Lichte Einbauweite 1HE Rahmen.

fanwander

fanwander

Kann mir jemand abmessen, wieviel Platz zwischen den Rails eines 1 HE-Rahmens ist. (siehe roter Pfeil im Screenshot)

1616077446523.png

ca. 24,8mm(Intellijel)auf dem Foto hab ich falsch gemessen.
Jepp, das kommt auch nach deinem Foto ungefähr hin. (dort beginnt der Gap bei 8mm und endet bei 33mm). Danke

Das bedeutet, man bekommt eine Platine, die für 4TE gedacht ist, noch um 90 Grad gedreht in einen 1HU Rahmen, eine 5TE Platine schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt eine Platine, die für 4TE gedacht ist,

Ich würde hier nicht so knapp kalkulieren.

Die Schienen von unterschiedlichen Hersteller sind unterschiedlich Dick. Daher kann das lichte Einbaumaß zwischen den Schienen variieren. Welche Abmaße in dem Zusammenhang wirklich genormt sind und welche der konstruktiven Freiheit der Hersteller unterliegt habe ich bis klang noch nicht ergründen können.

Die Rahmen, die ich anbiete, basieren auf neueren Gie-Tec Profilen mit 20 mm Tiefe. Das passt mit dem Maßen sehr gut. Ich habe mir extra eine Frontplatte von Intellijel bestellt und das dann auch überprüft. Das Innenmaß passt auch.
Beim 1U-Format von PulpLogic/Erthenvar ist das vorgegebene Innenmaß eigentlich nur mit Vector-Rails zu erreichen. Die haben ein etwas flacheres Profil. Aber dieses Format ist ohnehin eher ein Disaster.

...viele - gerade schmalere - Module haben senkrecht zur Frontplatte stehende Platinen...

....manchmal haben sogar Intellijel 1u Module an der Platine nicht das Mass nach dem Florian gefragt hat, sonder sind breiter. Dann muss man im Rack die Rails lösen und alles etwas „hinwackeln„ bis es passt und die Rails wieder fixieren.

Hier wars jedenfalls mit dem I/O Modul rechts oben notwendig:
30E77CA8-464C-410B-95AE-5ABCF9DF1BA5.jpeg

Zurück
Oben