Lexicon 300 vs 300L

tandem

||||||||
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Lexicon 300, also das mit der Bedienung am Gerät ohne LARC, mit OS-Version 3.5 und bin total begeistert :)

Eigentlich sollen sich ja das 300 (also das ohne LARC) und das 300L (das mit LARC) nur von der Bedienung her unterscheiden und sonst komplett gleich sein. Sie haben auf jeden Fall die gleichen Algorithmen (Random Hall, Random Ambience, Rich Plate, etc.).

Jetzt habe ich aber entdeckt, dass es im 300L mehr Presets gibt. So gibt es im 300L allein 100 Single Setup Presets (siehe Seite 3-10 f. im Handbuch zum 300L: https://lexiconpro.com/en/product_documents/300l_owners_manual_rev1pdf), während es im 300 nur 50 Single Setup Presets gibt (siehe Seite 3-9 im Handbuch zum 300: https://lexiconpro.com/en/product_documents/300_v3_owners_mnl_rev2pdf). Unter anderem fehlen im 300 die Presets Studio C, Studio D, Large Room, Small Room, Bedroom, etc.

Im Handbuch zum 300 sind ab Seite 5-25 die Effekt Parameter aller Presets aufgelistet, aber im Handbuch zum 300L fehlt dieser Teil leider, ansonsten könnte man ja die fehlenden Presets einfach nachbauen.

Weiß vielleicht jemand, ob man die Effekt Parameter der im 300 fehlenden Presets irgendwo findet? Oder ob es irgendwo Sysex-Files mit den Presets aus dem 300L gibt?

Auf Gearspace wurde das auch schon mal gefragt, es gab aber leider keine Antwort: https://gearspace.com/board/high-end/1175722-do-lexicon-300-300l-have-different-presents.html

Das 300 macht auch mit den vorhandenen Presets großen Spaß, aber wenn es die fehlenden vom 300L irgendwo gäbe, wäre das natürlich super :)

PS: Bitte das 300 und 300L nicht mit dem MX300 verwechseln! ;-)

Wenn Dir das 300er gefällt, solltest Du erst mal das 200er hören. Das hat auch so wenige Parameter, dass man gar keine Presets braucht. Also: 300er verkaufen und ein 200er besorgen. :mrgreen:

SCNR - Leider habe ich keine Antwort zu Deiner Frage.

Falls nicht bekannt, hier gibt es noch sehr gute Presets. Ist nicht ganz billig:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit gestern ein Lexicon 300, also das mit der Bedienung am Gerät ohne LARC, mit OS-Version 3.5 und bin total begeistert :)
Jou, so eins hab ich auch! :)
Hat schon einen tollen Sound, ja.

Eigentlich sollen sich ja das 300 (also das ohne LARC) und das 300L (das mit LARC) nur von der Bedienung her unterscheiden und sonst komplett gleich sein. Sie haben auf jeden Fall die gleichen Algorithmen (Random Hall, Random Ambience, Rich Plate, etc.).

Jetzt habe ich aber entdeckt, dass es im 300L mehr Presets gibt. So gibt es im 300L allein 100 Single Setup Presets (siehe Seite 3-10 f. im Handbuch zum 300L: https://lexiconpro.com/en/product_documents/300l_owners_manual_rev1pdf), während es im 300 nur 50 Single Setup Presets gibt (siehe Seite 3-9 im Handbuch zum 300: https://lexiconpro.com/en/product_documents/300_v3_owners_mnl_rev2pdf). Unter anderem fehlen im 300 die Presets Studio C, Studio D, Large Room, Small Room, Bedroom, etc.
Grad mal nachgesehen - tatsächlich, war mir gar nicht (mehr) bewusst. Ich hatte mal überlegt, das 300 zu einem L umzubauen mit einem anderen System EPROM (da ich schon eine LARC vom 224XL habe) aber da dann die Frontplatten Bedienung komplett stillgelegt wäre habe ich davon abgesehen.

Bei einem Eventide DSP programmiert man ja wirklich neue Sounds, da es sich unter der Haube um ein Gebilde wie Reaktor handelt. Da kann man schon von Schöpfung sprechen, wenn jemand damit etwas Neues bauen kann. Aber einfach nur Systemeinstellungen? Die macht man mit einem Hallgerät doch sowieso Programm bezogen.. Anyway, nur meine 50 Rubel

Ich muss mal langsam anfangen meine Paypal Adresse publik zu machen, habe ja auch Familie und bin ständig hier am räumen oder besorge Maschinen um darüber reden zu können..

Blöde Frage, die womöglich auch off-topic ist (ggf. bitte in entsprechenden Thread verschieben): Kann das 300 eigentlich auch gut PCM-70, oder klingt es dafür schon zu modern?

Das 70 steht seit langem auf meiner Wunschliste, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir für relativ viel Geld ein beinahe 40 Jahre altes digitales Effektgerät ins Rack hängen möchte.

Also... noch eins, neben dem DRP-20.

Stephen

Hi Stephen!
Nach meiner Meinung klingt es schon anders als das PCM70 - deutlich sauberer und rauschärmer. Das PCM klingt schon etwas mehr "vintage". Ich würde allerdings immer das 300 bevorzugen. Wenn "vintage" Lexi Hall, dann schon eher 224. Ich hab ein 224XL - das klingt mMn auch deutlich anders als ein PCM 70 - auch wenn es immer heisst, die seien sehr ähnlich. Beide (224XL und 300) sind jeweils so gut, dass sie trotz guter PlugIns und Bequemlichkeit den Platz in meinem Studio behalten haben - weil es dann schon immer echt "sahnig" klingt, wenn man da was reinschickt. Ist natürlich immer Risiko bei so alter Hardware (wem sag ich's?) und die Lexis sind ja wahre Chip-Gräber! Haben allerdings gute Service Manuals und sogar einiges an Diagnose Funktionen an Bord.

Das 300 macht auch mit den vorhandenen Presets großen Spaß, aber wenn es die fehlenden vom 300L irgendwo gäbe, wäre das natürlich super :)
Ich habe nie verstanden, was die Leute immer so toll am 300L finden, fand den Sound immer schrecklich. Das Yamaha Rev1 klingt doch um Längen besser.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben