So, ich muss Euch nun auch mal um Rat fragen, obwohl es bei meinem Anliegen kaum für den Einsatz als Musik-Computer geht. Ich schiele auf das neue Macbook Air, kann mich aber nur schwer durchringen.
Hintergrund: Mein MBP 2012 ist vor ein paar Wochen verschieden. Das war mein Alltags-Computer.
Mein iMac 2019 steht im Studio und soll nicht ersatzweise als Altags-Computer dienen. Dafür nehme ich übergangsweise meinen 2009er iMac, ist aber kein vollwertiger Ersatz, weil nicht mobil.
Ich war am Freitag schon kurz davor, den M1 MBA Kauf abzuschließen, habe mich aber aufgrund der sehr durchmischten Berichte über Big Sur zum „paar Tage warten“ entschieden.
Jetzt sind die paar Tage verstrichen.
Das hier ist mir noch unklar:
1. Fragen zur Performance
Auf meinen Alltags-Computer möchte ich auch Lightroom Classic, Final Cut Pro X und Motion nutzen können. Dafür sind die Air ja eigentlich nicht konzipiert, ist klar. Aber auf der anderen Seite bin ich wirklich kein Profi. Ich habe zwar kreative Ansprüche und iMovie ist mir zu limitiert, aber nen abendfüllenden 4K Film werde ich auf dem Macbook wohl auch nicht schneiden wollen. Wäre ein M1-Macbook Air mit 16 GB nicht ausreichend?
Macbook Pro fällt für mich aus, weil ich mich gegen die Touchbar entschieden habe, und 2 Ports für den Preis und das Etikett „Pro“ zu wenig sind. Und Mini halt auch nicht, weil ich was mobiles brauche.
2. Die einzelnen Berichte zum Thema Datenschutz (Stichwort: Nach Hause telefonieren / Serverausfall) verunsichern mich doch etwas. Das Spektrum der Kommentare im Netz reicht ja von scheinbar fundierten Erklärungen und unaufgeregter Kenntnisnahme bis hin zu entrüsteten Vergleichen mit den allergrößten Datenkraken. Als Laie schwierig, sich da an irgendwie zu orientieren. Ich bin was das Thema „Daten“ angeht eigentlich einigermaßen ausbalanciert, weder panisch noch blauäugig, aber diese jüngst offensichtlich gewordenen Vorgänge stehen halt - wenn die Berichte stimmen - im krassen Kontrast zu dem, was Apple bisher immer gepredigt hat. Gut, irgendwann muss ich ein neues Macbook haben, aber vielleicht lohnt es sich auch was dieses Thema angeht, noch eine Weile zu warten? Apple will da ja angeblich auch nachbessern, ein Opt-Out anbieten... was meint Ihr?
3. Allgemein scheint Big Sur ja noch sehr viele Probleme zu machen. Ist da wirklich mehr los was Problemschilderungen angeht als bei vorherigen OS-Neuerscheinungen? Oder wirkt das nur auf mich so, weil ich die anderen Launches weniger verfolgt habe?