ajperez schrieb:
Wenn es nochmals erlaubt ist, möchte ich gerne hier noch ein paar Fragen einstellen.
klar ist das erlaubt
ich kann leider nicht sehr viele deiner fragen asureichend gut beantworten, da ich die kiste nicht so nutze wie du es orhast. ich denke aber das meiste was du machen willst müsste sehr gut funktionieren.
ich beantworte mal die fragen, die ich kann. den rest übernimmt vielleicht noch jemand anders.
vorab sei dir aber noch das musker-board.de empfohlen. dort gibt es einen wirklich großen kurzweil thread. und die leute dort sind auch deutlich mehr auf bühne als klassische live keyboarder unterwegs. da wirst du sicher zu vielen fragen noch bessere ansprechpartner finden. hier mald er link zu dem thread dort:
http://www.musiker-board.de/synthesizer ... hread.html
1. Kann ich beim PC361 Patterns (kenne leider nur den Ausdruck von Yami) machen, die ich dann nach bedarf Live aufrufen und laufen lassen kann (z.B. über Funktionstasten)?
- das nennt sich beim PC3 Riffs
- ich hab die noch nie genutzt...
2. Wie gut und schnell lässt es sich im Sequenzer Arbeiten (ev. Grafisch etwas)?
- nutz ich leider auch nicht
3. Wie viel Speicherplätze für Einstellungen habe ich (gemeint sind Setups, die ich auf der Bühne schnell zu einem Song aufrufen kann. Wenn möglich mit Sequenzer)?
- es gibt über 2000 speicherplätze für user objects. user objects können programms (sounds), setups (kombinationen von programs (layer /split /multitimbral inkl. riffs /arpeggiatoren /etc.)) aber auch effekt ketten und vieles andere sein
- für das schnelle aufrufen von programms und setups gibt es auch einen so genannten "quick access mode" - da kann man sich im prinzip die benötigten programms /setups für das jeweilige konzert zusammen stellen
4. Wie schnell geht das Laden von diesen xD Karten von sich und wie schnell bin ich durchs menu für den Zugriff?
- die xd karten braucht man eigentlich gar nicht unbedingt (geht auch über USB-PC verbindung) und wenn dann nur für backups.
- das normale speichern von vielen vielen sounds geht ganz normal im speicher des geräts
5. Kann ich Soundumschaltungen im Sequenzer Programmieren um mir während des Spieles das Tastendrücken zu ersparen?
- "programm change" funktioniert prinzipiell problemlos. ob das auch im internen sequencer geht weiß ich nicht genau. ich gehe aber davons aus...
6. Wie gut sind die Standard Arpegiatoren die Gespeichert sind? Bei Yami Motif XF gibts da schon ne Riesen Auswahl die man zuweisen kann (sehr nützlich für schnelles Arbeiten). Speziell die Gitarren sind gut und eigentlich schwer zu Programmieren. ev. Möglichkeiten für Downloads?
- die arpeggiatoren sind sehr gut und bieten enorm viele möglichkeiten
- es gibt schon viele verschiedene settings für kleine melodien bzw. harmonische folgen, rhytmische abfolgen, velocity patterns, etc. das kann man aber auch alles selbst erstellen (quasi step sequencing)
- das was du meinst geht glaub ich aber noch besser mit den Riffs
7. Wie schwer ist es ein Arp für Gitarren selbst zu Programieren.
- hab ich auch noch nie gemacht
- bei den songs bzw. riffs sind schon sehr viele gitarren dinger bei (vor allem jetzt auch bei der ROM erweiterung Kore64 - und das klingt sogar für mich RICHTIG geil. so gute gitarren hab ich aus nem synth jedenfalls noch nie gehört...)
8. Was meint man bei Kurzweil mit Riffs und wozu braucht man diese?
- das sind im prinzip so mini songs bzw. ...tja...wie sag ichs...riffs halt...
9. Ich habe ja keinen Sample Speicher. Wie ist es da möglich neue Sounds ein zu lesen? (eher Technisch gemeint)
- ein sound besteht aus 0 bis ganz ganz viele sample sets (keymaps). dazu kommen beliebig viele virtuelle oszillatoren. das ganze durchläuft dann die so gennate VAST synthese engine. das ist ein digitales modularsystem. damit geht soundmäßig quasi alles was man will. diese ganzen einstellungen kann man speichern und das ist dann ein programm. und dieses programm kann man auch auf andere PC3 einlesen.
10. Wie schnell sind solche nachgeladen, wenn da ev. nicht genügend Speicher zur Verfügung steht oder stehen würde?
- wenn die einmal im speicher des PC3 drin sind, lassen die sich genauso laden wie die ab werk aufgespielten sounds (also sehr sehr schnell)
- die eigentliche übertragung geht in den speicher geht auch schnell, da die einstellungen ja nur wenige kb groß sind