Soundwise unlike
music maker - advanced beginner
Bei dem heutigen Mac-OS Zyklus bin ich da raus, ist ja kein Büro oder gaming Rechner.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um event. Problemen aus dem Weg zu gehen, mache ich es (bei neuen macOS Versionen) wie folgt:Ich habe mir vorsichtshalber mal das Big Sur Image gespeichert und als dmg konvertiert.
Die Installation werde ich aber noch vor mir herschieben.
Diese kurzen OS Zyklen bei denen sind echt nur Marketing und eine Seuche für Nutzer und Hersteller die gute Kompatibilität brauchen.
Das geht alles - habe ich auf meinem Studiorechner genau so . um die alten Editoren eben dort auch zu nutzen -Um event. Problemen aus dem Weg zu gehen, mache ich es (bei neuen macOS Versionen) wie folgt:
Ich erstelle eine zusätzliche APFS-Partition und installiere dort (auf Basis aller bereits vorh. Daten im laufenden OS-Betrieb) das neue macOS. Sobald fertiggestellt - starte ich das neue macOS und konfiguriere es zu ende. Nun liegt 1:1 alles (wie beim Alten) als neues macOS vor mir und ich kann die Arbeitsumgebung (Software, Hardware, Workflow, etc..) testen. Das alte macOS lasse ich so lange noch drauf (als bootbares Backup quasi), bis ich feststelle, dass ich problemlos auf das neue umsatteln kann. Sofern es weg kann, wird es als Clone-Archiv extern gespeichert und kann bei Bedarf jederzeit zurück aufgespielt werden.
Im aktuellen Fall z.B. bin ich von Big Sur doch zurück auf Mojave, weil:
- einige 32bit Programme, die ich brauche, nicht unter 64bit liefen
- Suchfunktion in MS Outlook (Exchange) nicht funktioniert (für mich unglaublich wichtig)
- SMB1 und 2 Protokoll seit Catalina deaktiviert sind (und unter 10.14. noch 100% funktioniert)
Das mag für viele vollkommen unbedeutend sein <- für meine tägliche Arbeitsweise jedoch essentiell wichtig.
Die neue Partition lasse ich weiterhin drauf und teste hin&wieder gem. der Updates ob Lösungen bereits verfügbar sind <- arbeite bis dahin auf dem altbewährten 100% für mich abgestimmten System.
Den letzten Punkt habe ich inzwischen gelöst. Für die 32bit-Sachen suche ich noch Alternativen (wird aber lösbar sein). Sobald MS Outlook den Fehler bez. der Suchfunktion behoben hat, kann ich umsteigen (oder gleich macOS 12 gleichwertig testen).
Wäre vielleicht ein Tipp für andere sowas in Ruhe mal zu testen, bevor man das alte 1:1 überschreibt.
Wenn Big Sur unterstützt wird (was beim Late 2013 der Fall ist) solltest du den Schritt wagen, wenn deine benutze Software Mojave nicht mehr supported.
Klar ist aber; Mit dem Time Maschine Backup kannst du Mojave so nicht mehr wiederherstellen... Du musst dann einen USB Stick mit Mojave Installer erstellen und davon dann das OS frisch installieren... Dann kannst du auf die neue Installation dein Mojave Backup zurückspielen...da sich bei der Installtion von Big Sur auch die Recovery Partition ändert...
Der musizierende Mac-User bleibt I.d.R. 1-2 Versionen zurück, da die Hard- und Softwarehersteller etwas langsam bei Updates für Apps, Plugins, und Treiber sind.wozu noch big sur es gibt doch das neue OS 13 Ventura ?? Das ist doch stabiler oder irre ihc mich da
Es lief furchtbar bei Monterey, bei Ventura läuft es sehr reibungslosWobei: für Ventura hört man weniger Klagen im Netz als für frühere Versionen. Offenbar läuft das genauso gut wie Monterey.
Ups, ich präzisiere: die frühen Versionen von Ventura laufen so gut wie die finalen Versionen von Monterey. In den ersten Wochen nach Release von Monterey war das Netz in der Tat voll von Beschwerden.Es lief furchtbar bei Monterey, bei Ventura läuft es sehr reibungslos