Korg minikorg 700s in der bucht

analogfriedhof schrieb:
Na, na ... der M500 ist schon ein feines Teilchen. Ich hatte den mal in einer Mint-Ausführung in original Lederkoffer mit einem Dutzend original Schablonen. Sogar der Notenhalter-Bügel (verchromt) war dabei. Dummerweise habe ich das Teil dann wieder verkauft - Ich Dämel :sad: Die alten Korgs haben schon einen verdammt guten "eigenen" Klangcharakter - und für mich haben Korg-Synthies vom alten Schlag einen ziemlich hohen Stellenwert und einen ebenso hohen "Haben wollen" Faktor :)

Ich wollte den niemandem madig machen, das Statement ist klar im Vergleich zu den anderen Korgies dieser Ära zu verstehen. Dennoch muss man seine Qualitäten nicht wirklich vergolden, meine ich. Er dürfte klanglich manchen überraschen, der ihn optisch als zu putzig empfindet. Doch die Einschränkungen sind schon recht offenkundig, nicht wahr? So bildet er sicher zu recht das Schlusslicht dieser Epoche, wenn auch eins mit nem nett verchromten Note Stand und feinen Preset-Schablonen :D

Der 500SP hatte sogar unten drunter noch nen Speaker! Hui! Und ich liebe den Keyboard-Ständer, den Korg dem M500 damals konstruiert hat, hab den alten Produktkatalog mit der entsprechenden Abbildung. Ein dünnes Dreibeiniges mit ner Stange in der Mitte und Auflagefläche für den Synth, das ist geradezu rührend anzuschauen.
 
analogfriedhof schrieb:
Kannst Du das Stück auch mal "trocken", d.h. ohne alle hinzugefügten Effekte rüberschieben. Wäre mal ganz interessant für einen Vergleich.

Ja, das Stückchen hat schon was ... ;-) Freue mich mit Dir
cheer.gif
Ach, das Stückchen habe ich nur kurz hingeschludert, um den Klang ein wenig zu demonstrieren, vielleicht mache ich mit dem Sound ja mal was, aber das Stück landet irgendwo gaaanz weit hinten im Archiv. ;-)

Hier ist es noch mal ohne Effekte (habe ich vorhin noch mal kurz eingespielt, ist also mit der ersten Version nicht deckungsgleich):

800dv-"G!tarre staubtrocken"

Ohne Effekte klingt heute irgendwie jeder alte Synthie wie der letzte Dreck... :?
 
Pepe schrieb:
Hier ist es noch mal ohne Effekte (habe ich vorhin noch mal kurz eingespielt, ist also mit der ersten Version nicht deckungsgleich):

800dv-"G!tarre staubtrocken"

Ohne Effekte klingt heute irgendwie jeder alte Synthie wie der letzte Dreck... :?

Ja, der Echo-Effekt macht´s und bringt einiges an Veränderung. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da jetzt soviel raus zu holen ist mit den Effekten.

Aber, dass ohne Effekte irgendwie jeder alte Synth wie der "letzte Dreck" klingen soll, so wie Du sagst, will ich jetzt mal nicht so stehen lassen :shock: (als Beispiel nenn ich hier mal den Korg Trident MKII - obwohl... der hat ja auch den Phaser und so :lol: )
 
Ich meinte das auch eher in Hinsicht darauf, dass wir heute effektverwöhnt sind. Man erwartet doch, dass der Klang verhallt, verechot, oder sonst was wird. Wenn du eine G!tarre trocken und ohne das kleinste bisschen Hall aufnimmst, klingt es meist auch pur nach Anfänger. Mischst du gekonnt ein paar Effekte hinzu, klingt es traumhaft. Ist eben so.

Aber ich finde das nicht schlimm, denn der Grundsound kommt dennoch vom Synth und ich sehe es als meine Aufgabe, den Synth so gut klingen lassen, wie es eben geht. Welche Effekte dafür dann notwendig sind, ist sekundär, hauptsache der Sound passt.

Und der Trident MKII hat einen Flanger. *klugscheiß* :P
 
Bernie schrieb:
hugo.33.im_toaster schrieb:
Feines Teil. Das Traveler-Filter klingt sehr eigen
Jaaaa, ich liebe dieses Filter! Habe den Korg 700 (leider ohne "S" - der hat dann nur einen Oszi) grad wieder ausgepackt und auf zwei neuen Tracks eingesetzt. Der Sound vom Traveller-Filter ist ja so warm und geschmeidig, das erinnert einen sofort an alte Produktionen von Vangelis, Kitaro und so.

Ja, gerade Kitaro setzt den ja heute noch ganz massiv ein. Ist auf jedem seiner Alben seit den 70er Jahren zu finden.

Habe den 700 S zu Hause stehen. Glück muss der Mensch haben, hatte ihn vor ein paar Jahren für Euro 350,- in einem fast neuen Zustand inkl. passendem Case bekommen. Kam aus Holland mit der Post.
 

Similar threads



Zurück
Oben