C
changeling
Guest
Tom schrieb:Kann man den MS-20 (KIT) auch per Standard CV/Gate ansteuern z. B. von diversen analog Sequenzen aus oder braucht man einen Adapter (bzgl. Hz/V) bzw. zwingend einen Korg SQ-10
Der MS-20 hat Switched Trigger und eben Hz/V, für letzteres gibt's aber den Trick über die Modulationseingänge, die sind nur dann belegt und die Kalibrierung ist auch ein bisschen fummelig.
Eigentlich fehlt noch eine Neuauflage vom MS-02 für sowas. Ich hatte für die von Dir erwähnte Richtung mal ne Platine designt, die alle nötigen Konvertierungsfunktionen anbietet (also 1V/Oct auf Hz/V umwandeln und Standard Gate auf Switched Trigger): http://www.sdiy.de/de/projects/oct-hz-converter.html
Wenn Du löten kannst ist sowas auch einfach auf Loch- oder Streifenraster realisierbar, weil die Bauteile überschaubar sind.
Doepfer schlägt sogar vor für die Trigger-Umwandlung ein Kabel zu bauen (ist passiv und nur ein Widerstand, eine Diode und ein Transistor) und bietet auch selbst so eins als „S-Trigger-Kabel, 3,5 mm Mono-Klinkenstecker auf 6.3mm Mono-Klinkenstecker mit eingebauter S-Trigger-Elektronik, Länge ca. 120 cm“ für 25 € an.
Da ich aber keinen Plan habe wie man sowas stabil in ein Kabel unterbringen soll habe ich das kurzerhand mit auf die Platine gepackt. Ist so auch leichter zu reparieren, falls mal was kaputt geht.