Also beides sind ganz klar ULTRA Reverbs, das Blackhole hat ganz klar in der freien Modulation die Nase vorne... spannende Wobbles sind damit klanglich kein Problem. Das merkt man allein daran, wenn man beim Blackhole was automatisiert, wie jetzt die Size, dann verschiebt sich das in Echtzeit und erzeugt "unvorhersehbare" Klänge im Hall (oder auch andere Parameter) ...das Chroma Verb muss "nachrechnen" und das hört sich jetzt nicht so schön an.. es hat halt ne Modulations Section, damit kriegt man ähnliches hin, aber die "selbe" hat das Blackhole auch.. eigentlich kann man die 2 nur schwer vergleichen, das einzige was sie wirklich gemeinsam haben, ist das sie No Brainer sind und erstklassig.. welches nun mehr kann, liegt aber auch daran, was man machen will. Grundsätzlich klingen sie aber Grund Unterschiedlich.. obwohl es sich einige Einstellungen gibt, wo man meinen könnte das sie sich überschneiden. Ein guter Blackhole Ersatz wäre für den Ableton User im übrigen aus der Max4Live Familie das "OuterSpace"... in Logic gibt es meiner Meinung nach nichts Blackhole mäßiges, deshalb habe ich es auch im Sale nun endlich gekauft. Generell kann man aber sagen man braucht nicht unbedingt 3rd Party Stuff wenn man Logic richtig ausreizt.. alle Reverbs darin sind mittlerweile meine Standart Dinger, ich benutze kaum noch den Fab Filter zum bsp. ...einzig und allein die NI RC24&48 ...da würde ich fast sagen der 48 ist wesentlich mehr Blackhole, obwohl der sich Live mit Size modulation auch nicht geil anhört, aber in der Pre-Echo Section gibts Tricks, um näher zu kommen, als der hier diskutierte Chroma.
Sind meine 2 Cents zu dem aufgekommenem Thema...
Logic braucht sich mit Reverb & Delay auf jeden nicht zu verstecken, aber ich finde Blackhole hat "nix" mit Chroma Verb zutun, als das man es vergleichen müsste.