Wie sollte es das können? Das ist ein analoges Modul, das hat keinen persistenten Speicher.
Damit analoge Module das können, muss die Funktion als mechanischer Um-Schalter ausgeführt sein.
Es spricht nichts dagegen, Module, deren primäre Funktionsweise analog ist, dennoch mit digitalem Speicher auszustatten.
Ein kleiner IC, der einen einzelnen binären Zustand batteriegepuffert speichern kann, wird als "Non-Volatile Latch" oder "Non-Volatile Flip-Flop" bezeichnet. Diese Bauteile gibt es in verschiedenen Typen und von verschiedenen Herstellern. Typischerweise kosten sie zwischen 0,44 Euro und etwa 12 Euro, je nach den spezifischen Anforderungen und der Verfügbarkeit (
DigiKey) (
Jameco). Zum Beispiel gibt es den IC "74LVC573APW,118" von Nexperia für etwa 0,44 Euro (
DigiKey). Wenn du an einem spezifischen Typ interessiert bist, kannst du bei Elektronikdistributoren nach Preisen und Verfügbarkeit suchen.
Die zusätzlichen Kosten für die Integration eines nichtflüchtigen Latch-ICs in eine bestehende analoge Schaltung könnten je nach Komplexität und den spezifischen Anforderungen variieren. Als grobe Schätzung kannst du mit einem Anstieg der Entwicklungs- und Implementierungskosten um etwa 10 % bis 20 % rechnen.
Natürlich wäre es unter dem Kostenaspekt sinnvoller, einen mechanischen Schalter anstelle eines Pushbuttons verwenden.
Ich bin Elektronik und Software-Entwickler. Ich kenne mich mit der Programmierung von Mikrokontrollern gut aus.