Auf der Suche nach einem Masterkeyboard bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Was ich gerne hätte:
- 4 Oktaven
- Gute Klaviatur (gerne halbgewichtet) mit Aftertouch
- neben USB, DIN MIDI !
- wertige Verarbeitung (kein Plastikbomber)
Pads, Knöpfe und so brauche ich nicht zwingend, Push und Trackpad reichen mir im Prinzip. Wenn es meinen Arbeitsfluss in Ableton zusätzlich unterstützt ist das natürlich gerne willkommen.
Im Grunde würde mir das Midiplus x-4 III reichen - das hat aber keinen Aftertouch.
Dachte zuerst cool, Arturia und Novation bringen was Neues.
Aber die neuen Launchkeys haben weiterhin keinen Aftertouch. Klar, die Pads haben wie die von Push sogar polyphonen - hätte halt gerne wieder Tasten als Ergänzung.
Arturias Keylab mk3 hat Aftertouch.
Da ich weder Analog Labs, noch sonst was von deren Softsynths verwende, noch verwenden möchte, weiss ich nicht ob da dann vieles unbenutzt bleibt.
Split, soweit ich das rauslesen konnte geht auch im User-Modus.
Bis auf den fehlenden Aftertouch spricht wohl alles für das Launchkey 49.
Oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ach ja, Budget sollte die 500.- Grenze nicht überschreiten.
Was ich gerne hätte:
- 4 Oktaven
- Gute Klaviatur (gerne halbgewichtet) mit Aftertouch
- neben USB, DIN MIDI !
- wertige Verarbeitung (kein Plastikbomber)
Pads, Knöpfe und so brauche ich nicht zwingend, Push und Trackpad reichen mir im Prinzip. Wenn es meinen Arbeitsfluss in Ableton zusätzlich unterstützt ist das natürlich gerne willkommen.
Im Grunde würde mir das Midiplus x-4 III reichen - das hat aber keinen Aftertouch.
Dachte zuerst cool, Arturia und Novation bringen was Neues.
Aber die neuen Launchkeys haben weiterhin keinen Aftertouch. Klar, die Pads haben wie die von Push sogar polyphonen - hätte halt gerne wieder Tasten als Ergänzung.
Arturias Keylab mk3 hat Aftertouch.
Da ich weder Analog Labs, noch sonst was von deren Softsynths verwende, noch verwenden möchte, weiss ich nicht ob da dann vieles unbenutzt bleibt.
Split, soweit ich das rauslesen konnte geht auch im User-Modus.
Bis auf den fehlenden Aftertouch spricht wohl alles für das Launchkey 49.
Oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ach ja, Budget sollte die 500.- Grenze nicht überschreiten.