Doc Orange
Cybernetics
So wie ich verstehe möchte der Forist gerne die Position des Beginns der Phase der Wellenform einstellen können.
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Scheinbar doch, aber vielleicht reagiert er nach der Aktualisierung - die mir eben angeboten wurde - anders.Wavetable und Waveshape sind ja eh nicht freilaufend.
Was meinst du damit konkret, es fehlen wichtige/moderne Funktionen im Vergleich zu aktuellen Plugins am PC oder zu viele Funktionen?der funktionsumfang des synthesizers ist aber irgendwie ziemlich 1990.
Bringt dir nicht viel wenn du auch nur zwei Oszillatoren die in Phase sind gegeneinander verstimmen willstMan könnte theoretisch mit Sync die Phase von OSC2,3,4 zu OSC1 festsetzen.
Der Punch Parameter des Virus dürfte in etwa genauso funktionieren, gibts afair schon seit Virus B (unter Umständen sogar A).ebenso die overshoot Funktion
Bei analogen Bassynths gibts das durchaus.Du meinst bei den Classic-Wellenformen? Wavetable und Waveshape sind ja eh nicht freilaufend. Ich glaube, bei den klassischen Osc-Wellenformen gibt es das nicht, nur bei den LFO.
Hatten wir schon - laut Korg nicht.Du meinst bei den Classic-Wellenformen? Wavetable und Waveshape sind ja eh nicht freilaufend. Ich glaube, bei den klassischen Osc-Wellenformen gibt es das nicht, nur bei den LFO.
Meine Aussage bezog sich auf die klassischen Wellenformen beim MultipolyBei analogen Bassynths gibts das durchaus.
Wenn du Oszillator Reset haben willst, mußte richtig viel Kohle in die Hand nehmen. ^^Zum Glück brauch ich nicht dringend einen weiteren Wavetabler, da kann ich gespannt abwarten ob meine Kritikpunkte noch gefixed werden.
Scheint bei einigen klanglich ich nicht gut anzukommen, was man auch teilweise bei den Demos gehört hatte. Vermutlich wie schon beim OPsix , mit einer Subwoofer Anlage und Kompression/EQ ist der Klang,die Sounds brauchbar und ok soweit , aber über Monitor Boxen ohne viel Effekt Einsatz eher lascher Klang im vergleich zu anderen Instrumenten.
Ja ok. Aber was meinst du mit den Hüllkurvem, verhalten die sich anders als man es gewöhnt ist?Die Demos sagen gar nichts, vollgesoffen mit schlechtem Reverb. Ich habe das Teil als Plugin ausprobiert und der Klang is 1A. Nur die Envelopes sind etwas fragwürdig vielleicht. Aber der Sound der Oszilaltoren und Filter ist schon ziemlich gut. Auch der Opsix klingt richtig fett, wenn man weiß, wie man den programmiert.
Sind das Bewertungen vom Multi Poly? Mir werden gar keine angezeigt…. weder Rack noch Tastatur…. oder von welchem Synth stammen die Bewertungen?
Meinst du wegen der Voice Card Emulation, dass da kein Random sondern durchlaufende Oszillatoren verwendet werden?Wenn du Oszillator Reset haben willst, mußte richtig viel Kohle in die Hand nehmen. ^^
Das kann ich genauso wenig nachvollziehen, warum gerade beim Dreick? Idealerweise fängt so ein Reset die Wellenform beim X-Achsen Durchlauf an, dann knackst da gar nix.Außerdem knackts dann eventuell beim Tastenanschlag bei der Dreiecksschwingung und so.
Das kann ich genauso wenig nachvollziehen, warum gerade beim Dreick? Idealerweise fängt so ein Reset die Wellenform beim X-Achsen Durchlauf an, dann knackst da gar nix.
Weiß nicht, aber da gibts noch einen Zusatzparameter, wie lange der Attack auf dem Maximum verharrt, den werde ich nochmal ausprobieren. Hab nur mit einem Nordlead verglichen, da finde ich die Hüllkurve knackiger.Ja ok. Aber was meinst du mit den Hüllkurvem, verhalten die sich anders als man es gewöhnt ist?
Das auf Grundlage zweier Rezension als absolut anzusehen, die noch dazu im MusicStore eingestellt wurden, ist dann doch ein recht eindimensionaler Blickwinkel.Scheint bei einigen klanglich ich nicht gut anzukommen, was man auch teilweise bei den Demos gehört hatte.
Von welchem Oszillator Modell gehst du dabei aus? Ich kann deine Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen.Das geht auf Kosten des Timings.
Wenn die Welle 100 Hz hat, dann sind das bis zu 10 ms Versatz im Timing, keine gute Idee.
Vielleicht bei Wavetable Oszillatoren mit gespiegelten Wellenformen, ansonsten eher bei freilaufenden Oszillatoren - speziell wenn man gerade was Nähe +/- Max erwischt hat.Natürlich hört man das vor allem bei Sinus und Dreieck und kaum bei Sägezahn und Rechteck, weil die erstgenannten Wellenformen nur aus tieffrequenten Inhalt bestehen. Die Erfahrung dürfte jeder schon mal gemacht haben.
Bei digitaler Klangerzeugung kann man jede Wellenform bei jeder Phase ohne Zeitversatz starten lassen.Das geht auf Kosten des Timings.
Wenn die Welle 100 Hz hat, dann sind das bis zu 10 ms Versatz im Timing, keine gute Idee.
Wenn es knackt, dann würde es bei freilaufend auch passieren, nur dann pro Trigger sporadisch, unkalkulierbar und jeweils im verschiedenen Ausmaße.Wenn du Oszillator Reset haben willst, mußte richtig viel Kohle in die Hand nehmen. ^^
Außerdem knackts dann eventuell beim Tastenanschlag bei der Dreiecksschwingung und so.
Ganz so simpel ist es nicht.Bei digitaler Klangerzeugung kann man jede Wellenform bei jeder Phase ohne Zeitversatz starten lassen.
Vom Modul, bei Musicstore. Bei den bisherigen Korg Synthesizer in dem Format hätte ich das glatt unterschrieben, da fand ich weder Sound noch Bedienung so richtig überzeugend. Aber der Multipoly klingt schon gut. Aber halt eher Nord Lead als Virus, um mal bei VAs zu bleiben.Sind das Bewertungen vom Multi Poly? Mir werden gar keine angezeigt…. weder Rack noch Tastatur…. oder von welchem Synth stammen die Bewertungen?
Mhh..bedeutet gut oder schlecht? Hatte beide nicht gehabt. Viele beschrieben den Sound von den Nordleads eher kühl, der Virus soll schön Pads machen, hat noch zusätzlich Filtersättigung und viele Effekte.Aber halt eher Nord Lead als Virus, um mal bei VAs zu bleiben.
Ja gute Hüllkurven sind bei mir ein wichtiges Kriterium, gerade für Klicks und Cuts, bei Bässe sollten sie knackig klingen aber auch einen schönen runden Housebass erzeugen können. Und der Attack sollte bei Brasssounds im Verhalten schön organisch/musikalisch sein , so wie beim Minimoog oder auch Oberheim,Prophet5. Wenn die da nicht gut performen wäre das für mich schon mal ein Ausschlusskriterium.Weiß nicht, aber da gibts noch einen Zusatzparameter, wie lange der Attack auf dem Maximum verharrt, den werde ich nochmal ausprobieren. Hab nur mit einem Nordlead verglichen, da finde ich die Hüllkurve knackiger.
Was du beschreibst kenne ich eigentlich nur von monofonen Sounds, die z.B. Massive mit dem monorotate Mode umgeht, der dürfte kurzfristig zwei Stimmen gleichzeitig nutzen. Ich sehe die Voice Card Emulationsgeschichte als Teil des Marketings für etwas das ich bei entsprechend komplexen Synths eh schon mit Random/LFOs etc. Funktionen mache nur eben als Parametergruppe Zusammengefasst "festverdrahtet" unter einem Namen, damit der User in der Beziehung nicht groß nachdenken muss.Ganz so simpel ist es nicht.
Wir gehen mal von einer reinen Dreiecksschwigung aus, oder Sinus, der kritische Fall.
Wenn genug Stimmen vorhanden sind, kann man die neue Stimme starten lassen OHNE Voice Stealing.
Dann ist eine Phase ungleich Null gleich ein Sprung, und es knackst, es sei denn, der Attack ist lang genug.
Mit Voice Stealing allerdings schwingt die alte Welle und muss die Frequenz plötzlich wechseln.
Der Attack startet genau da, wo die VCA Hüllkurve gerade steht, so wie bei analog.
Wenn nun eine Startphase aufgepägt werden soll, dann gibts meist einen Sprung und einen Knackser.
Wenn der Synth nun wartet, bis die Welle bei der Phase vorbeikommt, dann leidet das Timing, je nach Frequenzlage der Stimme.
Und macht das ganze noch komplizierter und braucht Performance.
Da Leute sich zum Beispiel beim Sequential Prophet Rev2 oder 08 beschweren, dass das Dreieck knackt, ist das auch ein durchaus relevantes Therma.
Ich war aber unpräzise. es sind 5ms (Halbwelle), oder sogar 2.5ms (weil das Dreieck bei jeder Amplitudfe 4 mal vorbeikommt).
Aber bei Wavertables liefen wiederum viel komplexere Verhältnisse vor.
Wie gesagt: Voice Stealing! Den bietet der Synth nämlich explizit an, um alte zu emulieren.
Schön. Und warum rennt man dann mit einem Prophet 5 in keine "Probleme"? Da ist Voice Steeling quasi an der Tagesordnung.Bei polyfonen Sounds kann ich deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen, da rennt man ja generell in Probleme wenn einem die Stimmen ausgehen. Gerade multitimbrale Sounds würde ich dann wohl eher auf mehrere Software Instanzen aufteilen oder getrennt mit der kompletten Polyfonie des Synths aufnehmen wollen.