Korg Electribe + Akai lpk25

F

Flocy

.
Hallo,

ich würde gerne mein Akai lpk 25 an meine Electribe 2 anschließen aber ich bekomme keine Signale. Kann mir jemand sagen wie man die beiden richtig miteinander verbindet und welche Einstellungen man machen muss?

Danke

Die Akai LPK25 hat ja kein DIN MIDI Out, nur USB - Also müsstest du die Elecrtibe über deine DAW ansteuern. Welche DAW benutzt du? Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit z.B. über einen Kenton MIDI USB Host zu gehen. Da kann man Class Compliant USB Geräte anschliessen und über die MIDI Ports dann direkt in die Electribe gehen.
Ich besitze keines der Geräte, also korrigiert mich wenn ich was Falsches geasgt hab.
Grüße

Nein, Das ist ein USB MIDI Interface - Gibt deinem Computer MIDI In und Out über USB.
Der Kenton Midi Usb Host kostet 120€, aber andere Hersteller bauen sicher auch USB MIdi Hosts. Musste mal gucken. Oder du kaufst dir ein Controller Keyboard mit MIDI Out. Ist zwar relativ selten geworden, aber es gibt genug Auswahl. Gebraucht geht ja auch immer dann.

In dem Falle bräuchtest du einen MIDI-Host, der quasi die Signale umwandelt. Sowas gibt es, kostet aber.
Es gibt wenige Keyboards mit MIDI inzwischen, eines davon wäre der Arturia Keystep (kleine Tasten, Dynamisch, Aftertouch), mit Sequencer für 120€ - dürfte die billigste Lösung sein für das Problem Tastatur. Das LPK ist zwar nett, aber bei halber Kraft schon vollanschlag, deshalb leider nicht perfekt insgesamt - gerade wenn man Dynamik nutzen will sollte das Keyboard das auch tun. Achja - der Dynamikumfang ist ok, er ist nur "falsch justiert". so müsste ich das sagen.

Hab grad noch mal nachgeschaut, neben dem von mir schon erwähnten Kenton USB MIDI Host (129€), gibt es auch noch was von Mode Machines Cerebel USB für 99€ und Dieses Ding hab ich auch noch gefunden.
In Anbetracht der Preise wäre es wohl tatsächlich schlauer gleich in einen besseren Keyboard Controller mit Midi Out über DIn zu investieren. Der vorgeschlagene Arturia Keystep wäre z.B. ne gute Idee.
Das Samson Graphit 25 kostet bei Thomann z.B. 77€.
Gebrauchtkaufen bringt bei solchen Preisen meistens keine allzu großen Ersparnisse.

Das ist schon die günstige Generation, früher gab es nur irre teure Dinger.
Aber in jedem Falle sind weitere Boxen gerade bei so einem kleinen Teil irgendwie schon ein Gegenargument, etwas eleganter ist das beim KMI QuNexus, da der Expander für MIDI nicht so groß ist und es hat CV/Gate.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben