ich hab mich vom jubel anstecken lassen und mir auch so einen p6 deluxe mit chd interface von maciek zugelegt. ich bin ebenfalls sehr angetan vom p6-sound, aber die begeisterung fuer macieks arbeit kann ich leider bis jetzt nicht uneingeschraenkt teilen.
schon der versand war nicht das gelbe vom ei: in einem case, dessen schaumstoffinnenleben sich gerade in zahllose winzige schmierige broesel aufloest. der p6 selbst war darin nochmal in luftpolsterfolie eingepackt, er hat also direkt nicht viel davon abbekommen. aber das auspacken war schon eine ziemliche sauerei.
schlimmer: der synth hat definitiv nen schaden. der speicher funktioniert nicht richtig, manchmal bringt er beim aufrufen von patches einzelne einstellungen durcheinander, manchmal 'vergisst' er einzelne patches im speicher komplett und ueberschreibt sie mit schrott. eine zeitlang liess sich ein bestimmter patch-speicherplatz (a2) ueberhaupt nicht mehr ueberschreiben, dann wieder doch. da stimmt leider irgendwas ganz und gar nicht. bis jetzt hat maciek auf meine hilferufmails nicht reagiert, wird er hoffentlich bald.
in der zwischenzeit wuerde ich mich ueber ein bisschen mithilfe (und trost) von anderen p6-besitzern freuen, denn der synth hat noch ein paar andere seltsamkeiten, von denen ich aber nicht weiss, ob sie ebenfalls defekte oder wartungsfehler sind, oder eben eigenheiten des p6:
- das keyboard-tracking des filters laesst sich nicht oktavrein einstellen. selbst auf 10 bleibt das intervall, das das filter spielt, wenn ich auf dem keyboard eine oktave spiele, kleiner. ist das falsch kalibriert oder kann man beim p6 das filter einfach nicht melodisch spielen?
- der pegel vom kopfhoererausgang ist abstrus hoch. man kann den nur benutzen, wenn man ihn auf 1 oder niedriger stellt. alles hoehere ist schon ohne eine note zu spielen ziemlich laut verrauscht, wenn man eine note spielt, explodieren kopfhoerer und trommelfelle. ist das normal?
- die arpeggiator-clock wird jedes mal zurueckgesetzt, wenn man eine taste spielt. hab ich in der form noch nie gehabt, muss man extrem auf sein timing achten, bin ich gar nicht gewohnt.
ist das beim p6 so, ist es eine nebenwirkung des chd kits, oder stimmt auch hier irgendwas nicht?
vielen dank im voraus fuer jeglichen input.