mam mb33 retro modding

bartleby

bartleby

lieber nicht.
unser nimmermüder modmaster @Maffez hat ja kürzlich einen superinformativen modding guide für die putzige kleine mb33 retro veröffentlicht:

https://maffez.com/?page_id=4730

in dem zusammenhang ist bei mir die frage aufgekommen:
wäre es bei der mb33 eigentlich auch (mit vertretbarem aufwand) möglich, den ganzen midikram zu umgehen und das ding per cv/gate anzusteuern?
gäb es dafür auf der platine irgendwelche eingangs-punkte, die man nur noch verbuchsen müsste? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Gate und accent in hab ich fix, und CV dürfte auch easy gehen. Hab nur noch nicht die Zeit/Geduld gefunden, CV in zu skalieren.
 
@Maffez vielleicht könntest du ein paar punkte in deinem guide noch erläutern:

PW for VCO SQUARE: the point marked PW in the MAP (junction of a 22k and a 47 resistor) can serve as an entrance point for either manual adjustment (50k pot set up as variable resistor between GND and this point) or CV input (best via 33k and clipped against negative voltages with a simple diode from ground).
wie genau funktioniert das mit dieser clipping diode? was für eine diode nimmt man da, und wie ordnet man die an?

When testing, best have a 4k7 resistor between ground and your pushbutton/switch in order to prevent accidental smoke signals communicating that you are a nerd in dire need of hugs
was hat es mit diesem warnhinweis bzw dem empfohlenen 4k7-widerstand auf sich? was genau verhindert der schreckliches?
 
@Maffez vielleicht könntest du ein paar punkte in deinem guide noch erläutern:


wie genau funktioniert das mit dieser clipping diode? was für eine diode nimmt man da, und wie ordnet man die an?
der op amp, bei dem pwm passiert, wird mit +12/-12V befezert, also bräuchte man das clipping nicht dringent (bei der 303 eher) - eingangsbuchse, 1n4841 o.ä. mit kathode an masse und anode an pin der buchse, dann widerstand von pin der buchse an entsprechenden punkt am pcb. alles, was unter null ist, wird dann gleich eingangsseitig abgezwickt.
was hat es mit diesem warnhinweis bzw dem empfohlenen 4k7-widerstand auf sich? was genau verhindert der schreckliches?
frag mich nicht, weshalb da 4k7 steht. paar hundert ohm reichen auch. im prinzip an der stelke kein ding, wenn was direkt auf masse geht, aber beim testen sollte man immer was dazwischen haben, falls man mal an der falschen stelle anlegt oder sich vertut etc.
 
Ich würde das Schätzchen am liebsten mit DC betreiben weil ich gerne ein Multi-Netzteil einsetzen will. Ist so ein Mod realistisch?
 


News

Zurück
Oben