Lautstärke einstellen bei Aktivmonitoren?

electric guillaume

keine Information
Es geht um mein zweites Setup, wo ich über das Behringer UMC-1820 Audio-Interface und die reProducer Epic 5 abhöre. Außerdem habe ich für die gelegentliche Tiefbasskontrolle einen Presonus Tremblor T10 dranhängen.
Bisher hatte ich die Monitore immer auf voller Lautstärke und den Subwoofer darauf abgestimmt. Die Lautstärke habe ich dann am Audiointerface geregelt.
Allerdings bin ich da bei ca 10% des Reglerweges schon bei heftigen Lautstärken.
Außerdem finde ich das Grundrauschen relativ laut.
Jetzt habe ich die Aktivboxen mal auf halbe Lautstärke gestellt und das Gefühl, dass das Rauschen weniger geworden ist und ich dafür mehr Reglerweg am Audiointerface zur Verfügung habe.
Leider bekomme ich jetzt keine vernünftige Balance zum Subwoofer hin, weil ich dort jetzt nur noch 10% des Reglerweges zur Verfügung habe.

Gibt es eine generelle Regel wie man die Lautstärke an Aktivmonitoren einstellt, wenn man die an so einem low Budget Interface betreibt?
Im Netz findet man dazu, wie immer, unterschiedliche Meinungen.

du überlegst nicht ernsthaft bei jeder änderung hinter beide monitore zu krabbeln und den output zu regeln...

das regelt man bequem am audiointerfece, dazu ist es ja da. stell doch den sub auf halbe lautstärke, wie du es bei den monitoren

gemacht hast.

Ja, ich möchte das natürlich über das Audiointerface regeln.
Mir geht es mehr um den optimalen "Arbeitsbereich" der Monitore, oder auch der Vorverstärkung durch das Audiointerface, wegen des Rauschens.
Den Subwoofer habe ich mittlerweile auf minimalen Gain und minimale Übergabefrequenz eingestellt, trotzdem scheint der mir immer noch zu laut zu sein.

du überlegst nicht ernsthaft bei jeder änderung hinter beide monitore zu krabbeln und den output zu regeln...

das regelt man bequem am audiointerfece, dazu ist es ja da. stell doch den sub auf halbe lautstärke, wie du es bei den monitoren

gemacht hast.
Danke für deinen Kommentar, Der hat mir gezeigt, dass der Threattitel mißverständlich war. Ich habe das mal angepasst.

Huch, das ist ja umständlich, da jeder Lautsprecher einen eigenen Regler hat..

Ich bin natürlich kein Fachmann, würde aber von meiner speziellen Logik so vorgehen, dass das Interface auf halber Lautstärkeleistung betrieben wird. Also einen Mittelweg finden. Ob sich das mit den einzelnen Reglern auf den Lautsprechern gut einstellen lässt, bleibt offen. Wie ist die Lautstärke wenn sie auf 12 Uhr sind?

Zuletzt bearbeitet:
Voll aufgedrehtes Interface rauscht. Man dreht nichts voll auf, außer Synths und Gitarren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so.. 🤷‍♂️ Kommt wahrscheinlich auf den Verstärkungsgrad an..

Edit: Mein Fehler. Nicht das Interface rauscht, sondern die Kanalverstärker, die damit lauter wurden. Bitte meine Kommentare nicht weiter beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's Interface auch auf 100 % und die Monitore auf 50. Für die Lautstärkenregelung habe ich einen Big Knob. Das bietet dann auch den Komfort zwischen mehreren Ein- und Ausgängen zu switchen. Am zweiten Ausgang des Big Knob hängt mein Kopfhörer-Verstärker mitsamt Kopfhörern.

Ist schon echt cool so.

Mir geht es mehr um den optimalen "Arbeitsbereich" der Monitore,

Deine Ohren arbeiten bei 80-85 dB am optimalsten. Da sollten auch Monitore und Raum gut zusammen arbeiten können und im Regelfall sind Studiolautsprecher auch darauf ausgelegt. Es kann sein, dass bei anderen Lautstärken Dynamik und Frequenzlinarität nicht gegeben ist, aber das trifft auf deine Ohren ja auch zu.

Im Zweifel:
30€ Messmic von Vehringer kaufen und bei verschiedenen Lautstärken mal messen.

Bei zu hoher Verstärkung kann es sein, dass es anfängt zu zerren, bei zu hohen Lautstärken sowieso

Ich hab's Interface auch auf 100 % und die Monitore auf 50. Für die Lautstärkenregelung habe ich einen Big Knob. Das bietet dann auch den Komfort zwischen mehreren Ein- und Ausgängen zu switchen. Am zweiten Ausgang des Big Knob hängt mein Kopfhörer-Verstärker mitsamt Kopfhörern.

Ist schon echt cool so.
Das mit dem Big Knob machen scheinbar einige.
Andererseits ist das noch ein weiteres Glied in der Kette und andererseits steht mein Interface direkt hinter meinem Midi-Keyboard, da komme ich mühelos dran.
Deine Ohren arbeiten bei 80-85 dB am optimalsten.

Das stimmt, allerdings fängt bei 85 dB bei dauerhafter Exposition auch schon die Gehörschädigung an, bzw man muss im Beruf Gehörschutz tragen. Ich höre, zumindest in der Phase vor dem Mixen, gefühlt deutlich leiser ab.
Aber vielleicht sollte ich das tatsächlich mal messen.

Bei mir funktionierts am besten so:

Alles symmetrisch verkabelt, keine Verstärkungen oder Abschwächungen
Audiointerface Ausgang auf 0dB
IKM ARC Studio auf 0dB
Monitore auf 0dB-Marke
Über meinen passiven Monitorcontroller habe ich dann "angenehme Arbeitslautstärke" bei etwa 30 - 50% bei ungemasterten Tracks und noch genügend Reserven nach oben, wenn ich mal "voll Föhn" brauche.

Ich bin ein Freund von irgendwas um 75% am Interface: Verstärker haben heute wenig Headroom. Je nach Alter vom Interface ist das Poti ggf nicht mehr stereotreu - achte darauf. Kleine Bewegungen machen vllt einen Unterschied.

Zurück
Oben