Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Interessierst du dich beim Kauf eines Synths ernsthaft dafür was andere mit dem Gerät anstellen?

Das wird mir hier bissel zu blöd. Da haben Laute Jahrzehnte mit freilaufenden Oszillatoren irgendwie Musik produziert, Moog, Prophet 5, Oberheim. Schien ja zu gehen. So ein Synth ist kein Selbstzweck. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlt. Wenn jemand ankommt und bietet Dir einen Super-Auftrag, nur mit einem mPoly einen Song zu produzieren, lehnst du den dann ab, weil da keine Startphase geht? ;-)
Interessierst du dich beim Kauf eines Synths ernsthaft dafür was andere mit dem Gerät anstellen?
Ja, wenn die geile Sounds rauskitzeln, muss ja an dem Gerät was dran sein.
 
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Das wird mir hier bissel zu blöd. Da haben Laute Jahrzehnte mit freilaufenden Oszillatoren irgendwie Musik produziert, Moog, Prophet 5, Oberheim. Schien ja zu gehen. So ein Synth ist kein Selbstzweck. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlt.
Ist wie bei Pferdekutschen, die einen Jahrhundertelang von A nach B gebracht haben, aber wer würde jetzt noch auf die Idee kommen damit was anderes als Stadtrundfahrten zu machen oder Hochzeitspaare zur Kirche zu bringen.
Wenn jemand ankommt und bietet Dir einen Super-Auftrag, nur mit einem mPoly einen Song zu produzieren, lehnst du den dann ab, weil da keine Startphase geht? ;-)
Ich würde dafür Sounds bauen wenn mich jemand dafür bezahlt, das ist mein Job. Ich hab' auch mal eine paar AWM2 Sounds für den Montage gebaut und testweise 'nen kleinen Track damit, schon um zu sehen wie weit ich in den 80ern mit so einem Synth gekommen wäre. Aber primär hab' ich mir 2019 den Montage für den FM-X Part des Synths geholt ;-)
Es kann gut sein dass du immer noch die selbe Musik wie vor 40 Jahren machen möchtest, aber meine Ziele und damit auch die Anforderungen an die Klangerzeuger sehen bei mir mittlerweile dann doch ein klein wenig anders aus.

Ja, wenn die geile Sounds rauskitzeln, muss ja an dem Gerät was dran sein.
Es ging in dem Zusammenhang ja eher um die Frage welche Musik andere mit einem Klangerzeuger machen.
Was die Sounds betrifft sind gute Presets eher einen Zeichen für die Auswahl von guten oder zumindest passenden Leuten für die Factory Presets, die ihre Sounds wahrscheinlich an einer halbwegs fertigen Sound Engine erstellen oder finalisieren konnten. Möglichst Sound sdie gut mit der Engine funktionieren und die ausgewählte Zielgrupen ansprechen.
Erfahrungsgemäß kommen komplexe Synths mit Presets die nicht mal ansatzweise zeigen was der Klangerzeuger so drauf hat.
 
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Wenn das für einen so wichtig ist, dann sollte man sich dann die entsprechenden Geräte/Softsynths danach aussuchen. Ich würde mir nie ein Instrument oder Produkt kaufen in der Hoffnung auf irgendwelche "Wunschfeatures/Updates" die dann doch nicht kommen. Oder wir schreiben alle hier eine Email Bombe an den Korg Support und gehen den permanent auf die Nerven bis sich da was bewegt. :) Wir hatten die Disskussion schon damals, es gibt ja hier grundsätzlich 2 Käuferschichten , die einen kaufen sich ein Synth weil ihnen auf anhieb der Sound und Presets gefallen beim anspielen, die anderen nähern sich ein Synth über das Datenblatt, um nach für sie wichtige Funktionen zu suchen.
 
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Wenn das für einen so wichtig ist, dann sollte man sich dann die entsprechenden Geräte/Softsynths danach aussuchen. Ich würde mir nie ein Instrument oder Produkt kaufen in der Hoffnung auf irgendwelche "Wunschfeatures" die dann doch nicht kommen.
Aus dem Grund hänge ich hier auch noch rum, um zu sehen ob Korg die Option mit einem Update nachliefert, beim Montage wars die Möglichkeit das Teil als multitimbralen Klangerzeuger nutzen zu können.
Oder wir schreiben alle hier eine Email Bombe an den Korg Support und gehen den permanent auf die Nerven bis sich da was bewegt. :)
Ich suche eher eine Ergänzung zum vorhandenen, ist ja nicht so als ob ich nicht schon ausreichend Klangerzeuger hätte die ich noch nicht ausgiebig erforscht und mit denen ich Musik machen könnte. Von daher klingt das vielleicht ein wenig wählerisch, aber der Platz hier ist nunmal beschränkt.
Hab' mir vor kurzem von Korg sogar sowas wie ein Gartenspielzeug geholt, Korg Gadet VR für €24,99 - war Ende des Jahres im Sale ;-)
 
Da haben Laute Jahrzehnte mit freilaufenden Oszillatoren irgendwie Musik produziert, Moog, Prophet 5, Oberheim. Schien ja zu gehen. So ein Synth ist kein Selbstzweck. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlt.
Analog vs. Digital. Digital kann man solche Sachen viel einfacher realisieren. Es ist ein bisschen mehr Zeitaufwand mehr Optionen reinzuprogrammieren, und Parametrisierung wird umfangreicher.

Vielleicht einfach mal googlen, was ein VA Synth ist oder sein will.
Multisampling soll das Ding ermöglichen, sonst kaufe ich es nicht. :P
 
Hi an alle MultiPoly (Native) User: Habe mir die Demo gezogen, und folgende Fragen sind offen geblieben, bevor ich's kaufe:

1. Ist es möglich, den Arpeggiator nur für einen Layer (statt global für alle) zu aktivieren?
2. Ich verstehe die Funktionsweise des Sequencers nicht, warum wird nicht pro Stepp die Note neu getriggert, stattdessen offensichtlich nur Parameter oder liege ich falsch?
bzw: wie mache ich einen Step-Mute?
3. Hat jemand ebenfalls unter Ableton live extreme Latenzen beim Umschalten von Presets? Bei mir dauert es, teils ewig, mehrere Sekunden manchmal sogar Minuten (M1 Pro Mac)
 
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Hi an alle MultiPoly (Native) User: Habe mir die Demo gezogen, und folgende Fragen sind offen geblieben, bevor ich's kaufe:

1. Ist es möglich, den Arpeggiator nur für einen Layer (statt global für alle) zu aktivieren?
2. Ich verstehe die Funktionsweise des Sequencers nicht, warum wird nicht pro Stepp die Note neu getriggert, stattdessen offensichtlich nur Parameter oder liege ich falsch?
bzw: wie mache ich einen Step-Mute?
3. Hat jemand ebenfalls unter Ableton live extreme Latenzen beim Umschalten von Presets? Bei mir dauert es, teils ewig, mehrere Sekunden manchmal sogar Minuten (M1 Pro Mac)
1. Nein, bzw. habe ich das auch ewig nicht hinbekommen
2. Ja, das ist ein Motion-/Parameter-Sequencer
3. Keine Ahnung, nie probiert
 
Hi an alle MultiPoly (Native) User: Habe mir die Demo gezogen, und folgende Fragen sind offen geblieben, bevor ich's kaufe:

1. Ist es möglich, den Arpeggiator nur für einen Layer (statt global für alle) zu aktivieren?
2. Ich verstehe die Funktionsweise des Sequencers nicht, warum wird nicht pro Stepp die Note neu getriggert, stattdessen offensichtlich nur Parameter oder liege ich falsch?
bzw: wie mache ich einen Step-Mute?
3. Hat jemand ebenfalls unter Ableton live extreme Latenzen beim Umschalten von Presets? Bei mir dauert es, teils ewig, mehrere Sekunden manchmal sogar Minuten (M1 Pro Mac)
1. Nein, aktuell nicht. Das ist auch mit Absicht so gemacht, weil der Arpeggiator ja wie beim Mono/Poly in Verbindung mit der Rotate-Funktion durch die unterschiedlichen Sounds der Layer wandern soll
2. siehe @colectivo_triangular
3. Kann ich morgen mal ausprobieren, sollte aber nicht so sein. Falls der Fehler bei mir auch auftritt, kann ich es direkt an Korg weitergeben und dir dann Rückmeldung geben.
 
@HOLODYNE

Ich habs mal getestet... Deine Problematik in Live, bezüglich der Presets, kann ich nicht reproduzieren...
Soundwechsel geht sehr schnell... Ich nutze Live 12 Suite Mac unter Sequoia....
Aber ich habe mir den Synth gekauft und somit diese Version getestet...
 
2. Ich verstehe die Funktionsweise des Sequencers nicht, warum wird nicht pro Stepp die Note neu getriggert, stattdessen offensichtlich nur Parameter oder liege ich falsch?
bzw: wie mache ich einen Step-Mute?
Das ist zwar eigentlich ein Motion-Sequenzer, der aber sehr flexibel ist: Du kannst mit den Modlanes z.B. Envelopes triggern, entweder über “Pulse” oder über “use Shape” (= Ratcheting).

Ian Dixon hat die Möglichkeiten in diesem Video ganz gut beschrieben:

 
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Die D50 angehauten glockigen Sounds klingen gut, Filterresonanz auch ok, aber Bässe und Pads haben mir nicht gefallen, wie schon beim Modwave klingt das alles blechernd und schrill, als wenn das Gerät speziell bei mehrstimmigen Akkord nicht genügend Headroom hat und zerrt. So nen schönen wolligen Padsounds wie bei aktuellen Hybridsynths wie der neue Udo Gemini scheint da nicht zu gehen. Es klingt irgendwie leblos und künstlich nachgeschärft der Sound.

Was mir fehlt ist der Unterschied zwischen gedämpften warmen Filtersound in den unteren Oktaven und einem strahlenden geöffneten Filtersound in den hohen Oktaven und die Fähigkeit mit einem gedrückten Akkord(linke und rechte Hand auf dem Keyboard) das gleichzeitig abzubilden.

Dieser dynamische Unterschied zwischen geschlossenen und geöffneten Filter wie man das bei analogen Synths her kennt, kommt hier garnicht bei all den Demos zur Geltung, als wenn die Filter nicht wirklich offen sind, als wenn der Leistungshub oder Sweepspot bei der Animation der Filter zu klein ist oder die Filter/OSC oben zu wenig Obertöne erzeugen und untenrum Lowend und Bässe fehlen, viele Sounds klingen planiert und gleichgerichtet , als wenn da eine Frequenzsperre ist, oder es werden beim drücken einer Note nicht die entsprechenden Transienten erzeugt.

Ps.: Vielleicht wäre es besser gewesen den Multipoly auf 8-16 Stimmen zu beschränken, für mehr Dynamik, Authentizität und Soundqualität. Wer brauch schon 60 Stimmen?
 
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Was mir fehlt ist der Unterschied zwischen gedämpften warmen Filtersound in den unteren Oktaven und einem strahlenden geöffneten Filtersound in den hohen Oktaven und die Fähigkeit mit einem gedrückten Akkord(linke und rechte Hand auf dem Keyboard) das gleichzeitig abzubilden.
Bei 2 Filtern sollte das zu machen sein, wenn man damit umgehen kann und es zum Sound passt, der Sound im Video klingt nur ziemlich komprimiert. Wobei das bei den Presets auch Teil der FX Sektion des Multi/Poly sein kann, hab' da jetzt im Demo Zeitraum nie probiert irgendwelche Presets zu analysieren sondern bin meist vom Init Sound ausgegangen.
Ps.: Vielleicht wäre es besser gewesen den Multipoly auf 8-16 Stimmen zu beschränken, für mehr Dynamik, Authentizität und Soundqualität. Wer brauch schon 60 Stimmen?
Bei 4 Layer und Unisono können 60 Stimmen schon nützlich sein ;-)
 


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