Live mit VST-Instrumenten, Laptop und USB-Keyboard?

Die drücken auf ihrem Pad den nächsten Song, und alles ist dafür geschaltet und eingerichtet.
Bei Zynthian kann man sich ebenso blitzschnell vorgefertigte Snapshots laden, oder sogar auch Subsnapshots. Aber da der Threadersteller die Möglichkeiten von Äpfeln und Pinguinen kategorisch nicht will….

"Blitzschnell"? Ist mit virtuellem Knopfdruck auch jeder Sound sofort spielbereit? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

"Blitzschnell"? Ist mit virtuellem Knopfdruck auch jeder Sound sofort spielbereit? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
So wie ich es verstanden habe, sind Snapshots unter Zynthian komplette Konfiguration inkl. Engines, Midichannels, Presets, Effekten, Levels und sonstigen Configs. Ein Subsnapshot beinhaltet nur Presets und Settings innerhalb der selben Synthengines eines Snapshots. Wurde wohl auch mit dem Ziel der livetauglichkeit entwickelt um eine Gruppe von Presets/Instrumenten „blitzschnell“ zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich einen VST-Host wie z.B.........
Ja !
Live-Host benutzen und ganz sicher keine DAW !

GigPerformer ist als live-play host führend.
Das Teil bekommt nur Lob.

edit: ich arbeite seit ich wieder im PC drin bin quasi nur mit Hosts. Ich hatte viele. Und wie so viele andere Leute bin ich am ende bei GP gelandet. Die Leute die mal dort gelandet sind gucken danach nicht mehr weiter. ( dazu gibts lustige threads/statements im GP Forum. Weils effektiv allen so geht)

Ich sehe das bei den Mainstagebenutzern. Die drücken auf ihrem Pad den nächsten Song, und alles ist dafür geschaltet und eingerichtet. Bis das funktioniert dauerts aber auch. Incl. der Fehlerquellen die man am Anfang noch nicht sieht. Muss man wollen.
Ja, wenn man Hosts benutzt muss man sich Grundlegend sein Setup mal selbst aufsetzen !
ganz klar. Und um das zu können muss man sich halt nen Moment lang einarbeiten.

So wie ich es verstanden habe, sind Snapshots unter Zynthian komplette Konfiguration inkl. Engines, Midichannels, Presets, Effekten, Levels und sonstigen Configs. Ein Subsnapshot beinhaltet nur Presets und Settings innerhalb der selben Synthengines eines Snapshots. Wurde wohl auch mit dem Ziel der livetauglichkeit entwickelt um eine Gruppe von Presets/Instrumenten „blitzschnell“ zu wechseln.
Hast du Zynthian im Einsatz? Ich hatte mir das Dingen mal geholt, weil ich das Konzept mochte, ist aber schon ein paar Jährchen her. Tatsache war aber, dass das alles auf Freeware-Niveau festhing bzw darunter. Ein ernst zu nehmenden Sampler gab es da nicht, nur Soundfontplayer oder Linuxsampler, bei denen es am Gerät tatsächlich nicht möglich ist, sowas Banales wie Verkürzen der Release-Zeit oder sowas zu machen.
Natürlich kann man auch damit professionellen Sound erzeugen, aber der Weg ist wirklich steinig.
Hat sich da was getan in den letzten zwei Jahren?

Hast du Zynthian im Einsatz?
Was heißt im Einsatz. Bin reiner Hobby-Dudler zu Hause. Was hat sich getan? Mittlerweile 64bit Linux, stark verbessertes Hardware-Kit (V5) und läuft auf Raspberry Pi 5. Ein 100% Sorglospaket wird es wohl nie werden. Manche Engines, die nicht problemlos laufen, hängen nunmal auch von den Entwicklern dieser anderen Engine-Projekte ab. Ich persönlich habe Spaß an dem Gerät und der quirligen Community und unterstütze sowas gerne. Für einen reinen Musiker, der nur ein perfektes Gerät erwartet, ist es wohl nix.

Zurück
Oben