klangsulfat
SYS 64738
64 Bit und so (wer's braucht). Via Softwareaktualisierung. Neues Mainstage auch. Ne Bugfixliste, die von Mainz bis Offenbach reicht: http://support.apple.com/kb/ts2565
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Können AU-Plugs nicht schon immer die Größe ändern?Moogulator schrieb:Was ist eigentlich mit dem, was in VST der Unterschied VST 2 und VST 3 ist: Fenstergrößen und so. Weisst du da bisschen was wie das bei AU geregelt ist? Ich bin bisschen raus aus der Coderei bei sowas, daher…
Stimmt! Hier ist ein solcher. Und hier gleich noch einer.Psychotronic schrieb:im endeffekt kannste für die dinger sogar adapter patterns ausimplementieren wenn du es richtig anstellst.
Jens Groh schrieb:@Moogulator:
Was AU seit Anbeginn hat (ich rede immer nur von AU v.2 (ab OSX10.2), vorher war es nicht ernstzunehmen), ist eine starke Abstraktion (= Nicht-Festlegung) des UI.
Entweder man liefert gar kein UI, dann kann (nicht muss!) man stattdessen die Parameter, die man angemeldet hat, in ihren Eigenschaften so detailliert beschreiben, dass das Hostprogramm immerhin ein hässliches Not-UI daraus bauen kann. Unter Parametern stell dir bitte die Dinge vor, die man im Sequenzer automatisieren könnte. Oder man liefert ein UI, wobei man dann auch Bedienung für anderes als nur Parameter einbauen kann. (Ist das vielleicht bei VST auch so ähnlich?)
Ein AU-Plugin erzählt über ein mitgebrachtes UI gar nichts, wie etwa Fenstergröße, sondern nur, unter welchem Namen es abgespeichert ist, quasi wie ein separates zweites Plugin. (Tatsächlich separat laufen tun sie bei LogicNodes!) Anfangs war man auf Carbon-UI festgelegt, später durfte man auch ein Cocoa-UI nehmen. (Man darf auch beide Arten UI, von jedem eines, so dass sich ein Carbon-Host und ein Cocoa-Host das jeweils entsprechende Plugin-UI schnappen kann -- aber wer macht das schon?)
Auf Carbon kann ich noch nicht mal danke sagen, so wenig verstehe ich davon. Über Resizing bei AU-Carbon-UIs weiß ich daher nichts, vielleicht ist da ja alles ganz schwierig? Frag andere.
Bei Cocoa geht es jedenfalls so: Der Host macht sich ein Exemplar des Plugin-UIs, schlägt ihm eine Standardgröße der "Malfläche" (View) im Window vor, das Plugin erzeugt den View mitsamt Inhalt, der Host erzeugt das Window und baut den View in das Window ein. Mit jener vorgeschlagenen Größe habe ich aber bisher noch nichts Sinnvolles anfangen können, Apple selbst wohl auch nicht. Die Größe des Views entscheidet das Plugin-UI; wenn der Host was dagegen hat, muss er halt ein Window mit Scrollbalken machen.
Weil es sich um ganz normale Cocoa-Views und -Windows handelt, stehen ihnen die normalen Resizing-Funktionen zur Verfügung. Nichts steht dem im Wege, per InterfaceBuilder baut man Resizing mit ein paar Klicks ein. Wenn der Host das Window nicht resizable macht, ist er selbst schuld. Und das Plugin ist doof, wenn es nicht auf Resizing reagiert. Ob man sich beim Host- oder Plugin-Hersteller beschweren muss, findet man durch Vergleich mit anderen Hosts und mit anderen Plugins heraus.
Fazit: AUs mit Cocoa-UI waren schon immer größenveränderbar. Also leider nur eine Teilinformation -- sorry.
Na ja, sagen wir mal, Carbon ist strongly discouraged.Moogulator schrieb:[...] Nur Carbon ist ja weg. Wie es mit 10.7 weiter gehen wird, wissen wir ja auch nicht. [...]
Ja, es ist schon ein hoher Preis, den man dafür zahlt, dass es die modernste Software bleibt.Moogulator schrieb:Wobei Apple mir manchmal schon zu schnell ist beim abschnippeln.
Moogulator schrieb:Ja, korrekt. Die Quittungen sind da. Das müsste nachvollziehbar sein.
habs gefunden. die reciepts von logic sind nicht direkt sichtbar. allerdings gibts ein installhistory.plist file, welches sich als textfile öffnen lässt. 9.0.2 ist definitv am 7.1. drauf gekommen. nun denn werd ich mal warten bis nach der namm wenn mein support spezi wieder zuhause ist...Moogulator schrieb:Library Bereich wird nicht durchsucht von Spotlight.