Ich will jetzt hier gar nicht nochmal die Lautheitsdiskussion anfangen aber es scheint doch nötig
Pauschalaussagen sind grundsätzlich fast immer Quatsch (ist auch ne Pauschalaussage, ich weiß
).
Es gibt keine ideale allgemeingültige Lautheit. Von daher kann es auch keine allgemeingültigen technischen Vorgaben dafür gelten. Das ist alles hochgradig individuell und u.a. abhängig von:
- dem persönlichen Lautstärke empfinden des Zuhörers
- dem jeweiligen Song (Instrumentarium, Dichte des Arrangements, Stimmung bzw. gewünschte Wirkung des Songs, etc.)
- der Abhörumgebung
- dem Abhörsystem
...
Für ein Stück Neoklassik abgehört auf guten Kopfhörern in ruhiger Umgebung sind -14 LUFS schon viel zu Laut. Für bretternden Rhythm'n'Noise abgehört im Auto bei 180 km/h auf der Autobahn viel zu Leise.
Die ideale Lautheit ist also immer ein Kompromiss aus vielen Parametern. Und je nachdem wofür man mastert geht es eher in die ein oder andere Richtung. Allgemeingültige Vorgaben sind jedenfalls aus meiner Sicht nicht umsetzbar und auch nicht wirklich sinnvoll.
Und letzten Endes hilft ja alles "hätte, würde, wäre, wenn" nichts. Die Welt ist wie sie ist und wenn man darin bestehen will, muss man sich (bis zu einem gewissen Grad) anpassen. Oder man zieht komplett sein eigenes Ding durch. Jammern hilft dann aber auch nicht (soll nicht heißen, dass ich hier jemandem Jammern vorwerfe!).