Über zwei Wochen habe ich irgendwie keine Zeit gefunden (oder finden wollen) das Gerät auszupacken und anzutesten.
Als Erstes nach dem Auspacken die Füßchen angeklebt.
Oder zunächst den Adapter auf das Netzteil aufgesteckt?
Na egal, also eingeschaltet. Nee, vor dem Einschalten habe ich Taster und Regler gecheckt, wie sie sich anfühlen und so.
Volume runtergedreht.
Einschalten: Das Gerät zeigt Firmware 3.11 an. 3.15 wäre vom 08.02.2022, 3.50 ist vom 03.11.2022. 3.11 ist vom 27.04.2021. Ja, jetzt bin ich so "schlau", weil ich auf der Seite
https://line6.com/software/index.html bin.
Nach dem Einschalten habe ich aber sofort mit der vorinstallierten Firmware 3.11 losgelegt, sogar ein paar Patches gleich editiert.
Naja, fast gleich, musste im PDF schauen, wie das geht.
Also die Kiste klingt in meinen Ohren gut. Habe als Kopfhörer meine Audio-Technica ATH-M70X benutzt. Den neu gekauften Ultrasone Signature Master mit dem HX Stomp noch nicht ausprobiert. Ultrasone-Kopfhörer gab es bei Black Week Sales 2022, also mitgenommen.
Das Gitarren-Kabel hätte ich mit angewinkeltem Stecker kaufen sollen. Wo er in die Gitarre reingeht, zum Spielen im Sitzen. Werde ich noch ein solches nachkaufen.
Die gekaufte Gitarre funktioniert im Prinzip, ist aber nicht optimal eingestellt, und an einer Stelle schnarrt es sogar. Die habe ich 100 € günstiger bekommen, und ich werde sie wahrscheinlich zunächst etwas einstellen, und dann mal schauen, wie es damit weiter geht. Evtl. den Hals abschrauben und etwas besser ausrichten. Musste ich bei meiner Jackson auch machen. Wenn ich mir Bilder bei Thomann anschaue, so finde ich auch bei anderen Gitarren, dass sie auf den Fotos nicht optimal zusammenmontiert / eingestellt sind. Ibanez für 1000 € made in Indonesia ist also ein Instrument zum Weiterbasteln, nicht zum sofort Spielen. Bei den großen Läden ist das Modell aktuell nicht lieferbar, mir hat das Konzept aber beim Entdecken der Gitarre spontan gefallen, und so habe ich woanders online mit 100 € Preisnachlass gekauft. Das Modell heißt ICHI10. Die teureren Ibanez made in Japan sind wahrscheinlich besser verarbeitet und eingestellt, aber ein solches Modell gibt's nicht als made in Japan, zumindest nicht von der Stange, und naja, dann hätte sie 2500 € oder so gekostet. Und sooo optimal finde ich z.B. die Korpus-Form nun doch nicht, um über solche Preisbereiche nachzudenken. Aber für 900 € als Grund-Substanz zum Weiterbasteln könnte so eine ICHI10 vielleicht ok sein.
Die Pickups sehen so aus, als könnte man jedes Pole Piece in der Höhe einstellen. Ein 3er Set solcher oder ähnlicher Pickups kostet wahrscheinlich alleine schon um die 400 €. Dann die speziellen Mechaniken für Headless.
Die Pickups rauschen/brummen übrigens wenig. Besonders wenig in den Schaltpositionen 2 und 4. Also zusammen mit dem HX Stomp klingt's eigentlich gut. Abgesehen davon, dass die Gitarre nicht optimal zusammenmontiert und eingestellt ist.
Na "gut", Firmware 3.50 muss ich noch aufspielen usw.