Kai-vD
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Nach ein paar Tagen herumspielen kann ich sagen, dass ich von der Kiste schwer begeistert bin!
Optisch eine Augenweide, haptisch eine Freude! Die Reglerwege fühlen sich hochwertig und sahnig an, mit einem guten Widerstand.
Der Klang gefällt mir sehr gut, auch der des Filters - wie Loopop schon sagte "rolandish", schön warm, rund und fett!
Der Implexus kann so ganz wunderbar reichhaltig und warm klingen - wie kein anderer meiner Synths. Das liegt wohl an speziellen Kombi aus "East- und Westcoast". Er kann aber auch "das Gegenteil" (...).
Die Breite des Klangspektrums kommt in den YT-Videos, die ich gesehen habe, nicht im Entferntesten rüber. Da ist ganz oft das Filter voll aufgedreht, so dass er harsch klingt. Schade, denn m. E. beginnt er erst in der Kombi mit dem Filter so richtig zu strahlen.
Aber er ist schon aufs Schönklingen ausgelegt: Das Filter und das Delay-Feedback gehen nicht in die Selbstresonanz, sondern nur bis dahin, wo es noch "schön" ist. Mir gefällt das, ich stehe auf Schönklinger. Und ich habe bei Bedarf ja noch andere Kandidaten, die selbst resonieren können.
Die Modulationsmöglichkeiten sind m. E. sehr gut und klug durchdacht. So macht Schrauben Spaß!
Die Hüllkurven scheinen recht snappy zu sein.
MIDI-Sync als Slave klappt auch prima, ist tight.
Klasse ist auch, dass er über CV duophonisch gespielt werden kann!
Zu den "Nachteilen":
Dass das Filter so wenig Modulationsmöglichkeiten an Bord hat, ist dann nicht mehr relevant, wenn ein z. B. Sequenzer o. ä. vorgeschaltet ist, der LFOs u. a. Modulationssignale über CV ausgeben kann. Bei mir ist es der Squarp Hapax - eine perfekte Kombi!
Dass nur 4 Oktaven MIDI Noten angesteuert werden können, ist für mich auch nicht problematisch. Man arrangiert sich eben damit mit dem Oktavwahlschalter.
Fazit: Der Implexus sieht aus, fühlt und hört sich an wie ein ganz besonderes Instrument, mit dem man sich gerne immer wieder verbindet. Das merkt man natürlich auch beim Preis, ein Boutique-Juwel eben. Für mich absolut jeden Cent wert!
Optisch eine Augenweide, haptisch eine Freude! Die Reglerwege fühlen sich hochwertig und sahnig an, mit einem guten Widerstand.
Der Klang gefällt mir sehr gut, auch der des Filters - wie Loopop schon sagte "rolandish", schön warm, rund und fett!
Der Implexus kann so ganz wunderbar reichhaltig und warm klingen - wie kein anderer meiner Synths. Das liegt wohl an speziellen Kombi aus "East- und Westcoast". Er kann aber auch "das Gegenteil" (...).
Die Breite des Klangspektrums kommt in den YT-Videos, die ich gesehen habe, nicht im Entferntesten rüber. Da ist ganz oft das Filter voll aufgedreht, so dass er harsch klingt. Schade, denn m. E. beginnt er erst in der Kombi mit dem Filter so richtig zu strahlen.
Aber er ist schon aufs Schönklingen ausgelegt: Das Filter und das Delay-Feedback gehen nicht in die Selbstresonanz, sondern nur bis dahin, wo es noch "schön" ist. Mir gefällt das, ich stehe auf Schönklinger. Und ich habe bei Bedarf ja noch andere Kandidaten, die selbst resonieren können.
Die Modulationsmöglichkeiten sind m. E. sehr gut und klug durchdacht. So macht Schrauben Spaß!
Die Hüllkurven scheinen recht snappy zu sein.
MIDI-Sync als Slave klappt auch prima, ist tight.
Klasse ist auch, dass er über CV duophonisch gespielt werden kann!
Zu den "Nachteilen":
Dass das Filter so wenig Modulationsmöglichkeiten an Bord hat, ist dann nicht mehr relevant, wenn ein z. B. Sequenzer o. ä. vorgeschaltet ist, der LFOs u. a. Modulationssignale über CV ausgeben kann. Bei mir ist es der Squarp Hapax - eine perfekte Kombi!
Dass nur 4 Oktaven MIDI Noten angesteuert werden können, ist für mich auch nicht problematisch. Man arrangiert sich eben damit mit dem Oktavwahlschalter.
Fazit: Der Implexus sieht aus, fühlt und hört sich an wie ein ganz besonderes Instrument, mit dem man sich gerne immer wieder verbindet. Das merkt man natürlich auch beim Preis, ein Boutique-Juwel eben. Für mich absolut jeden Cent wert!
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