Kristallkugelmodus ein: "Wann kommt Logic X ????"

Die Effekte in Logic sind sehr veraltet, die Presets sind nicht intuitiv, es gibt keine grafische NRPN/CC Unterstützung, es gibt kein Sounddiver mehr, es gibt kein anständiges Lauflicht mit Dynamik, es ist linear, es …
(weitermachen? ja - nein - abbrechen) :cursor:

Von Apple erwarte ich keine Live Kopie, eher ein gut gemachts Konzept zum intuitiven kreativen Musik machen, arrangieren etc.
Logic wird nur so mitgenommen, ist sicher nicht Hauptaugenmerk für die. Die Kollegen machen ja auch Garageband. Consumer, die auch mal Musik machen. Das ist angenehmer als die Pros.

Waveburner ist jetzt plötzlich ganz weg, vermutlich weil Apple beschlossen hat, dass Optolaufwerke Oldschool sind. Sind sie ansich auch. Aber sowas kommt bei denen immer vor, kauft euch mal was neues. Am besten auch nen neuen Mac. Alle 3 Jahre. Mit Löwe.

Naja, ich erwarte nicht viel, aber gebrauchen könnt ich noch dies und das..
Man kann bei Cubase, Live und Bitwig gucken, dann Max/MSP und so weiter, das alte Sounddiver, dann einsperren und dann rauskommen mit dem neuen Ding. Und nicht zu sehr an den anderen kleben, besser machen. Das ist gar nicht leicht. Granular muss natürlich auch sein, Steinberg hat jetzt den Pet Shop.
 
Moogulator schrieb:
Man kann bei Cubase, Live und Bitwig gucken, ...

Sag mal, was hält Dich noch bei Logic? Also rein hypothetisch: Du würdest eine Volllizenz geschenkt bekommen, Du könntest alle Deine Songs laden (jaja, ich weiss... die internen Plugs), es wäre Dir egal bezüglich Deiner Historie (ach damals, ich und Notator... habe Sehnsucht) und Optik (Live ist hässlich und Logic ist schön)... welche DAW würdest Du wählen? Und warum, ohne jetzt gleich mehrere Seite Features zu listen...? Es gibt ja mehr als genug DAWs: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Au ... #Beispiele

Was meinste?

Edit:

Hey, war übrigens gar nicht als Provokation gemeint. Bitte nicht als eine solche auffassen... :? Meine Frage(n): Nur einfach das Interesse bezüglich aktueller DAW-Präferenzen neben (nach?) Logic, gell? Hoffe irgenwie, dass es weitergeht mit der App. Nicht, dass man mit Logic Studio 2 nicht arbeiten könnte... Ich fände es nur einfach "schade", wenn es bald heißt: discontinued!
 
[quote="Frank"Ich fände es nur einfach "schade", wenn es bald heißt: discontinued![/quote]
Das wird ganz sicher nicht passieren, weil es für Musiker keinen Grund mehr gibt, Macs zu benutzen.
Dann würden wir Musiker nämlich nicht auf das neue MBP updaten, sondern uns nen 600 Eur-Schleppi holen,
und für die restlichen 1100 Eur irgendwas anderes dazu. Und das weiß Apple :)
Um deine Frage zu beantworten: Ich wünsche mir als User kontinuität, und dass ich in 10 jahren meine Songs noch öffnen kann.
Deshalb würde ich zu einer Software tendieren, die es lange gibt und vermutl. noch länger gibt.
Das wären dann ProTools oder Kuh-Bäis. Oder halt Ableton Live, aber da weiß ich nicht, ob die so lange durchhalten ;-)
 
Barely schrieb:
Das wird ganz sicher nicht passieren, weil es für Musiker keinen Grund mehr gibt, Macs zu benutzen.
Dein Optimismus gefällt mir! :supi:

Barely schrieb:
Deshalb würde ich zu einer Software tendieren, die es lange gibt und vermutl. noch länger gibt.
Das wären dann ProTools oder Kuh-Bäis. Oder halt Ableton Live, aber da weiß ich nicht, ob die so lange durchhalten ;-)
Aber nicht Logic? :cry:
 
Frank schrieb:
Aber nicht Logic? :cry:
Doch, natürlich Logic, ist für mich immer noch das musikalisch und kompositionstechisch angenehmste und kompletteste, um eine ganze Produktion zu machen (zumindest im Audio-Teil von Logic, die softsynths sind a bissi veraltet, klingen aber auch prima),
aber falls es nicht mehr gehen sollte (oder total veschwurbelt ist wie final cut), dann müsste ich ja umsteigen ;-)
Mit dieser neumodischen 4/4-Pattern-Denkweise :opa: kann ich nicht viel anfangen ;-)
Ich bin von Soundtracker(Amiga) -> Cakewalk (Amiga) -> Cubase (Atari) -> EMAGIC Logic (PC) -> nix( nur live) -> Hardware Seq./ HDR -> Logic Studio 9 schon ein bisschen in der DAW-Geschichte herumspaziert und finde Logic immer noch am intuitivsten, und wenn's sein muss auch am flexibelsten.
MainStage ist für mich nur interessant, wenn ich einen Song im ganzen importieren kann, die channel strips und WAVs einzeln zu kopieren ist so aufwändig, da kann ich gleich nach Ableton Live exportieren. Sollte ich aber mal ausprobieren, wenn das alle so toll finden ;-)
 
Ehrlich gesagt, fehlt mir bei Logic immo nicht wirklich viel (okay - den Audio-Schnitt könnte ich mir ein wenig mehr PT-like vorstellen).

Aber so oder so kann man mit dem Programm noch auf Jahre hinaus prima arbeiten, was natürlich nicht gegen ein Update als solches spricht *g*
 
Eine Reihe Non-Pro Leute könnte man allein durch FL artige Einsätze wie Lauflicht reinholen. Das wäre ja dann auch ein wenig "App" und verkauft vielleicht auch mal. Das wollen die doch. Solang das noch erlaubt ist, dann was anderes als Apple laufen zu lassen.
 
nein, das war nur wegen des Umzugs von Logic in den Apfel Bauchladen. Da ist sonst nichts.

Ich mache mal einen Gedankengang von vielen denkbaren öffentlich:
Apple hat jetzt neue andere Sachen, Logic ist Geekstuff und daher sicher sowas von nicht auf der Liste oben. Nach dem PC Absäge-Ding hat sich die "Plattform" Logic auch sehr sehr verkleinert. Es wird also sehr schwierig. Das ist jetzt ein Prosumer-Ding in einem geschlossenen Shop, ich glaube sowas kommt nicht so super an in der offenen Musikerwelt. Da müssen sie sich schon sehr viel einfallen lassen. Ich arbeite trotzdem noch damit, aber Updates gibt es offenbar auch nur noch im Apfelladen. Aber es wird nur ab Lion/B-Löwe umgeschrieben, also ist man mit dem typischen Verhalten von Studioleuten ein wenig im Nachteil. Das könnte Apple ggf. überdenken, dass Musiker anders sind, auch mit FCPX ist es nicht so gut gelaufen. Ich habs mir geholt, bin aber kein Pro in dem Gebiet. Aber irgendwie ist die Luft etwas raus, weil diese Klientel eben nicht die Sorte Mensch ist, die blind alles kaufen so wie die Leser von MTN oder ähnlichem, es soll nur laufen. Diese Abteilung ist wirklich angesichts der neuen Politik etwas im Hintertreffen. Das kann das Blatt sehr sehr wenden. Ich bin auch schon 2 OS im Rückstand, weil die Notwendigkeit mir auch nicht wirklich einleuchtet. Und der BM ist offensichtlich noch unfertig. Wenn er dann gut läuft gibt es ein neues OS. Das ist irgendwie nicht, wie sich die meisten ein solides Werkzeug vorstellen. Das Problem halte ich wirklich für eins, mit dem man sich bei all dem Hype befassen sollte.

Und ein neues Logic würde ich nicht so bald erwarten. Dafür neues iOS, noch ein neuer Löwe, ein neues Telefon, ein neues vergrößertes Telefon und vielleicht nächstes Jahr angepasste Mac Pros zu Mondpreisen als Alibi.
Apple macht es bei den Books besser, das ist die Hardware die sie auch verkaufen für eigentlich zu viel, lassen sich HD gut bezahlen, eigentlich schon am Rande des Wuchers, wenn man mal vergleicht was SSDs auf dem freien Markt kosten.

Das wird für viele klassische Macuser sicher ein Nachdenken bringen. Windows 8 PCs kosten anders.
 
Wer kennt denn die aktuellen User-Zahlen von Logic im Vergleich zu anderen DAW's? Konnte Apple den Logic-PC-Anteil kompensieren? Und weshalb sollte Apple überhaupt Logic weiter entwickeln? Apple konzentriert sich auf seine Plattformen Mac + OS X, iPad/iPhone + iOS, iTunes, App Store. Solange Unternehmen wie Avid, Steinberg, usw. die Profis auf der Mac-Plattform versorgen, braucht sich Apple mit Logic nicht übermäßig anzustrengen. Wäre auch kontraproduktiv, da man mit den Lieferanten im eigenen Universum besser nicht konkurriert. Daher auch der Umzug in den App Store, raus aus dem Distributionskanal "Fachhandel". Logic X bleibt meiner Einschätzung nach reines Wunschdenken.
 
Stadler schrieb:
Wer kennt denn die aktuellen User-Zahlen von Logic im Vergleich zu anderen DAW's?
Keine Ahnung. Subjektiv in meinem persönlichen Umfeld hat der Anteil der Logic-User stark zugenommen. Professionelle Tonstudios, die früher nur mit Pro Tools gearbeitet haben, verwenden auf einmal auch oder sogar ausschließlich Logic, auf dem Mac hat es Cubase fast ganz verdrängt und macht Pro Tools gefährlich Konkurrenz. Aber das ist, wie gesagt, nur ein subjektiver Eindruck.
 
SynthUser0815 schrieb:
Stadler schrieb:
Wer kennt denn die aktuellen User-Zahlen von Logic im Vergleich zu anderen DAW's?
Keine Ahnung. Subjektiv in meinem persönlichen Umfeld hat der Anteil der Logic-User stark zugenommen. Professionelle Tonstudios, die früher nur mit Pro Tools gearbeitet haben, verwenden auf einmal auch oder sogar ausschließlich Logic, auf dem Mac hat es Cubase fast ganz verdrängt und macht Pro Tools gefährlich Konkurrenz. Aber das ist, wie gesagt, nur ein subjektiver Eindruck.

Interessant! Bezieht sich deine Beobachtung auf Deutschland oder darüber hinaus? Und was denkst du: Wird Apple an Logic festhalten? Und wenn ja, wie passt das in deren Strategie?
 
logic-120926.jpg


apple_logix_10.jpg


:agent:
 
Wir wollen es, also sollte es auch mal kommen ;-)
Noch besser ist, wenn es wirklich cool ist und einiges einführt, was wir uns wirklich wünschen, gibt einige sehr alte Wünsche die ich hätte.

Logicuser: Wäre echt sehr an heutigen Zahlen interessiert. Der PC-Abritt wurde Logic nicht zur Hilfe, aber der Preis von 150€ offembar schon. Ich find sooo sehr schade, dass das Waveburner Teil nicht mehr erhältlich ist. Wirklich. Denn eine Weile werden schon noch CDs gemacht und das Teil fand ich wirklich gut. Wäre schade, aber würde passen, weil Apple bald der Hersteller ohne Optolaufwerk ist. Man kauft Musik ja bei iTunes, das ist in der Wolke gesichert. Aber mal sehen.

Mein Wunsch wären Kontrollstrukturen und Granularzeug, einen deutlich besseren Lauflichtsequencer als dieses Hilsmittel Ultrabeat und komplett überarbeitete FX, besonders Kompressor und ein paar andere könnten überholt werden und sinnvollere Presets bekommen.
Das haben die anderen bereits.

Aber ich "komponiere" trotzdem immer noch am liebsten in Logic. Noch immer. Voll oldschool, aber ich bekenne mich mal.
An dem Screenshot sieht man aber kaum "neuartige" Sachen, ..
Ich wäre an den Informationen aus einer US-Bretzelbar in dem der Proto getestet wurde interessiert *G* - obwohl das könnte auch hier in D sein, Emagic ist ja nun noch da und da wird der Kram ja gemacht. Hamburger, schaut auf diese Stadt.
 
Ich will'ne iPad Version.Darf auch etwas abgespeckt sein.Und nein,Garage Band ist kein Ersatz.
 
ach, das ding mit den silbernen scheiben - wer will das denn noch?

klicki-bunti environments, granularzeug, und jede menge gesten wären geil *lechtz* von mir aus auch aufm ipad als Controller
ich denke apple hat auf dem ipad viel gelernt - wie alle die sich damit auseinander gesetzt haben
 
Re: Kristallkugelmodus ein: "Wann kommt Logic X ????"

Ob Apple CONTRIES schreiben auerde bezweifle ich ;-)
 
leedoeslala schrieb:
autocorrect nervt ;-)


abschalten ;-)


und bitte eine VOLLKOMMEN überarbeitete Benutzeroberfläche für die Plugins und Instumente.Ich kriege das kalte kotzen bein den meisten Sachen,bei manchen (Ultrabeat)hatte ich bis heute nichtmal Lust die Presets durchzuhören um mich nicht länger wie nötig der absolut unübersichtlichen Optik und ihrer fitzeligen Bedienung hinzugeben.
 
obs sie wohl ihre eigenen ui regeln anwenden werden? :tralala:

dann wär die ansage: Ladys and Gentleman, it's party time!

ich muss jetzt mal die :apo: schlucken gehen
 
gibt's hier final cut pro x nutzer die was dazu sagen können?
workflow und ui geschichten?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben