@Moogulator Was meinst du, warum machen die das?
Ich vermute dies:
Korg hat am aktuellen Produktneuvorstellungs-Wesen gezeigt, dass sie aktuell eher auf das schauen was sie gemacht haben.
Sie haben sicher auch etliche Anfragen von Leuten, die gern so ein Teil hätten.
Ähnlich wie bei Moog oder anderen Firmen, gibt es viele die sich alte Geräte wünschen, so wie Roland möge die alte TB303 so wie sie war neu anbieten (etc).
Das ist heute machbarer als vorher, weil die Technik und die Art der Herstellung heute eine andere ist als zB noch in den 80ern.
Deshalb kommt es da auf den Preis an und auf die Lust und die Politik der Firma. Korg hat sich mit dem 700fs oder den ARPs ja sogar noch zu mehr hinreißen lassen und mit dem MS20 ebenso. Das was nach zB dem Microkorg kam oder dem MS2000 ist auch eine Antwort, die aber ggf. nicht alle beglückt hat - Wir haben keinen MS20, aber den MS2000, der auch vielleicht etwas für sie wäre, der ist digital und neu. Das wollte wohl genug Leute nicht so, also dann MS20 Mini, MS20M Desktop und MS20FS - alles gemacht.
Aktuell sind die typischen Korg-Innovationsgeräte nicht so zahlreich, es ist eher eine Rückbesinnung mit Erweiterung, so wie Opsix - der allerdings durch das was er kann innovativ ist.
Wieso Korg zB für Desktop so lang gebraucht haben weiss ich nicht - ggf. hängt das mit Produktion und Seriendenken zusammen und ist wie eine Neuauflage, die lange Diskussion mit Dem Controlling benötigt. Korg scheint aber offen zu sein für sowas.
Dei großen Projekte sind eher rar, aber mit Oasys und PS Serie haben sie auch Leuchttürme gebracht. Das ist eher untypisch.
Das sie gleich den großen nehmen und nicht den 3100 weiss ich auch nicht. Aber es ist eine gute Entscheidung.
Das ist für mich nicht weil sie es können sondern weil es auch gut für die Firma und die Kunden sind und das Gefühl was Korg vermitteln will als Firma.
Für mich sympathisch.
Wie beim 700fs wird das nicht sonderbillig sein sondern eher exponiert und limitiert. Das ist kein Massenprodukt. Also ist auch das speziell - Korg hat Limited Edition schon gemacht. Es ist ihnen also nicht fremd.