Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Himmel, bloß kein Touchscreen. Ich hab grad meinen Fantom verkauft, u.A. weil ich mit dem 4D Encoder und den beiden Displays der M+ viel besser zurechtkomme als mit dem Datschscreen des Fantom beim Editieren von Noten. Und ja, die Hardware ist wirklich wertig, da wirkt die MC-707 daneben wie ein Leukoplastbomber ...Vor allen Dingen ist die Hardware wirklich gut. Was soll da Kommen. Ein Touch Screen? Glaub ich niemals dran. Braucht man auch eigentlich nicht.
Absolut, für kleine Soundänderungen an einem Controller für mich kein Problem. Standalone mit der Maschine+ ist das aber nicht zielführend. Das geht viel besser. Da hoffe ich auch auf große Änderungen.Mein größter Kritikpunkt ist allerdings das UI für das Editieren der Sounds. Sound from scratch ist unmöglich und es wird total viel Platz verschwendet. Man kommt auch nicht an alle Parameter von z.B. Massive. Die Bedienung ist immer noch wie mit einem Midicontroller gelöst, was ich als verschenktes Potential sehe. Wenn ich da die Bedienung mit den Pages von den Elektron Digis als Vergleich heranziehe, haben die das Menü einfach cleverer gelöst.
Nein - bitte nochmal lesen, es geht um Drums. Ich will die MIDI Note für jedes Pad einstellen können, und zwar fürs Senden und Empfangen.Du möchtest die Pads innerhalb eines Sounds mit unterschiedlichen Noten belegen, sozusagen eine eigene „Scale“ programmieren?
Nochmal: es geht um Drumkits, also eine Group. Dort will ich jedem Pad eine individuelle NoteNummer geben können, die sowohl per MIDI gesendet und empfangen wird, wie es bei jedem Drumcomputer der Fall ist.Innerhalb einer Group oder eines Soundslot?
Habe es jetzt nicht mit Maschine Plus ausprobiert, aber mit der Software geht es wie hier beschrieben. Falls ich Dich richtig verstanden habe.Dort will ich jedem Pad eine individuelle NoteNummer geben
ja, schon.aber mit der Software geht es wie hier beschrieben. Falls ich Dich richtig verstanden habe.
Danke, genau das ist ja für Geräte wie die MC-707 unbrauchbar, da deren Drumsounds nicht chromatisch aufsteigend auf deren Pads liegen.Dadurch wird der Midieingang der Group aktiviert und die Pads werden ab C2 chromatisch aufwärts anspielbar.
Hast du eine Lösung für dich gefunden?Hab Antwort vom NI Support erhalten, da gibts sogar eine Hilfeseite dazu, die ich aber aus irgendeinem Grund nicht gefunden hatte, und die Erklärung schein logisch:
Blöd ist, daß man Maschine 2 nicht vorgeben kann, in diesem Fall VST2 zu benutzen. Vielleicht muß ich die VST3 dann doch wieder löschen und mit dem Gemecker der Software leben, wenn ich mir dadurch die Umstellung jedes einzelnen Plugins auf VST2 erspare, was man vor dem Rückspielen auf die Hardware beachten sollte.
Ja: ich hab einfach die VST3s gelöscht, müßte ich auch in einem späteren Beitrag geschrieben haben.Hast du eine Lösung für dich gefunden?
Wie kann ich explizit nur die VST3s löschen? Über native Access löscht man doch das komplette Plugin oder? Oder hast du direkt im VST3 Ordner händisch die entsprechende Datei gelöscht?Ja: ich hab einfach die VST3s gelöscht, müßte ich auch in einem späteren Beitrag geschrieben haben
Genau das, bzw ich hab sie in einen Ordner außerhalb des Verzeichnisses, in das sie gehören, verschoben. Ich bin auf MacOS, da nutze ich normal eh nur die AUs, insofern kann ich VST3 eh verschmerzen.Oder hast du direkt im VST3 Ordner händisch die entsprechende Datei gelöscht?
Das ganze auch mit Drum-Kits als Groups.
Das finde ich gut, mag es nicht so, wenn man gezwungenermassen nur von einem integrierten Store abhaengig waere, der Expansion Packs/Groups/Kits anbietet.Loopmasters haben z.B. auch Maschine Expansions im Programm.
Einfach in der Maschine Software als "Group" speichern und dann diese Datei per SD Karte auf Maschine+ schieben. Das ist ein NI Dateiformat.Cool, wie werden denn diese Drumkits/Groups auf dem PC gespeichert und dann auf SD uebertragen? Als eine Art ZIP-File mit Mapping und Samples drin oder per Kit/Group als Ordner?
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher nur NI Expansions und eigene Samples bzw. Groups benutzt. Ich vermute dass man da sehr auf die Filestruktur achten muss.How do you use Third Party Expansions on the +?
I’ve tried installing a third party expansion, from Maschine Masters, to see if it would work. It does not, or at least the way I tried.community.native-instruments.com
Aus der Diskussion werde ich nicht schlau, da steht was von "walled garden"? Einzelne Samples scheinen zu gehen, aber 3rd Party Kits/Expansions nicht so einfach?
Ich hab mal ein solches Expansion Pack bei Loopmasters gekauft, da ich die dort verwendeten Samples eh haben wollte, und es dann als Maschine Format (haette fuer dasselbe Pack auch Ableton waehlen koennen) runtergeladen.... scheint wirklich fuer die Maschine gemappt zu sein, alles sauber in entsprechenden Ordnern mit Maschine-Format Dateiendungen und die Samples getrennt davon als normale WAV. Dazu eine kurze Anleitung als PDF, wie das ganze zu installieren ist, zumindest fuer die Maschine Software Umgebung. Vermute, dass man dann zur Nutzung auf der M+ nur entsprechend den Ordner auf die SD kopieren muss, ist am Ende ja alles Sample-basiert, keine VSTs?Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher nur NI Expansions und eigene Samples bzw. Groups benutzt. Ich vermute dass man da sehr auf die Filestruktur achten muss.
Leider ist bei Loopmasters der Contentbereich für Maschine etwas eingeschlafen. Hellosamples ist noch eine Adresse.Du kannst Dir Deine eigenen Expansions basteln. Gibt auch Videos dazu, die ich hier aber nicht verlinke.
Loopmasters haben z.B. auch Maschine Expansions im Programm.
Wie bereits von rz70 erwähnt ist bei M+ Expansions wichtig, dass keine externen, also non-NI Plugins verwendet werden.