Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich letzte Woche ein Motu Midi Express XT bestellt, um endlich mein leidiges Midi Matrix und Interface Problem zu beheben. Gemäss Verkäufer hätte das Teil am Freitag da sein sollen. Als ich dann da angerufen habe, ob ich das interface jetzt abholen könne, folgte die böse Überraschung. Es ist gemäss Vertrieb scheinbar auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar! Danach habe ich eine Odyssee begonnen, um doch noch zu dem Teil zu kommen. Nach diversen Besuchen in Musikhäusern und unzähligen Anrufen in wohl jedem Geschäft in der Schweiz musste ich feststellen, dass es scheinbar in der Schweiz kein einziges mehr gibt, genausowenig ein Motu Midi Timepiece AV welches ich trotz des noch höheren Preises, welcher eigentlich weit über meinem Budget liegt, auch genommen hätte - so weit war ich schon. Dann der Tip mit Deutschland - ist je nur einige Stündchen Fahrt hin und zurück. Dummerweise hat jedoch auch kein Musikhaus im Umkreis von 6 Stunden Fahrzeit sowas an Lager, alle wollten bestellen, wie die in der Schweiz auch. Da aber Motu selbst, gemäss Schweizer Vertrieb, keine Angaben zu Lieferzeiten machen könnten, kann es sein, dass es in Deutschland ähnlich aussieht. Möglicherweise ist es auch vorbei damit. In der Bucht gibt es natürlich einige Händler, die was anbieten in Deutschland - wenn sie die Dinger aber nicht an Lager haben - ist mir das im Moment etwas zu heiss. Zahlen und dann auf unbestimmte Zeit warten. Ausserdem ist mein Studio im moment blockiert und ich brauche unbedingt schnell eins!
Jetzt meine Vermutung, Motu hat in der letzten Zeit nur noch Lagerbestände verkauft und diese sind jetzt aufgebraucht.
Ob es nochmal einen Run geben wird, ist nicht entschieden. Da die Prioritäten bei denen sicher woanders liegen, kann das dauern und möglicherweise wird auch negativ entschieden. Wie beispielsweise bei M-Audio.
Der Gebrauchtmarkt scheint ziemlich ausgetrocknet zu sein, ich will ein USB Teil, welches auch in Zukunft noch funktioniert, habe da schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht mit midi interfaces, welche out of date waren. Ausserdem hat mein neues Notebook Vista. Also kommt nur Motu in Frage.
Die Antworten in den Musikhäusern sprechen Bände, Midi sei ja sowas von von gestern. Überhaupt würde niemand mehr damit arbeiten... Nun ja, man will halt Software verkaufen, die man mit zweifelhaften Methoden dann nicht mal mehr richtig weiterverkaufen können soll... Klar gibt es da Gesetze in Deutschland, aber das schert ein Firma in einem anderen Land wenig - besonders wenn sie mit online aktivierung arbeiten. Aber dieses Thema ist ja schon genügend diskutiert worden. Doch bis heute hatte man die Wahl, jetzt folgt bald der Zwang?
Schade, schade... ich werde weitersuchen. Das Midi Timepiece AV sei möglicherweise in einem Monat wieder verfügbar - davon hats wohl noch im Lager. Werde wohl in den sauren Apfel beissen und die gut 1000 Fränkli dafür auf den Tisch blättern... Aber was ist in Zukunft? Ein neuer Standard ist ja nicht in Sicht - gewollt von den Herstellern. Nun, das waren noch Zeiten, als sich Hersteller auf Midi einigen konnten...
Jetzt meine Vermutung, Motu hat in der letzten Zeit nur noch Lagerbestände verkauft und diese sind jetzt aufgebraucht.
Ob es nochmal einen Run geben wird, ist nicht entschieden. Da die Prioritäten bei denen sicher woanders liegen, kann das dauern und möglicherweise wird auch negativ entschieden. Wie beispielsweise bei M-Audio.
Der Gebrauchtmarkt scheint ziemlich ausgetrocknet zu sein, ich will ein USB Teil, welches auch in Zukunft noch funktioniert, habe da schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht mit midi interfaces, welche out of date waren. Ausserdem hat mein neues Notebook Vista. Also kommt nur Motu in Frage.
Die Antworten in den Musikhäusern sprechen Bände, Midi sei ja sowas von von gestern. Überhaupt würde niemand mehr damit arbeiten... Nun ja, man will halt Software verkaufen, die man mit zweifelhaften Methoden dann nicht mal mehr richtig weiterverkaufen können soll... Klar gibt es da Gesetze in Deutschland, aber das schert ein Firma in einem anderen Land wenig - besonders wenn sie mit online aktivierung arbeiten. Aber dieses Thema ist ja schon genügend diskutiert worden. Doch bis heute hatte man die Wahl, jetzt folgt bald der Zwang?
Schade, schade... ich werde weitersuchen. Das Midi Timepiece AV sei möglicherweise in einem Monat wieder verfügbar - davon hats wohl noch im Lager. Werde wohl in den sauren Apfel beissen und die gut 1000 Fränkli dafür auf den Tisch blättern... Aber was ist in Zukunft? Ein neuer Standard ist ja nicht in Sicht - gewollt von den Herstellern. Nun, das waren noch Zeiten, als sich Hersteller auf Midi einigen konnten...