Als ich das gestern gehört, bzw. gelesen habe, war ich auch zuerst etwas verärgert/verwundert, wie das sein kann.
Auf dem Weg nach Hause hab´ ich dann im Radio einen Bericht gehört, der das in einem etwas anderen Licht darstellt.
Das Gericht hat das Strafverfahren wohl aus dem Grund nicht zugelassen, weil ihrer Meinung nach nicht die richtigen, bzw. nicht alle möglichen Verantwortlichen von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden sind.
Es sind insg. ja "nur" 10 Personen betroffen/angeklagt worden, die im Vorfeld für die Genehmigung und Ausführungsplanung verantwortlich zeichneten. Von den Personen, die am Tag der Katastrophe u.a. vor Ort im Einsatz waren (Polizei, etc.) ist keiner dabei.
Und da kann ich das Gericht verstehen, daß es keinen Prozess zuläßt, der ihrer Meinung nach nicht zweifelsfrei die richtigen zur Rechenschaft zieht.
Auch zum Thema Sauerland und Co.
Nicht, daß ich da was beschönigen will - aber die Personen sind zwar in der Öffentlichkeit aufgetreten und haben sich für die Loveparade in Duisburg start gemacht. An der Planung und Ausarbeitung der Details waren sie wohl aber kaum involviert.