Hallöchen,
ich arbeite schon seit ein paar Jährchen mit diversen Synthies, doch
leider klingen meine selbstgebauten Klänge alle einfach nicht gut (billig oder Effektüberladen)
und da ich eigentlich den Anspruch habe nicht auf Werkspresets zurückgreifen
zu müssen, kriege ich somit auch kein fertigen Song zustande, was mich
seit Jahren ziemlich irre macht.
Vorweg gesagt meine Musikrichtung geht in den EBM / Elektro-bereich, wo
meiner Meinung nach viele Leadsounds, auch mal knartschiger, vorkommen.
Geniale zusammenpassende Klänge wie bei VNV-Nation sind mir bisher noch ein Rätsel.
Ich nutze zzt. hauptsächlich den Massive von NI und kenne ihn sehr gut.
Da ich wie ich oben schon schrieb seit ein paar Jahren mit Synthies arbeite
(hauptsächlich Subtraktive Synthese) kann ich die Dinger ganz gut bedienen und
verstehe die Funktionen .
Die Hands on Synthsound DVD hab ich mir auch gegönnt und durchgearbeitet. Ebenso viel
Infomaterial, Bücher (Synth. programming von Gorges) usw.
Ausprobiert habe ich auch neben vielen Softsynths zb. nen Virus B (und TI) und kam sehr gut damit klar.
So, nun zur eigentlichen eigentlichen Schwierigkeit. Ich habe keine musikalische Vorbildung
spiele auch kein Instrument, ausser etwas Klavier/Keyboard. Somit habe ich auch keine
Gehörbildung oder ähnliches gehabt.
Wenn ich einen Klang bastle, dann höhre ich ja eine Bestimmten Klang bzw. eine Klangfarbe, die sich
aus vielen Parametern/Modulationen/usw. zusammensetzt. Bedeutet das, das ich bevor ich den
Klang anfange zu bauen, den fertigen Sound schon in etwa im Kopf haben sollte? Klar ich kann
in erstmal grob einkategorisieren, aber es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten wie er letztendlich
klingen kann. Wie soll ich das vorher wissen?
Wenn ich mir Referenzsongs anhöre, dann passen die Klänge dort wie die Faust aufs Auge,
sehr hochwertig und immer sehr gut zusammen. Man kann die Grundwellenform(en) kaum oder garnicht raushören,
bei meinen Klängen klingt es immer sehr ursprünglich. PWM, Sync, Ringmod, FM hilft mir in so einem Fall immer,
um vom Ursprungsklang wegzukommen, aber spezieller oder besser (prägnanter, ausdrucksvoller, passender)wird der Klang
dann auch nicht. Was mir auffällt, ist, das je mehr Obertöne ich dem Klang hinzufüge, der gesamte
Klangcharakter sich ändert.
Das gibt einem ja sehr viele Möglichkeiten den Klang weiter auszubauen, aber ich habe keine Idee,
wohingehend ich diesen Ausbauen kann. Filtere ich diesen Klangcharakter weiter herein, so dass
er später mehr in den Vordergrund rückt? Oder Umgekehrt?
Hoffentlich weiss jemand was damit anzufangen,
LG,
Sweet Tapir
ich arbeite schon seit ein paar Jährchen mit diversen Synthies, doch
leider klingen meine selbstgebauten Klänge alle einfach nicht gut (billig oder Effektüberladen)
und da ich eigentlich den Anspruch habe nicht auf Werkspresets zurückgreifen
zu müssen, kriege ich somit auch kein fertigen Song zustande, was mich
seit Jahren ziemlich irre macht.
Vorweg gesagt meine Musikrichtung geht in den EBM / Elektro-bereich, wo
meiner Meinung nach viele Leadsounds, auch mal knartschiger, vorkommen.
Geniale zusammenpassende Klänge wie bei VNV-Nation sind mir bisher noch ein Rätsel.
Ich nutze zzt. hauptsächlich den Massive von NI und kenne ihn sehr gut.
Da ich wie ich oben schon schrieb seit ein paar Jahren mit Synthies arbeite
(hauptsächlich Subtraktive Synthese) kann ich die Dinger ganz gut bedienen und
verstehe die Funktionen .
Die Hands on Synthsound DVD hab ich mir auch gegönnt und durchgearbeitet. Ebenso viel
Infomaterial, Bücher (Synth. programming von Gorges) usw.
Ausprobiert habe ich auch neben vielen Softsynths zb. nen Virus B (und TI) und kam sehr gut damit klar.
So, nun zur eigentlichen eigentlichen Schwierigkeit. Ich habe keine musikalische Vorbildung
spiele auch kein Instrument, ausser etwas Klavier/Keyboard. Somit habe ich auch keine
Gehörbildung oder ähnliches gehabt.
Wenn ich einen Klang bastle, dann höhre ich ja eine Bestimmten Klang bzw. eine Klangfarbe, die sich
aus vielen Parametern/Modulationen/usw. zusammensetzt. Bedeutet das, das ich bevor ich den
Klang anfange zu bauen, den fertigen Sound schon in etwa im Kopf haben sollte? Klar ich kann
in erstmal grob einkategorisieren, aber es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten wie er letztendlich
klingen kann. Wie soll ich das vorher wissen?
Wenn ich mir Referenzsongs anhöre, dann passen die Klänge dort wie die Faust aufs Auge,
sehr hochwertig und immer sehr gut zusammen. Man kann die Grundwellenform(en) kaum oder garnicht raushören,
bei meinen Klängen klingt es immer sehr ursprünglich. PWM, Sync, Ringmod, FM hilft mir in so einem Fall immer,
um vom Ursprungsklang wegzukommen, aber spezieller oder besser (prägnanter, ausdrucksvoller, passender)wird der Klang
dann auch nicht. Was mir auffällt, ist, das je mehr Obertöne ich dem Klang hinzufüge, der gesamte
Klangcharakter sich ändert.
Das gibt einem ja sehr viele Möglichkeiten den Klang weiter auszubauen, aber ich habe keine Idee,
wohingehend ich diesen Ausbauen kann. Filtere ich diesen Klangcharakter weiter herein, so dass
er später mehr in den Vordergrund rückt? Oder Umgekehrt?
Hoffentlich weiss jemand was damit anzufangen,
LG,
Sweet Tapir