A
Anonymous
Guest
Ich meinte das anders. Ich hatte mich auf deine Aussage bezogen, dass elektronische Musik nach vorne gerichtet und nicht vergangenheitsorientiert sein sollte. Genauer gesagt beziehe ich mich auf den genannten Anspruch. Unabhängig davon ob die jeweilige Musik nun alt, zeitgenössisch oder nach Zukunft klingt. Ich denke, dass dieses Konzept heute in der Form nicht mehr gilt - dass sozusagen eben genau dieser Anspruch mittlerweile an sich vergangenheitsorientiert ist. Der von dir genannte Anspruch an die elektronische Musik mag die längste Zeit gegolten haben, da würde ich nicht widersprechen. Lediglich bei der Beurteilung der Gegenwart komme ich für mich zu einem anderen Ergebnis. Kurz gesagt bezweifle ich die Existenz einer Zukunftsvision/utopie, vielmehr wird heute eher die Gegenwart verwaltet. Es gibt also nichts, dessen Sound man heute wiederzugeben versuchen könnte. Oder anders formuliert: Die Zukunft ist bereits Alltag Insofern ist doch dieses Innovationsstreben heute nur noch habituell und verliert sich in stilistischen Feinheiten.Zotterl schrieb:Nach "vorne" gerichtete elektr. Musik ist für Dich vergangenheitsorientiert?
Ich sage jetzt nicht, dass es unbedingt genau so ist. Aber das wäre da mal meine Eröffnungsthese zu dem Thema.