serge
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Bitte, inwiefern? Ich habe noch keinen detaillierten Vergleich anhand von Frontplattenphotos gemacht.Beim PS3300 sind die Resonatoren halt eingeschränkt im Vergleich zum PS3100.
EDIT: Oh leck, ich konnte doch nicht anders, hier also ohne Anspruch auf Vollständigkeit (spät, alter Sack, Brille und so weiter) die Unterschiede zwischen PS-3300 FS und PS-3100 Vintage, die offensichtlichen Unterschiede (MIDI, USB, Speicherplätze) und dass im 3300 grob gesagt drei 3100 stecken, lasse ich mal weg:
- Im 3300 gibt es nur
- - einen "General Envelope Generator" (statt drei, wenn ein 3300 drei vollständige 3100 enthielte)
- - einen "Voltage Processor" (statt sechs, wenn ein 3300 drei vollständige 3100 enthielte)
- - einen Sample&Hold (statt drei, wenn ein 3300 drei 3100 vollständige enthielte)
- Der 3300 hat gar keinen Ensemble-Effekt (statt drei, wenn ein 3300 drei vollständige 3100 enthielte): buh!
- Im 3100 kann man den VCA, der den Pegel des MG1 steuert, alternativ mit dem S&H speisen, beim 3300 geht das nicht.
- Beim 3100 kann die Frequenz der Resonatoren von MG2 und einer externen Steuerspannung mit Abschwächer kontrolliert werden,
beim 3300 fehlt der Abschwächer für die externe Steuerspannung (aber dazu nimmt man dann wohl den "Voltage Processor").
- Der Keyboard-Trigger-Selektor sitzt beim 3300 in der Tastatur, beim 3100 im "General Envelope Generator"
- Die beiden invertierten Ausgangs-Variationen des "General Envelope Generator" stehen beim 3300 gleichzeitig zur Verfügung, beim 3100 muss man sich zwischen beiden entscheiden.
- Der "General Envelope Generator" hat beim 3300 zwei Trigger-Eingänge, beim 3100 einen.
- Im 3100 durchläuft die Summe aller Stimmen zwei serielle, frei kontrollierbare VCAs zur Lautstärkeformung,
im 3300 durchläuft die Summe aller Stimmen jedes der drei 3100-Module jeweils einen eigenen VCA zur Lautstärkeformung,
diese drei können aber nur gemeinsam mit einer Steuerspannung kontrolliert werden,
jedoch über drei Gate-Signale unabhängig voneinander stumm geschaltet werden,
die Summe der drei Stimmensummen durchläuft schließlich einen frei kontrollierbaren VCA.
- Die Summe ist zusätzlich zur Monoklinke an einem XLR-Ausgang abgreifbar (nur 3300).
- Der 3300 hat einen "Damper"-Pedal-Anschluss, der 3100 nicht.
- Die ADSR-Hüllkurve des 3100 hat einen Damped-HalfDamped-Release-Schalter und einen Hold-Schalter, die des 3300 nicht.
- Der 3300 hat drei frei patchbare Schiebeschalter zum Auslösen von Gates (z.B. für die Stummschaltung der drei Stimmensummen), der 3100 hat keine.
- Der 3300 hat zwei Multiple-Gruppen ("Junctions") zu je vier Buchsen, der 3100 nur eine.
- Joystick (3300) statt Rad (3100)
- Aftertouch (nur 3300)
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