nur deshalb schreibe ich das. Und gern mit Blick nach "oben" zu den schönen Modellen - aber ohne "was anzudrehen" und natürlich auch mit normalem Bezug zu Geld -->
Weitgehend kann ich das tragen, hab ja auch nen Sub, einen viel zu dicken Sub um genauer zu sein.
Aber ich mag schon, wenn die Monitore generell auch nicht bei 50Hz schon schluss machen, auch wenn die meisten musikalisch relevanten Sachen eher ab 30-40 Hz überhaupt erst los gehen.
Der Kern ist - macht es halt Spaß das so zu machen und natürlich - ich hab schon gut gealterte Teile mit der P11 und A7X (viel neuer) aber die A7X ist schon auch trotz ihrer geringen Größe überzeugend im Sound und hat zudem den von mir gern gemochten "direkten" Charakter - meine Einschützung meiner Musik und der anderer klappt sehr gut damit, weil man es hört.
Aber mich fasziniert diese Idee die die größeren KS' haben und dennoch sind deren 200er ja bereits auch 2 Wege und die großen Coaxial für 4k€ wiederum auch noch da - doof gesagt - wenn es cool ist ist der Preis fast egal - naja, ich hab meine P11 schon superlang - und bin ja sogar noch zufrieden - aber besser ist besser.
Ich habe einen rel. großen Raum in dem ich damit agieren will - es kann natürlich sinnvoll sein dass ich meine selbstverschuldet kaputten JBL 4412 dafür ideal hätte brauchen können - Herrjeh, ich sollte nicht dran denken.
Aber die waren etwas irreführend bei Bassentwicklung weil ich sie seinerzeit in einem zu kleinen Raum nutzte und danach noch schlimmer - passten sie nicht weil der Raum noch viel zu kleiner war.
Aber damit ich hier nicht von Adam und Co rumlabere - der Fokus sind natürlich die KS und zwar alles - eher C8 als C5 übrigens - schon weil de mehr nach unten raus geht - aber technische Daten können Quatsch sein - und am Ende ist daher die echte Erfahrung wichtiger - und echtes hören.
Aber die die das gemacht haben - wenn die hier posten wäre mir das sehr hilfreich - gerade in dem anderen Thread wo man ein Wohnzimmer sieht mit den großen Doppel-Membran-KS sehen kann - der ist zufrieden damit -
Ich denke bei mir ist es eben Musik hören und recorden/mastern (ich würde das nicht mastern nennen, aber nur um zu sagen - ist für alles bis zum hören)..
und ich würde am Ende mit 4 solcher Teile da stehen und die dann nutzen als Mehrkanal Ding und Subwoofer weil ich ihn habe - und das klappt jetzt durchaus recht gut. Weil die so gut "trennen". Meiner Meinung nach muss man vieles auch rausdenken aus dem Raum und kann nicht alles technisch lösen - aber ich habe eben auch eine andere Haltung beim Hören, scheint mir -
hatte mal die sehr großen Adam S2V hier - die haben das auch gut gemacht - waren im Klang aber fast gleich - da ist nur unten mehr BUMMS, weil die natürlich das auch schaffen - aber - ich fand, dass das mit dem was da ist kaum unterlegen ist.
Das wäre hier noch das kleine Ding - aber die KS sind so anders im Aufbau -das ich das als OT hier schon nicht so gern reindonnern will - daher ...
ich find das ist immer so wie umziehen - neue Monitore muss man sich eh einhören und sich einpassen als Ohrwesen.
Das ist dann am Ende fast egal was es ist wenn es gut ist und man einen Weg hat der das erkennt für das eigene und fremde Musikzeugs.
Das mit "kleine große" ist durch Subkanal in der Box schon sehr dick - deshalb bring ich das nochmal vor mit der A7X - die ist schon sehr effizient
Das ist sehr allgemein - aber für mich wichtig.
Ich hab auch nur "Bock auf neu" - aber bin am Ende bei dem geblieben weil es eben keine Qual ist mit den A7X - die ich sogar noch lieber nutzer als die P11 - naja, sie liefern einfach schon noch mehr was ich wollte.
die sind so aufgestellt, dass die den Studioteil des Studios beschallen.