutlichSo ähnlich , mit Convolution zum verfeinern, gibts das zb auch bei Thrash von Izotope oder LSD Garbage..
Ist das so? Das Ausgangsmaterial ist ziemlich „ruff“ (DX11 Bass durch Tape Echo in TAL Sampler mit niedriger Sample Rate „versehen“, Timestretch usw usf). Kann auch sein dass die .mp3 Konvertierung was getan hat, die .wav war zu groß, glaube aber kaum.klingt ziemlich bescheiden, über Laptopspeaker abgenommen?
egal, ich weiss das es Hammergut klingt im "Original".
Vielleicht nicht das beste Ausgangsmaterial um den Effekt clean zu präsentieren