Ich komme nicht von Windows weg, selbst auf meinem Macbook hatte ich bevor ich es weg gab Windows installiert. Mit Windows komme ich am besten klar, bin es seit Win3.11 gewöhnt. Es läuft schnell und stabil und für jegliche Hardware gibt es garantiert einen Treiber für Windows und der Löwenanteil der Software gibt es auch für Windows. Und ich bin nicht an eine Hardwarefirma gebunden, so etwas gefällt mir gar nicht. Dank WASAPI ist auch standardmäßig ein CoreAudio Pendant seit Vista am Start. Einzig für Leute mit mehreren Interfaces wird es frickelig.
Hmm ja MacOS, ist auch nicht schlecht, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Auch hier musste ich diverse Tools installieren, bis es so lief wie es zu mir passte. Ist bei Windows auch nicht anders. Mein Ausstieg war dann als ich merkte, dass Mavericks und aus Yosemite nicht mehr so butterweich lief wie noch Mountain Lion. Da dachte ich, na dann lasse ich einfach Mountain Lion drauf, die neue Features brauchte ich eh nicht. Bei Windows kommt man ja auch noch jahrelang mit einer älteren Version zurecht. Bei Mac war es dann so, dass neue Versionen meine Software auch plötzlich ein neueres OSX wollten. Obwohl mein OSX gar nicht so alt war, würde ich gezwungen ein Update zu fahren, nur lief das neue OSX nicht so fluffig wie das alte. Tja Pech gehabt. Ich habe dann Windows auf dem Mac installiert und später das Macbook in der Familie verschenkt.
Egal, mit dem Mac hatte ich so einigen Ärger und war sehr enttäuscht. Man denkt echt das ist der Über-PC, ist er aber nicht. Es ist einfach nur ein PC mit einem Riesenhype drum, mehr nicht. Ich war nicht eine Sekunde produktiver damit. Ich habe eher Windows richtig schätzen gelernt.