MakeNoise Réné (Sequencer)

Re: Rene! (Sequencer)

Q960 schrieb:
den geb ich nicht mehr her!!!! !!!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

danke fürs beispiel (was für ein total verdummtes noch dazu :mrgreen: ), und ich muß warten, und ich muß warten....
bis es zum nächsten jahr...

Code:
<font size="8">ja es ist der pure neid</font>

magic_erkan schrieb:
Q960 schrieb:
den geb ich nicht mehr her!!!! !!!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

danke fürs beispiel (was für ein total verdummtes noch dazu :mrgreen: ), und ich muß warten, und ich muß warten....
bis es zum nächsten jahr...

Code:
<font size="8">ja es ist der pure neid</font>

ja, es ist ein total beschissenes beispiel! in den ersten 4 stunden ist schon viel geileres zeug rausgekommen, muss noch welche aufnehmen. jetzt bau ich aber erst mal mein system um

plötzlichh drängt sich die frage nach nem desktop controller gehäuse auf..! warum nur?

Sowas vielleicht, könnte aber knapp werden von den Innenmaßen:

http://www.pearl.de/a-NC5134-5234.shtml

9101875-s1.jpg

Wen´s interessiert, ich hab für was anderes so´n Teil bestellt und kann dann mal genau messen wenn´s da ist.

youkon schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...Youkon fummelt jetzt bestimmt daran rum und nicht an seinem Echometer :mrgreen:

...ist der pure Neid...

da hast du sogar recht :D ...bis heute morgen um halb 9!!!!
hab dir vorher aber ganz brav n echometer video aufgenommen :D

muss noch auf meinem crappy home rechner irgendwie die spuren synchronisieren, dann stell ichs online. mach dafür nen neuen thread auf, schick dir aber ne pm

gruss aus stuttgart

...da mach Dir mal keinen Streß!
Ich bin Euch sowieso sehr dankbar wegen dem 888-Thread mit den ganzen Beispielen und so!!!
Der Renè juckt mich auch sehr in den Fingern, aber jetzt extra ein ganzes Modularsystem deshalb anfangen?

-wahrscheinlich gibts darauf nur eine Antwort...

bin schon ordentlich weiter mit rene.
hier ein kleines beispiel vom wochenende.
war zu stoned um ordentlich aufzunehmen. entschuldigt.
wollte etwas "musikalischeres" performen.
beschreibung folgt

vom sequenzing her recht straight

youkon schrieb:
bin schon ordentlich weiter mit rene.
hier ein kleines beispiel vom wochenende.
war zu stoned um ordentlich aufzunehmen. entschuldigt.
wollte etwas "musikalischeres" performen.
beschreibung folgt

vom sequenzing her recht straight

Ah, du scheinst schon weiter als ich zu sein! Super Video!

Ich hätte noch ein paar Fragen, da ich mit dem Manual noch nicht richtig klar komme:

1.Wofür ist der Modus wenn alle Lämpchen leuchten?

2. Wie stelle ich die Snake-Modi gezielt ein? Ich drücke Snake immer solange an bzw. aus und muß die Page verlassen. Das geht doch sicher auch anders....

Q960 schrieb:
1.Wofür ist der Modus wenn alle Lämpchen leuchten?

2. Wie stelle ich die Snake-Modi gezielt ein? Ich drücke Snake immer solange an bzw. aus und muß die Page verlassen. Das geht doch sicher auch anders....

zu 1. also, ich verstehe diesen modus als "Lock" funktion. wenn du zb im play modus bist (pgm2, nichts leuchtet)
kannst du ja mehrere felder auf einmal drücken, dann werden nur diese gespielt. wenn du dann pgm 2 wieder drückst, dass alle lämpchen leuchten, sind diese werte "gelockt". nochmal pgm2 drücken und alles nimmt wieder seinen lauf

snake stellst du ein auf funpage x oder y. ist egal. es kommt auf die clock und clockmodulationen drauf an, was bei rauskommt. im snake modus kann man auch glaub den snake algorithmus mit dem y-mod regler verändern, wenn nichts drinsteckt. das ist aber eine sehr vage aussage... muss auch noch ein paar mal durch die bedienungsanleitung

aber im prinzip: einmal draufdrücken, licht leuchtet, snake an, wieder draufdrücken, licht aus, snake modus aus

ich finde den ustep von intellijel übrigens super als clock!!
er hatte ja ein update bekommen, was heisst 16 steps sind möglich und ein clockteiler ist auch mit dabei.
vorteil zur normalen clock: unregelmäßig aber in time :) man kann sich sein eigenes shuffle zusammenbauen (shuffle hat ustep übrigens auch) praktisch eine sehr flexible clock.
was auch cool ist, hab ich aber noch nicht probiert, beim ustep kann man ja auch noch die gatelängen verändern, was sich glaube ich auch wieder auf die clock auswirkt

als erste clock hätt ich gerne SCM von 4ms plus breakout :D hab mich überhaupt nicht damit befasst, habs aber irgendwie im urin, dass das geil sein muss

a-162 dual trigger delay ist bisher mein treuer begleiter für rene, da ja oft sehr kurze gates rauskommen. kann man wunderbar damit länger machen

viel spass beim experimentieren

wie würdet ihr den RENÉ im vergleich zum Z8000 einschätzen? also ich habe die pressure points und bin da als steuerung total begeistert von und will mir wahrscheinlich noch n BRAINS dazukaufen und dann den Z8000, weil ich glaube, dass in der kombination komplexere sequenzzerhackungen möglich sind, als mit dem RENÉ... oder täusche ich mich da?
die videos machen schon auch bock auf RENÉ. :D

Danke Youkon! Das SCM und der uStep sind schon auf meiner Liste, auch wenn ich den uStep für zu teuer halte für das was er leistet. Muß ich wohl in den sauren Apfel beissen....

Zu Z-8000 vs. René:

Der Z-8000 hat mehrere Sequencerlinen gleichzeitig, aber leider keine Triger- bzw. Gateausgänge und keine quantisieten CV-Ausgänge. René ist deshalb in erster Linie als Notensequenzer gedacht und macht seine Sache ausgesprochen gut. René kannst du zusätzlich wie PPs als Touchkeyboard verwenden, was gerade in kleineren Setups ein Plus bedeuten könnte. Beide Geräte könnten also auch im Verbund viel Spaß machen und sind so direkt kaum zu vergleichen.

Q960 schrieb:
Der Z-8000 hat mehrere Sequencerlinen gleichzeitig, aber leider keine Triger- bzw. Gateausgänge und keine quantisieten CV-Ausgänge. René ist deshalb in erster Linie als Notensequenzer gedacht und macht seine Sache ausgesprochen gut. René kannst du zusätzlich wie PPs als Touchkeyboard verwenden, was gerade in kleineren Setups ein Plus bedeuten könnte. Beide Geräte könnten also auch im Verbund viel Spaß machen und sind so direkt kaum zu vergleichen.

okay, das mit den fehlenden gates hab ich gar nicht bedacht :) danke für die info... find ich aber auch eigentlich logisch, weil der Z8000 ja eh n gate braucht..... die kommen also eh woanders her. sprich, auch der osc oder ähnliches würde seperat angesteuert werden. den 4MS shuffling clock multiplier bausatz wollt ich mir dazu löten... oder n gebrauchten A-160... mal sehen. plus dann halt die pressure points. aber der rené bleibt auf jeden fall sehr interessant! :)

Was ich nicht so gut an René finde ist, daß es keinen Transpose-Eingang gibt, oder sich die beiden CV-Spannungen addieren können. Mein einziger Kritikpunkt, doch ich transponiere immer so gern!

Q960 schrieb:
Was ich nicht so gut an René finde ist, daß es keinen Transpose-Eingang gibt, oder sich die beiden CV-Spannungen addieren können. Mein einziger Kritikpunkt, doch ich transponiere immer so gern!

genau nach dieser möglichkeit suche ich auch!
mach ich nämlich auch so gerne.

hab ja das a-156.
da gibts ja nen transpose eingang...

habs auch schon probiert, aber irgendwie bin ich noch nicht so warm geworden mit der transposefunktion
sind es vielleicht nur noten von c-1 bis c1 oder so, die zum transponieren verwendet werden können?
ich lese gleich in der bedienungsanleitung nach.

mein ziel ist es, über midi/cv lange noten für transpose zu senden (nehm ich doch richtig an, oder? solange das gate der jeweiligen note aktiv ist, wird transponiert, sonst nicht?)

dann kann ich mein modular immer schön harmonisch zum restlichen gedöns halten und v.a. realtime im midisequenzer alles transponieren

wie transponiert ihr?????

ja, und z-8000 muss natürlich auch noch her!
für filtermods und um sonstige amounts gezielt zu verändern....

bin nah dran mir den sequencer vor oder nach weihnachten zu kaufen. was sagen die besitzer zu nun fast 1. jahr benutzung?

a.xul schrieb:
bin nah dran mir den sequencer vor oder nach weihnachten zu kaufen. was sagen die besitzer zu nun fast 1. jahr benutzung?

Hab ihn zwar noch kein Jahr - tricky aber obergeil (wenn wieder Kohle da ist, kommt ein 2. ins System)!

bereue den kauf überhaupt nicht.

sequenzer ist tricky, liebt unterschiedliche und auch mehrere clocks. da blüht er erst richtig auf.
zielgesteuert arbeiten tu ich mit ihm nicht, kommt jedesmal was anderes raus und die patchmöglichkeiten sind immens.
ich würde ihn alles andere als straight forward bezeichnen, obwohl man ihn natürlich auch so verwenden könnte.
mathematik und zufall reichen sich hier die hand.
ob ich ihn jetzt wieder kaufen würde, weiss ich nicht, hergeben würde ich ihn aber auch nicht - zu magisches konzept :supi:
interessant finde ich, was synthwerks grad entwickelt, weiss aber nicht ob man das vergleichen kann. ist immer die frage, ob man nur den einen sequenzer im rack haben möchte, oder mehrere?
oft mach ich meine sequenzen auch nur mit usteps als trigger, den rest übernehmen (quantisierte)modulationen.

ich empfinde rene mehr als virtuell modular, weil viele ein und ausgänge hat er ja nicht aber sehr viele möglichkeiten zum einstellen

Ich möchte mir auch den René zulegen, nur hab ich immer noch den DarkTime als quasi alternative im Kopf, grad der ganze random und mathekram reizt mich doch sehr, man kann doch bestimmt mit einem CV->Midi Converter auch nen Blofeld antriggern(rene), oder?

Rupertt schrieb:
Ich möchte mir auch den René zulegen, nur hab ich immer noch den DarkTime als quasi alternative im Kopf, grad der ganze random und mathekram reizt mich doch sehr, man kann doch bestimmt mit einem CV->Midi Converter auch nen Blofeld antriggern(rene), oder?

sollte kein problem darstellen.

aber wie gesagt, rene hat gerne noch ein paar module um sich rum für den mathematik leistungskurs

Viele Clockquellen & einen CV Qantiziser sollte man schon im Case haben.
Ist man nicht rein auf Zufall aus, und will gezielt karteisen, kann es ganz schön kopfnussig werden.
Auch hat der Rene durchaus seine Eigenheiten, so erzeugte er bei mir Ghostgates als mein Sam 16 über Gate als Clockquelle rangenommen wurde.
Bei gewissen Patches reicht es nicht das Gate allein zu muten, sondern man muß dazu die Note (Step) an sich auch noch stumm schalten. Hier darf man dann allerdings nicht vergessen den Rene noch zu sagen dass er sleepen soll bei diesen Steps. Ist an sich ein bißchen umständlich, da man dazu zwischen zwei Menüs immer hin und her springen muß. Mir war das sowas von unverständlich, dass hier erst Aufklärung durch Make Noise zur Weisheit führte. Was wiederrum sehr löblich herrauszustellen ist, denn Emails wurden innerhalb ein paar Stunden beantwortet.
Was ich noch sehr geil finde am Rene ist..., dass man ein zweites völlig unabhängiges Gate senden kann.
Auch hat das Ding nen geilen Groove, kann aber auch daran liegen dass mein Sam16 die Hauptclock sendet.

Fazit bisher nach 4 Monaten:
Ich habe den Kauf nicht bereut, auch wenn ich Anfangs schon etwas geflucht habe. Allerdings, als Hauptstepper möchte ich ihn nicht haben, er spielt bei mir definitv die zweite Geige, die völlig rasterlosen Steppotties könnten eben gerastert sein. Aber gegen einen Dark Step würde ich ihn nie und nimmer eintauschen wollen, einen zweiten brauche ich allerdings auch nicht.
UND... ich habe noch nicht alles ausgereitzt.

@tomk: Sehe ich ähnlich.

Immo ist der René mein Lieblingssequencer für Lead-Sounds (wenn jetzt noch die [Q] steuerbar wäre ....), da man hier viele "Variationen" und ein recht organisches Spielverhalten "proggen" kann.

tomk schrieb:
Viele Clockquellen & einen CV Qantiziser sollte man schon im Case haben.
Ist man nicht rein auf Zufall aus, und will gezielt karteisen, kann es ganz schön kopfnussig werden.
Auch hat der Rene durchaus seine Eigenheiten, so erzeugte er bei mir Ghostgates als mein Sam 16 über Gate als Clockquelle rangenommen wurde.
Bei gewissen Patches reicht es nicht das Gate allein zu muten, sondern man muß dazu die Note (Step) an sich auch noch stumm schalten. Hier darf man dann allerdings nicht vergessen den Rene noch zu sagen dass er sleepen soll bei diesen Steps. Ist an sich ein bißchen umständlich, da man dazu zwischen zwei Menüs immer hin und her springen muß. Mir war das sowas von unverständlich, dass hier erst Aufklärung durch Make Noise zur Weisheit führte. Was wiederrum sehr löblich herrauszustellen ist, denn Emails wurden innerhalb ein paar Stunden beantwortet.
Was ich noch sehr geil finde am Rene ist..., dass man ein zweites völlig unabhängiges Gate senden kann.
Auch hat das Ding nen geilen Groove, kann aber auch daran liegen dass mein Sam16 die Hauptclock sendet.

Fazit bisher nach 4 Monaten:
Ich habe den Kauf nicht bereut, auch wenn ich Anfangs schon etwas geflucht habe. Allerdings, als Hauptstepper möchte ich ihn nicht haben, er spielt bei mir definitv die zweite Geige, die völlig rasterlosen Steppotties könnten eben gerastert sein. Aber gegen einen Dark Step würde ich ihn nie und nimmer eintauschen wollen, einen zweiten brauche ich allerdings auch nicht.
UND... ich habe noch nicht alles ausgereitzt.

Welcher ist denn bei dir der Chef, so eine riesiege Auswahl gibs ja im Euroland nicht, oder?

Rupertt schrieb:
Welcher ist denn bei dir der Chef, so eine riesiege Auswahl gibs ja im Euroland nicht, oder?

OT: ich denke, inzwischen gibt es mehr aktuelle analoge sequenzer als hardware midi sequenzer
...zu faul zum aufzählen.... :mrgreen:

Rupertt schrieb:
Wer hat gesagt das ich mich hier auf Euroland beschränke, dass wäre doch sehr beschränkt. :mrgreen:
sam16.jpg

Mein Hausptstepper ist ein Sam16, dann ist da noch ein MAQ16/3 der allerdings nur noch als Clocker fungiert, u.a. für den hungrigen Rene.

Zurück
Oben