Sulitjelma
||||||||||
Ich hab ja nur manchmal auf meinem 61er Montage (Bösendorfer) geklimpert. Mir fehlten dann v.a die Tiefen, aber eine Oktave tiefer gestellt ging´s für mich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Sulitjelma ja das nervige gewicht ist mir doch zu blöd, vor allem wenn ich das schleppen muss. Die 61 kommt ins Haus
...Um dem zu entgehen habe ich mir grundsätzlich den SW2 Button als Octave Down programmiert....
Pro Program, das ist besser. So habe ich Soundkategorien mit standardisierten Controllern. Pianos etwa sind immer SW2 für Octave Down, Synths dagegen Ribbon Filter Cutoff und SW2 Ribbon Locked. Coole Sache.Das ist ein guter Tip - in dem Punkt ist der Montage besser ausgestattet. Sehe allerdings erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Unter Global möglich oder geht das nur Pro/ Combi-bezogen ?
Eins Wundert mich an dem kronos. Wie kann es sein das yamaha die besseren Sounds hat obwohl sie ja die ach so tollen Engines haben ? Z.b der montage hat zwei und viel weniger Sampler Speicher als der kronos. Wozu braucht man die 1500+ presets. Egal wie man es wendet und dreht yamaha klingt besser, was ich so auf YouTube geschaut hab was Natur Sachen wie eben die blas Instrumente und die zupf Instrumente. Das Klavier hingegen ist ja echte sahne. Ist ja nur 99% auf YT damit gefüllt. Aber gut gebe dem Teil ne Chance mal sehen was die Tage so bringen.
@Voodoo ich kann ja auf dem montage trotzdem Sachen aufnehmen... ? Etwas Komplizierter als bei korg, aber es eine 16 Spur aufnahme möglich, oder täusche ich mich ?
Das ist ein wenig zu undifferenziert, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Contents muss man da schon genauer für sich selber herausfinden. Eigentlich sind beide insgesamt gesehen ziemlich auf Augenhöhe, wobei die Model Optionen des Kronos der AWM Methode Yamahas objektiv überlegen ist. Der Rest ist klar Geschmacksache. Die onboard Orchesterinstrumente sind übrigens bei beiden gar nicht verkehrt. Dass es dennoch ein himmelweiter Unterschied zu echtem Orchester ist, nun, das keine Überraschung. Das betrifft auch Kurts Samples. Mein Favorit auf diesem Sektor ist aber Wavesart. Für Moviescore werden beide kaum eingesetzt, der Kronos spielt in solchen Produktionsstudios kaum eine Rolle, da wird ein ganz andere Aufwand betrieben.Yamaha hat - bedingt durch die große Erfahrung im Arranger Bereich (Tyros) gute Naturinstrumente (Super Articulation) installiert. Das sind im Wesentlichen qualitativ hochwertige Samples. Der Kronos hat seinen Schwerpunkt mehr im Bereich Synthesizer. Wenn Du aber ebenso gute(!) Naturinstrumente auf dem Kronos haben möchtest, dann gibt es im Korg Shop entsprechende Sample Packs, die dem Monatge in nichts nachstehen. Die Großorchestralen Sachen von Kurt Ader - z.B. als Moviescore eingesetzt - kann da nur der Fachmann heraushören, ob da ein echtes Orchester spielt, oder der Kronos. Der Unterschied zwischen Montage und Kronos liegt also eher in der spezifischen Ausrichtung der Instrumente und der Historie der Hersteller.