H
hairmetal
Guest
Wenn ich mich noch recht erinnere, hat Peter Gabriel damals den "Schrottplatz" zum Fairlight gekarrt - nicht umgekehrt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie meinen?Ableton geht nur für Synth-Recording
Alle anderen Samples kriegt man schon fix und fertig.
Wenn man Sample CD kauft dann ja .Ich war und bin ein Sampler ala Akai Hasser. Wenn ich Samples nutze, dann per PC. Aber eigen Aufgenommene Samples machen für mich nur mit dem Fieldrecorder sinn. Für ein paar Klänge für die Tracks.
Das ist natürlich richtig.
Was dabei aber oft flöten geht, ist der ganz persönliche "Fingerabruck" von eigenen, selbst erstellten Samples.
Meine Samplebibliothek ist halbwegs vernünftig sortiert, aber letztlich total überflüssig. Ich ärgere mich fast über die Arbeit, die ich investiert habe.
Das Sampeln von Synthesizersound habe ich noch nie richtig verstanden. Wenn ich die Synths mit Hüllkurven, LFO, Filterfahrten und sonst etwas sample, dann ist es am Ende malen nach Zahlen. Und wenn ich die nackten Oszillatoren sample, habe ich ca. Dreiviertel der Soundeigenschaften vernachlässigt.Jedenfalls und vor allem bei polyphonen Synthsounds
Ich bin kein Freund von abgesampleten Synths, es fehlt die Kontrolle über die Sounds, zu viel von der Individualität der jeweiligen Synths geht verloren. Da baue ich die entsprechenden Sounds lieber auf anderen Synths nach.
Mich inspiriert das auch ungemein, gerade das Tronsponieren aus den Kontexten heraus, so langweilig es für manche klingt, für mich hat das was, gerade dann wenn die jeweiligen Sampler dem Ganzen noch ihren "fingerprint" aufdrücken
So glatt und charakterlos wie MOX6 transponiert (und wahrscheinlich die Motifs dann auch?), will man aber auch nicht haben.und meine EWS64 Soundkarte klingt beim transponieren doch recht kratzig.
Zumindest wenn man Sounddesign mit dem Sampler betreiben will, bei der Umsetzung von Instrumenten mit einer großen Anzahl von Multisamples ist ein cleaner Sound von Vorteil.So glatt und charakterlos wie MOX6 transponiert (und wahrscheinlich die Motifs dann auch?), will man aber auch nicht haben.
Nicht wie bei Yamaha. Das klingt einfach nach nichts. Für Kinder-Lieder aber gut geeignet. Alles in Watte gepackt, unaufdringlich. Für alte Leute evtl. auch gut, weil unaufdringlich.Zumindest wenn man Sounddesign mit dem Sampler betreiben will, bei der Umsetzung von Instrumenten mit einer großen Anzahl von Multisamples ist ein cleaner Sound von Vorteil.So glatt und charakterlos wie MOX6 transponiert (und wahrscheinlich die Motifs dann auch?), will man aber auch nicht haben.
So glatt und charakterlos wie MOX6 transponiert (und wahrscheinlich die Motifs dann auch?), will man aber auch nicht haben.und meine EWS64 Soundkarte klingt beim transponieren doch recht kratzig.
Habe mir jetzt tatsächlich noch ein Akai Tapedeck und Leerkassetten gekauft, vor allem auch für diesen Zweck.