Die Von-Neumann-Architektur ist doch von Hause schon mal Mist, da Daten und Programmcode im selben Speicher liegen. Aber selbst wenn man die Hardware sicher bekommt und auch sichere Programmiersprachen wie Rust einsetzt, so bleiben immer noch Implementierungsfehler von z.B. Protokollen und Verschlüsselungen. Wie man es dreht und wendet, man wird die wirkliche Sicherheit nie hinbekommen, also jedenfalls nicht in den nächsten Jahrzehnten meiner Meinung nach.
Was bleibt ist für sich selbst zu entscheiden: "Wie sicher brauche ich es denn und welche Risiken kann ich eingehen?" Man muss also Risiko-Entscheidungen treffen, aber die trifft man ja eh im wahren Leben jeden Tag. Mit Angst verdienen die Medien schön Geld, da solche Themen sehr viel gelesen werden, was ja auch verständlich ist.
Ich glaube nicht, dass Themen wie Heartbleed, Meltdown&Spectre, und wie sie alle heißen, das Ende der Fahnenstange waren. Da kommt mit der Zeit noch viel mehr Bullshit in der Architektur von Soft- und Hardware zu Tage.
Es bleibt vielleicht irgendwann nur noch der Onlinezugang über einen schreibgeschützten USB-Stick, wer weiß. Jeder muss hier selbst entscheiden wie weit er das Risiko tragen kann.