Lieblingstrack mit den besten, ersten 30 Sekunden

Es kommt natürlich stark darauf an, ob man danach bewertet, was einem seit der Kindheit als irgendwie ikonisch hängengeblieben ist, und was man heutzutage als herausragend produziert bezeichnen würde ...

Das hier ist wohl der entscheidende Satz, sonst würd ich hier nämlich locker was anderes nennen - prägend für Zeitepochen, prägend für Popkultur, prägend für whatever (und nein, ich sag nicht was).

Deshalb kombinieren wir das doch - mit sowohl für meine Jugend prägende (erstes eigens gekauftes Album, das die Eltern zu schocken vermochte) als auch für die Szene selbst prägende 30 Sekunden aus dem bis dato für unmöglich gehaltenen Comebackalbum von Dinosaur Jr. - was für ein Opening, was für eine Rückkehr, was für ein verdammt guter Song.


https://www.youtube.com/watch?v=AQqSQ59lkXQ
 
Als ich noch richtig gute Musik machte 😉
Dan Reed Network - Resurrect
(Was ist das für ein Stil: "keyboard-lastiger Funk-Hardrock"?)
 
Und hier noch einer, diesmal von meinem Alter-Ich "The The - Giant". Da entwickelt sich aber alles etwas langsamer als die ersten 30 Sekunden...
“How can anyone know me when I don't even know myself?”
 
Aber die aller aller allerbesten 80 Sekunden des weltbesten Analogsounds (von vermutlich einem CS-80) stammen immer noch und für alle Ewigkeit von:
Too Much to Lose - Saga
(oder übertreibe ich etwa?)
 
Sich durch die Tracks zu hören - ein großer Genuß. Vor allem auch die Geschichten dahinter zu lesen. Daran hatte ich erst gar nicht gedacht.
Die Geschichten und die Musik - man kann das eine dann kaum noch ohne das andere denken.

Einen hab ich auch noch. Egal, wo der gespielt wird. Da bekomm ich jedesmal ein Grinsen ins Gesicht. Wenn die ersten Akkorde gespielt werden und dann der Gesang mit einsetzt.

Es ist Sommer. Mit dem ersten eigenen Auto im Urlaub unterwegs. Und laut singend der Sonne entgegen. :D


https://www.youtube.com/watch?v=cmpRLQZkTb8
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute, aber extrem schwierig, sich da auf einen Track einzugrenzen....Puhhh: Schwanke zwischen Tom Waits, Mr. Bungle & Al Hudson ("Spread Love")

 
Als ich gerade darüber nachgedacht habe, welchen Song zeigst Du hier, ist mir direkt das Spiel eingefallen, das wir immer als Jugendliche gespielt hatten: Errate den Song innerhalb der ersten 10 Sekunden, sonst… (wahlweise Bier, Wodka, Gras, Schoki…). Bei dem hier wussten fast alle nach 3 Sekunden Bescheid.

 
hier könnte fast alles von den Beatles (auch deren solo-arbeiten) , den Stones, Jacksons, Queen, Curtis Mayfield, Led Zeppelin oder Stevie Wonder stehen - um nur ein paar popmusikalische genies zu nennen.
das stück ist klassiker, one-hit-wonder und hymne zugleich. ich war sieben oder acht als ich es bei meinem onkel zum ersten mal hörte. die platte habe ich noch immer.

 
Zuletzt bearbeitet:
My Bloody Valentine - "Only shallow"



Als ich das Intro zum ersten Mal hörte (muss so Ende 1992 in einem Heidelberger Studentenclub gewesen sein), kam ich mir wie das absolute Landei vor, da ich bis dahin von "Shoegaze" oder Artverwandtem überhaupt noch nichts mitbekommen hatte.
 


Zurück
Oben