Ich will keinen Staub auf meinen Synth.

ich decke meine synths und co immer mit diesen stoffresten ab. das ist akustik stoff für den Autohersteller Bentley, feuergehämmt und sehr edel, kommt aber nicht auf dem fotogut rüber. Da werden normal hutablagen oder inneräume div. Bentley edelschlitten raus gemacht. Habe damit auch meine basotectelemente mit bezogen.

Das mache ich ähnlich, habe mir ne Rolle mit 5 Laufmetern von diesem Stoff gekauft, den man auf der Rückseite von Sofas als Bespannung findet, und dann jeweils passend zugeschnitten.

Das mache ich ähnlich, habe mir ne Rolle mit 5 Laufmetern von diesem Stoff gekauft, den man auf der Rückseite von Sofas als Bespannung findet, und dann jeweils passend zugeschnitten.
ich konnte da auch vor einigen jahren einige rollen von bekommen. Hatte mein daamliges studio damit komplett ausgepolstert. die ganze akustik war damit bespannt und dann mit hellen Holzleisten die abschlüsse und übergänge abgedeckt, das sah richtig gut aus und die akustick wirkte edel. war ein echt guter raum.

Schick… aber als ich mal schnell nach „Moog“ gefiltert habe, gabs nicht viel.

Ich hätte gern Minimoog und (vielleicht demnächst) MUSE…
Hab Decksaver für den Summit und den Oxi One. Für den Muse gibbet leider keinen. Auch nicht für die Nords die ich hab. Am Anfang hat mich echt der Preis abgeschreckt aber sind schon geil die Dinger.
Für alles ohne Decksaver hat meine Freundin mir was genäht.

Zuletzt bearbeitet:
ich decke meine synths und co immer mit diesen stoffresten ab. das ist akustik stoff für den Autohersteller Bentley, feuergehämmt und sehr edel, kommt aber nicht auf dem fotogut rüber. Da werden normal hutablagen oder inneräume div. Bentley edelschlitten raus gemacht. Habe damit auch meine basotectelemente mit bezogen.
Kann man das irgendwo kaufen oder hast du einen direkten Draht zum Hersteller?

Finde die Decksaver auch richtig gut. Aber dann sind nur die Geräte abgedeckt und die Freiräume auf dem Tisch zwischen den Geräten würde trotzdem zustauben.
Deswegen decke ich auch alles mit einem großen langen Tuch ab.
Möchte ich bald durch so eines in schwarz ablösen:
https://www.amazon.de/dp/B07JYCCSWD?th=1

Luftfilter wurden ja schon mal kurz angesprochen. Ich überlege zur Zeit eine entsprechende Anschaffung, auch wegen Pollen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag oder Tips für ein konkretes Gerät? Ich bräuchte was für 70qm. Halt ein größeres oder zwei kleinere Geräte.
Geht mir um Effizienz, Betriebsgeräusch, Betriebskosten (Energie + Filter).

Hab welche von Xiaomi und auch einen AEG. Den AEG AX9 würde ich empfehlen. Die Xiaomi sind aber auch ok. Der Filter vom AEG hält nun schon über ein Jahr. Durch den grossen Lüfter auch recht leise.

Hab welche von Xiaomi und auch einen AEG. Den AEG AX9 würde ich empfehlen. Die Xiaomi sind aber auch ok. Der Filter vom AEG hält nun schon über ein Jahr. Durch den grossen Lüfter auch recht leise.

Hab auch schon mit sowas geliebäugelt. Nur: wie muss man sich den Effekt dieser Dinger konkret vorstellen? Milben, Bakterien usw. interessieren mich nicht -- ich will einfach nur den Staub loswerden. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Gerät irgendwo in meinem Schlafzimmerstudio aufstelle (ca. 27m^2 bzw. 100m^3), und das Ding saugt halt quasi permanent den Staub aus der Luft raus, bevor er sich großartig irgendwo absetzt, sodass sich alle weiteren Maßnahmen im Wesentlichen erübrigen. Ich fürchte, das ist etwas zu naiv?

Also wenn man sich den Filter zwischen durch mal anschaut (Ich saug den immer mal wieder ab) hängt da dick Staub drauf. Das funktioniert schon. Ganz weg bekommst du den Staub natürlich nicht. Du willst das Teil ja nicht die gesamte Zeit auf Maximum laufen lassen. Bei mir läuft der AEG im größten Bereich der Wohnung, bis auf Nachts 7 Stunden, den ganzen Tag auf Automatik.

Beim AEG ist für Räumgröße 92 m² / 221 m³ angegeben. Der Filter ist nicht wirklich billig aber wie gesagt ist der nach über einem Jahr noch bei 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir meine Katze vom Regal runtergekotzt hat, wusste ich: jetzt muss die ultimate Staub / Schlimmeres Lösung her und es hat so super geklappt: ich habe mir eine 10 m Rolle, 1m breit mit 2mm PVC Tischfolie Folie gekauft (das reicht quer auch für 61 Tasten Synthesizer und habe passende Stücke mit einem Stahllineal und einem wirklich scharfen Teppichmesser (gut anpressen mit Zwingen) ausgeschnitten, vordere Ecken an dem runden Teller einer Zwinge entlang rund abschneiden und dann hinten unten eine Holzleite 2x2 cm anschrauben über die ganze Länge und über den Synth legen, so dass die Holzleiste hinten einhängt. Das geht auch prima über Mischpult oder mehere Devices. PS: die PVC Tischfolie ist immer leicht elektrostatisch geladen und zieht Katzenhaare an, die sich sonst gerne um alle Potis wickeln - prima! Die 10m Folie hat jetzt für 5 Synth, 2 Drum Machines, 2 Mischpulte, einige Effekte und Push zum Abdecken gereicht 32 € plus ein paar € für Leisten und Schrauben. Beim Mischpult habe ich die Ecke schön gerundet damit ich nicht hängenbleibe. Kann mann auch tackeren aber Schrauben sind hübscher. Die Abdeckung mit dem Stock kann man dann einfach abnehmen, wie eine Zeitung im Wiener Kaffeehaus und ich werde noch eine Öse reinschrauben, dann kann man sie an einen Haken an der Wand hängen. Die Folie ist auch so stark, dass Deine Katers drüber latschen könnenIMG_6833.jpgIMG_6834.jpg ohne die Settings des Mischpults zu verstellen ...IMG_6833.jpgIMG_6834.jpg

Nachdem mir meine Katze vom Regal runtergekotzt hat, wusste ich: jetzt muss die ultimate Staub / Schlimmeres Lösung her und es hat so super geklappt: ich habe mir eine 10 m Rolle, 1m breit mit 2mm PVC Tischfolie Folie gekauft (das reicht quer auch für 61 Tasten Synthesizer und habe passende Stücke mit einem Stahllineal und einem wirklich scharfen Teppichmesser (gut anpressen mit Zwingen) ausgeschnitten, vordere Ecken an dem runden Teller einer Zwinge entlang rund abschneiden und dann hinten unten eine Holzleite 2x2 cm anschrauben über die ganze Länge und über den Synth legen, so dass die Holzleiste hinten einhängt. Das geht auch prima über Mischpult oder mehere Devices. PS: die PVC Tischfolie ist immer leicht elektrostatisch geladen und zieht Katzenhaare an, die sich sonst gerne um alle Potis wickeln - prima! Die 10m Folie hat jetzt für 5 Synth, 2 Drum Machines, 2 Mischpulte, einige Effekte und Push zum Abdecken gereicht 32 € plus ein paar € für Leisten und Schrauben. Beim Mischpult habe ich die Ecke schön gerundet damit ich nicht hängenbleibe. Kann mann auch tackeren aber Schrauben sind hübscher. Die Abdeckung mit dem Stock kann man dann einfach abnehmen, wie eine Zeitung im Wiener Kaffeehaus und ich werde noch eine Öse reinschrauben, dann kann man sie an einen Haken an der Wand hängen. Die Folie ist auch so stark, dass Deine Katers drüber latschen könnenAnhang anzeigen 246173Anhang anzeigen 246174 ohne die Settings des Mischpults zu verstellen ...Anhang anzeigen 246173Anhang anzeigen 246174
Das ist schon ganz schön, nur seitlich ist kein Schutz da.
Ich sag euch, ich nehm einfach die klarsichtfolien in denen die Synth geliefert werden. Die lege ich einfach drüber. Sieht nicht toll aus, aber mein Studio soll lieber die Geräte pflegen, als gut aussehen.
Unter die Folien liegt auch immer ein Absorber, der in der mikrowelle zurückgesetzt wird.
Hab ich mir so angewöhnt.
Ich zieh die dann einfach runter und los gehts. Egal wie man es macht, der Zugriff soll schnell möglich sein.

Über die Seiten kommt auch einiges rein, je nachdem, ob man Teppich oder glatten Boden hat und wie oft man den Raum benutzt und was man sonst darin tut. Wie oft man saugt, usw.
Ich staub zweimal in der Woche ab. Unter der Tastatur, in dieser öffnung sammelt sich auch gern etwas.

Ich hasse Staub.
Das mit dem Luftfiter hört sich aber gut an @Whych. Wieviel kostet der spass und wie groß ist der Raum?

ich hab den thread jetzt nicht wirklich verfolgt,...aber auch ich und mein portmonnaie sind leider fans der desksaver :D
mittlerweile bin ich sogar dazu übergegangen die zu "customizen" in dem ich - sexy fotos die ich im laufe der jahrzehnte, beim aufkommen der ersten online fotodruckereien mit willkommensangebote, als textur hinterlegt habe :D
(ich habe früher einige "hiq hot chixx blogs" besucht und in der hoffnung irgendwann damit eine galerie zu machen - für was auch immer - bildchen gesammelt... nein bin eigtl kein perv :D ... eigtl :D )

@Rasenmähermann du hast was von luftfilter geschrieben?
direkt bei mir im kopf getriggert: es gab mal bei PimpMyRide oder MTV Cribs ne Folge wo ein Celebrity seine Garage mit Unterdruck Air Conditioned hat womit jedes mal beim öffnen der Tür, der Staub rausgesaugt wurde... ^^
Wieviel physikalische Wahrheit dahinter steckt weiss ich jetzt nicht aber das kam mir direkt in den Sinn :D

slightly NSFW:
1741387983630.png

hab noch bestimmt 50-60 fotos über und werde damit meine tb03 und den sh4d bekleben :)
einmal pervert immer pervert :D

sorry guys and gals :D

meine hauptidee dahinter war: ich wollte nicht das die weissen tasten des mpc key 37 vergilben, da je nach tageszeit sonne drauf scheint.
nach einer kleinen recherche aber erfahren das gewöhnliche, gebräuchliche doppelverglaste fenster ausreichend UV Schutz bieten sollte damit es nicht vergilbt.
das Polycarbonat der desksaver wohl dann nochmal on top :)

also war alles quasi für die katz... :P

Decksaver und Straußenfedern-Wischer halten das wirklich sehr gut und effizient weg.

Das Ding ist für mich nach dem Staubsaugroboter einer der besten Erfindungen.
ich verwende eine Malerbürste. Die haben sibirische Schweineborsten, wie auch alle Pinsel im professionellen Malerbereich. Der Clou an diesen Borsten (es sind nicht Haare, es sind Borsten) ist, das sie gespleisst sind am Ende. Von Auge, und mit einer Lupe, ist gut erkennbar, dass an diesem Ende es eine Verzweigung hat in zwei Spitzen. Sämtliche Kunststoffbürsten sind in Sachen Reinigung hoch unterlegen, wie in der weiteren Ausführung erkennbar wird.

Organische Materie ist elektrostatisch neutral. Sie lädt sich nicht auf mit elektrischem Potential. Anorganische Materie hingegen tut das. Kunststoffbürsten haben die Eigenschaft, dass der Staub stets kleben bleibt (elektrostatische Anziehung von den Kunststoffhaaren und dem Staub). Man kann tun was man will, der Staub ist von diesen Kunststofffasern schwer zu entfernen.

Deshalb ist es logisch, dass man für anorganische Sachen wie elektronische Geräte mit Plastik (Metall ist ein spezielles Thema, auf das ich hier nicht eingehen will bzw. nicht genug Wissen habe dazu) ein organisches Reinigungsgerät hernimmt. Vogelfedern werden ja auch in schamanistischen Ritualen verwendet. Straussenfedern sind für die Reinigung sehr geeignet, das sie auch sehr fein bzw. gespleisst am Ende sind. Man schüttelt sie aus, und aller Staub geht weg. Wie auch mit den Malerbürsten. Einfach mit der Hand oder am Hosenbein abstreifen, und sie ist wieder wie neu.

---

Nebenthema: die Unterscheidung zwischen Elektrodynamik und Elektrostatik ist obsolet. Eine dumme Zuordnung aus dem Unverständnis von Elektrik. Die ganze Natur ist elektrisch. Nur als Beispiel, ein Insekt erkennt an der elektrischen Ladung der Blüte, ob vorher ein anderes Insekt da war vor einer Minute, und fliegt zur nächsten Blüte. Denn da hat es wohl mehr Nektar zu saugen. Schon kurze Zeit später hat sich die eine spezifische Blüte wieder auf- oder entladen, sowie auch wieder frischen Nektar gebildet. Wie das genau vor sich geht ist noch Gegenstand der Forschung. Ich habe da schon einiges Material gesammelt. Zu einer entgültigen Schlussfolgerung bin ich jedoch nicht gekommen. Zu komplex sind diese Vorgänge in der Natur.

Elektrizität, bzw. Ladung, ist immer da. In dynamischer und statischer Form. Man sollte das in einer zukünftiger Lehre der Physik und Chemie naturgemäss erkennen und den Schülern lehren. Was heute gelehrt wird ist Halbwissen, bisweilen sogar Quatsch. Was sich eben auch in unserem trümmligen Umgang mit Elektrik zur Schau stellt. Was ich im zweiten Abschnitt geschrieben habe sollte jedem Kind bekannt sein. Es ist so was von offenbar, so einfach darzustellen. Wie kam es nur dazu, dass Elektrik und Elektrizität so unnatürlich gelehrt wurde? Dass eine so triviale Sache wie Staubreinigung schon zehn Seite umfasst?

Die Schuld liegt nicht an der heutigen Generation. Sie liegt nicht an euren Lehrern. Und auch nicht an den Lehrern der Lehrer. Das geht drei Generationen hinab. Vorher wurde die Sache eigentlich recht gut verstanden und angewandt.

Zuletzt bearbeitet: