Hat jemand Erfahrung und Tips fürs Live-Keyboardspiel mit Laptop und
einem angeschlossenen (USB-)Keyboard ohne Sequencersoftware?
Ich mach alles mit Mainstage und einem Clarrett Pre2+ Audio-Interface, da ich fast keine Piano- und Orgelsounds nutze. Alle Sounds kommen aus dem Rechner, alle Effekte ebenso, auch für den Gesang. Layersounds und Splits gehen ohne Ende. Samples auch. Da ich Logic benutze, kenn ich mich eh mit den Software-Instrumenten aus, die sind nämlich gleich. Andere Software nutze ich gar nicht.
Weil ich eh fast nur Sounds abdrücke und Pattern spiele, also wenig feinfühlig Velocities dosieren muss, habe ich zwei superleichte, billige 49-Keys Tastencontroller und einen mit 25 Tasten, auf dem die Sängerin ab und zu rumdrückt.
Würde ich viel E-Pianos und gefühlvoll Klaviere spielen müssen, sähe die Sache anders aus. Dann hätte ich wohl ein Studiologic Masterkeyboard (auch mit Mainstage) dabei.
Mein Live-Set hat mich mit Ständern und Kabeln keine 500 Euro gekostet. Rechner, Interface, USB-Hub und mein kl. Mackie-Mischpult kommen aus meinem Home-Studio. Man kann den Mix aber auch in Mainstage machen. Ich spiel aber auch nur 3 mal im Jahr live.
Mein Tipp: Der Rechner kann eh alles. Wenn du keine Roadies hast und weißt, wie du das Publikum bei einem Absturz bei Laune hältst, reichen ein Rechner, Mainstage und ein zwei Controller deiner Wahl. Aber: Ein Profi-Masterkeyboard stürzt nicht ab und hängt sich auch nicht auf. Professionelle Rechner-Keyboarder haben einen Sicherheitsrechner parallel laufen. Darum: Ab 30 Gigs im Jahr mit Gage käme mir das und ein Ersatzrechner ins Haus:
https://www.radialeng.com/product/kl-8
Kommt halt auch drauf an, was du für deine Musik und deine Situation und deine Vibes so brauchst.
Hazel Mills mit Mainstage für Goldfrapp:
Matt Johnson mit der 3.700 Euro Live-Version mit LIve-Tipps: